Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Schilf
Pauli
geschrieben am 30.08.2008 um 21:09 Uhr
Hallo ihr Lieben,
hier bei uns gibt es ja viele Wasserläufe, und da wachsen natürlich Unmengen an Schilf. Wir bräuchten uns bei unserer täglichen Radtour nur zu bedienen. In der Futterliste habe ich nichts über Schilf gefunden, weder bei den erlaubten noch bei den verbotenen Sachen. Darf man ihn verfüttern?
ophilia
geschrieben am 30.08.2008 um 21:59 Uhr
Also ich kann fast zu 100% garantieren das es angenagt wird aber ob sie es wiklich fressen dürfen mag ich igendwie bezweifel

Seegras ist ungefährlich wenn sie es annagen soviel weiß ich.
Pauli
geschrieben am 30.08.2008 um 22:45 Uhr
Naja, vielleicht steht Schilf nur deshalb nicht auf der Futterliste, weil das nicht jedermann vor der Haustür hat, also nicht so verbreitet wächst wie andere Gräser. Es zählt zu den Süßgräsern.
ophilia
geschrieben am 31.08.2008 um 08:52 Uhr

ja ich müsste ganz schön weit fahren um Schilf überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Leider konnte ich nichts weiter dazu in Erfahrung bringen ob sie es regulär futtern dürfen. Bei den Wildis steht es glaub ich auch weniger auf der Speisekarte deren wachstums Gebiet ist wohl zu nass.
Bin aber gespannt ob jemand anderes hier noch wirklich was dazu weiß.
schnuffelnase
geschrieben am 31.08.2008 um 09:06 Uhr
Huhu Pauli,
meinst du dieses Schilfrohr? http://de.wikipedia.org/wiki/Schilfrohr
Wenn ja, dann gehört es zu den Süßgräsern und darf verfüttert werden. http://www.diebrain.de/nh-gras.html
Aber bitte erstmal vorsichtig beginnen - wie immer

Pauli
geschrieben am 31.08.2008 um 10:14 Uhr
Hallo Karin,
ja, genau dieses Schilf meine ich. Meine Info mit dem Süßgras hab ich auch von Wikipedia.
Wenn es laut diebrain erlaubt ist, werde ich mal ein oder zwei Halme mit nach Hause nehmen und von der Plüschnase antesten lassen. Zumindest als kleines Extra zwischendurch ist es dann ja geeignet. Es wächst hier wirklich massenhaft, weil hier bei uns an nahezu jeder Straße und neben jedem Feld diese kleinen Wasserläufe sind. Da wächst das Schilf so üppig, dass von den Wasserläufen selbst meist überhaupt nichts mehr zu sehen ist. Ich hab schon Touristen gesehen, die das offenbar auch nicht wussten und die sich vom dahinter liegenden Maisfeld wohl Maiskolben klauen wollten. Die haben beim Durchschreiten des Schilfs eine sehr, sehr nasse Überraschung erlebt.

ophilia
geschrieben am 31.08.2008 um 10:21 Uhr
ohhh ich auch Schilf haben möchte

mensch kannste mir nicht ein bisschen schicken???
Pauli
geschrieben am 02.09.2008 um 09:56 Uhr
So, heute habe ich zum ersten Mal etwas Schilf angeboten. Es ist ganz gut angekommen und wurde teilweise sogar dem ebenfalls angebotenen Sellerie vorgezogen. Ich denke, dass es bestimmt eine gute Sache für Zähne und Verdauung ist, denn die Blätter sind hart und langfaserig, müssen also gut gekaut werden. Bislang habe ich ja nur Blätter und Stiel angeboten, heute mittag gibt's mal versuchsweise einen Teil des Blütenstands als Leckerchen. Mal sehen, ob der auch gemocht wird, aber ich denke schon, denn beim Heu werden ja auch immer erst die - offenbar leckeren - Blütenstände weggemümmelt.
shelyra
geschrieben am 02.09.2008 um 10:00 Uhr
hast du das schilf frisch verfüttert oder erst etwas antrocknen lassen? hab auch so nen schilfparadies nicht weit weg und bin am überlegen ob ich auch mal dort etwas klauen geh

Pauli
geschrieben am 02.09.2008 um 10:09 Uhr
Ich habe es abgewaschen und abgetrocknet und dann verfüttert, also genauso wie Frischfutter. Allerdings zum Antesten nur ein Stück des Stiels mit 4 Blättern, der Rest steht in einer Blumenvase (was bei dem hübschen Blütenstand auch recht dekorativ aussieht

).
Olli
geschrieben am 02.09.2008 um 13:49 Uhr
Haben Schilfblätter nicht diese gemeinen scharfen Kanten, an denen man sich ruck-zuck die Finger aufschneidet?
schnuffelnase
geschrieben am 02.09.2008 um 14:52 Uhr
Ja haben sie, aber meine kriegen das auch hin ohne sich die Lippen blutig zuschneiden ...
Peppels säbbelt die immer unten um ( haben so was in klein im Garten) und dann werden sie genüsslich verspeist.
Meine Finger bluten schon, wenn ich die Dinger nur angucke ....
FlockiSocki
geschrieben am 02.09.2008 um 18:49 Uhr
http://www.kraeuter-kate.de/show.php?main_kat=1&kategorie=60&nr=
Guck mal , hier kannst Du Süßgras "direkt vom Deich" kaufen...
Pauli
geschrieben am 02.09.2008 um 21:00 Uhr
Uiuiui, wenn ich so sehe, was so ein bisschen Süßgras kostet, sollte ich mir vielleicht auch mal überlegen, einen schwunghaften Handel mit Schilf aufzumachen.
Was die "Schnittschärfe" des Schilfs angeht, ist das ja bei vielen anderen Gräsern auch nicht anders. Wer von uns hat sich als Kind nicht auch schon beim Abreißen von Gräsern blutige Finger geholt? Nins ziehen das Gras ja nicht kraftvoll durchs Mäulchen, sondern knabbern es an. Sie sind die Fachmänner auf dem Gebiet des Umgangs mit Gräsern, so dass ich mir nicht denken kann, dass da irgendeine Gefahr besteht, dass sie sich verletzen.
Katinka
geschrieben am 03.09.2008 um 10:58 Uhr
Beitrag geändert: Das Forum lebt =) Mal wieder ein Fenster zu viel offen gehabt!
LuckyBambus
geschrieben am 03.09.2008 um 17:58 Uhr
Das mit dem Schilf ist gut zu wissen, ich wohne hier nämlich direkt an mehreren Teichen (direkt vor der Haustür), da kann ich beim gassigehen ja was leckers für die Ninchen mitbringen

Pauli
geschrieben am 03.09.2008 um 20:37 Uhr
Inzwischen kann ich übrigens sagen, dass Lucky den Blättern gegenüber den Blütenständen den Vorzug gibt. Und das überrascht mich wirklich sehr. Frustrierend ist es auch irgendwie (für mich): Da kauft man nun zig Sorten gut duftendes Heu mit allen möglichen Kräuterzusätzen und was wird gemampft? Das harte, zähe, nach gar nichts riechende Kost-nix-Schilf.
