Ursprüngliche Ansicht darstellen: Walnuss und Erdnuss??!!

Mucky
geschrieben am 20.12.2006 um 18:07 Uhr
Also hätte da mal eine Frage (mal wieder)

Speedy wollte gestern unbedingt die Schale von meiner Erdnuss essen und die Erdnuss an sich selbst auch darf er dass überhaupt oder ist es ungesund also Erdnüsse glaub ich zu wissen dürfen Ninis essen natürlich so lange es nicht zu viel ist!!!
Und wie stehts eigentlich mit Walnüssen mit denen spielt er nämlich gerne wenn sie noch in der Schale sind!!!

Würde mich freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet!!!
Vielen Dank schon mal!!!

LG Marina&Speedy
gypsl05
geschrieben am 20.12.2006 um 18:26 Uhr
Das habe ich bei diebrain gefunden http://www.diebrain.de/k-trofu.html :

(i)Nüsse/Kerne
Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Kaninchen und machen die Tiere nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile von Trockenfutter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen, bei empfindlichen Tieren schon vorher). Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen. Eine Nuss pro Monat als Leckerchen schadet sicher nicht, ob es eine sinnvolle Nahrungsergänzung ist, ist umstritten.(/i)

Lg Ela
Mucky
geschrieben am 20.12.2006 um 18:30 Uhr
jetzt weiß ich bescheid!!!!

LG Marina
Linn
geschrieben am 20.12.2006 um 18:44 Uhr
Also besser nicht.. !? Aber süß ist doch, dass er mit denen spielt! Ich glaube bei meinen Raubtieren würde das nicht eine Minute halten...
lg linn
Mucky
geschrieben am 20.12.2006 um 19:04 Uhr
Naja bei ihm hälts auch nicht wirklich lange!!!!
Linn
geschrieben am 20.12.2006 um 19:16 Uhr
Achso... dachte!
claudi
geschrieben am 21.12.2006 um 18:12 Uhr
also meine spielen auch immer mit den nüssen in der schale...aber sie purzeln die nur durch die gegend und fressen sie nicht

Cosmo
geschrieben am 21.12.2006 um 19:50 Uhr
cool, muss ich auch mal ausprobieren
shelyra
geschrieben am 09.09.2008 um 17:05 Uhr
thx für die schnelle antwort
mh - hab wallnuss in der suchfunktion engegeben geahbt, aber keine treffer angezeigt bekommen - komisch
schnuffelnase
geschrieben am 09.09.2008 um 17:10 Uhr
... es kommt halt auf die richtige Schreibweise an, dann findet die Suchmaschine auch was.