Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Roger muss extra gefüttert werden Update: wird seit heute gepäppelt
LuckyBambus
geschrieben am 09.09.2008 um 18:27 Uhr
Hallo ihr Lieben,
ich habe mit Roger das Problem das seine Zähne nicht die Besten sind (muss regelmäßig kontrolliert und behandelt werden) und er dadurch sehr viel langsamer frisst als die Anderen. Im Moment setze ich ihn Nachmittags zur Fütterungszeit in den Käfig und da bekommt er dann sein Futter getrennt von den Anderen.
Ich habe aber noch keine Lösung was das Heu angeht. Ich habe ihm diese Agrobs gekauft, die er auch nur zögerlich futtert, und auch das muss ich ihm extra füttern weil die Anderen einfach zu schnell sind.
Jetzt habe ich überlegt, Roger in der Früh zur Fütterungszeit in den Käfig zu setzten und ihn Nachmittags, wenn ich wieder von Arbeit daheim bin, raus zu lassen, damit er in Ruhe fressen kann und er auch in Ruhe seine Agrobs fressen kann. Überzeugt bin ich von der Lösung allerdings nicht weil ich ihn ja eigentlich nicht einsperren will, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.
Wieviel von den Agrobs darf er eigentlich fressen?? Was kann ich ihm noch füttern damit er genug Rohfaser zu sich nimmt??
Bin wirklich bischen ratlos
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
LG tina
Sylke
geschrieben am 09.09.2008 um 18:50 Uhr
Zum Füttern von der Gruppe trennen, ist ok. Längere Abwesenheiten von ihm im Käfig würde ich nicht empfehlen, das kann zu Problemen und Agressionen in der Gruppe führen.
Welche Zahnprobleme hat er denn genau? Bekommt er Spitzen oder fehlen ihm Zähne? Kann er gar kein Heu futtern? Hast Du mal ganz feines Heu (z.B. JR-Farm Rauhfutter Blütenwiese) getestet?
Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 09.09.2008 um 19:19 Uhr
Naja ich habe ja zwei Käfige ins Gehege integriert, die werden auch als zweite Ebene benutzt. Er hat Zahnspitzen, er wurde früher ja nur mit Trockenfutter gefüttert und hat aus dem Grund auch nie besonders gut Heu gefressen. Das mit dem Heu liegt meiner Meinung nicht nur an den Zähnen sonder auch daran dass er lieber was anderes hätte. Er kann Heu fressen, macht er auch manchmal, auch die Agrobs kann er futtern, aber er ist immer auf der Suche nach was "Besserem"
Als ich das Trockenfutter langsam abgesetzt habe, hatte ich ja fälschlicher Weise das Bunny Futter gekauft, da hat er sich wie verrückt drauf gestürzt. Bei den Agrobs habe ich immer das gefühl dass er verzweifelt nach dem Bunny Futter sucht (sieht ähnlich aus)
Getrocknete Kräuter (zB Löwenzahn, Spitzwegerich) frisst er ja auch, aber da darf er ja nicht so viel. Leider habe ich es dieses Jahr versäumt, meine Ninchens ans Gras zu gewöhnen und jetzt wollte ich auch nicht mehr damit anfangen (ist ja glaub ich nicht so einfach oder), aber das würde er bestimmt auch fressen. Vor paar Tagen gabs Maisblätter, die hat er auch gefuttert.
Sylke
geschrieben am 09.09.2008 um 19:24 Uhr
Hast Du mal verschiedene Heusorten getestet? Vielleicht ist er da einfach nur extrem krüsch. Hast Du einen Dehner in der Nähe? Da gibbet Dehner Bio-Heu...bei meinen Feinschmeckern der absolute Renner.

Oder hast Du ein Futterhaus in der Nähe? Dort gibt es Activa....das kommt auch bei vielen Feinschmeckern gut an. Vom Heustadel-Heu sind meine auch begeistert, das bekommst Du hier http://www.heustadel-hoch.de/
Vielleicht bekommst Du den Kleinen ja doch zum Heufuttern und das Zahnspitzenproblem hat vielleicht endlich ein Ende. *träum*
Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 09.09.2008 um 19:26 Uhr
Das von JR Farm habe ich noch nicht getestet, im Moment bekommen sie das Bio Heu vom Dehner, das lieben sie. Aber mir ist gerade eingefallen, dass Roger das Vitakraft Heu mit Rosenblüten immer sehr gern gefressen hat (habe es dann nur nicht mehr gekauft, weil es bei Vier Ninchens sonst zu teuer wird), vielleicht sollte ich mal testen ob er das besser frisst. Vielleicht ist er der Einzige dem das Dehner Heu nicht schmeckt.
Sylke
geschrieben am 09.09.2008 um 19:27 Uhr
Ein Test ist das allemal wert.

Vielleicht ist er eher so der tuffige Typ, der auf Röschen steht. *gacker*
Gruß Sylke
Brina83
geschrieben am 09.09.2008 um 19:27 Uhr
Hat er dir doch noch geantwortet?

Sylke
geschrieben am 09.09.2008 um 19:28 Uhr
Jap, habe aber erst mal nur 5 kg bestellt.

Sogar Oskar und Hermi finden es gut, was ja eher problematisch ist denen eine neue Sorte schmackhaft zu machen.
Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 09.09.2008 um 19:30 Uhr
Ich habe mal beim Scheunenlädchen Heu bestellt, das war aber echt ein Reinfall, das war so klein gehäckselt dass es in der Heuraufe nicht drin geblieben ist *mecker*
Wie ist das bei dem Heu vom Heustadel?
Hi hi Roger der tuffige
Brina83
geschrieben am 09.09.2008 um 19:32 Uhr
Ich sagte ja, das Heu ist echt der totale Burner. Meine können gar nicht genug davon kriegen. Ich bin hier nur am Auffüllen der Raufe.
Dieses Heu bekommt Bestnote
Sylke
geschrieben am 09.09.2008 um 19:34 Uhr
Das Heu vom Heustadel ist schön grob, duftet lecker, hat Blütenstände und fällt nicht aus der Raufe.
Hast Du mal dem Tuffigen (

) Heu aussem Napf angeboten? Manche wollen das nicht so aus der Raufe...ich hab solche 2-Liter-Steingutnäpfe (war ursprünglich mal ein Nußknacker) und Römertöpfe als Heutopf umfunktioniert und das kommt besser an als Heuraufen.
Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 09.09.2008 um 19:56 Uhr
Kann ich auch mal testen, aber ich denke es macht auch keinen Unterschied. Viel vom Heu liegt ja auch am Boden weil meine Mädels immer die Heuraufe leer räumen, hin und wieder bekommen sie es vom Heuwagen oder mal in ner Papierrolle.
Ich glaube es schmeckt ihm einfach nicht. Ich ärgere mich dass mir das mit dem Rosenheu nicht früher eingefallen ist, werde es morgen gleich besorgen und testen. Habe ihm vorhin aus der Hand getrocknete Kräuter und Heu vermischt gegeben und er hat sich echt nur die Kräuter rausgepickt.
Ich hoffe er frisst das Rosenheu und dann keine Zahnspitzen mehr *mitträumentu*
Aber was mach ich wenn das nicht klappt?
Sylke
geschrieben am 09.09.2008 um 20:19 Uhr
Frischfutter reduzieren.

Wenn er Heu fressen kann, wird er vor einer vollen Heuraufe oder einem Heutopf nicht verhungern. Du musst das eben nur beobachten, ob er das Heu auch fressen kann.
Wieviel wiegen denn Deine Kanuggels zusammen und wieviel fütterst Du am Tag? Was gibt es noch bei Dir außer Heu, FriFu und den Agrobs?
Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 09.09.2008 um 21:12 Uhr
Also die Vier wiegen zusammen 4730 gramm. Im Moment bekommen sie 400 gr FriFu am Tag. Habe die Ration verkleinert nachdem ich den Bericht über "Fütterung in den Sommermonaten" gelesen habe und ich mit Schlurpi diese Schwierigkeiten hatte.
Nachdem ich Roger jetzt aber gesondert füttere, bekommt er 100 gr und die Anderen 300 - 350 gr.
Ansonsten haben sie natürlich immer genug Heu und 1 - 2 mal die Woche bekommen sie nen Zweig. Einmal in der Woche (meistens Sonntags) lege ich einen Heu Tag ein und dann bekommen sie ein bischen Trofu vom Hio.
Die Agrobs habe ich eigentlich nur für Roger besorgt und er bekommt immer ein bischen was davon zu seinem Futter dazu, sonderlich begeistert ist er davon nämlich nicht.
Ich glaube das wars soweit. Ich mache mir halt auch gedanken weil ja die VG mit Lucky und den Vieren immer näher rückt, und es wichtig ist das Roger fit ist (wobei er keinen kranken Eindruck macht) und genug Futter abbekommt. Ich kann ihn wärend der VG ja schlecht getrennt füttern oder macht das nichts?
LuckyBambus
geschrieben am 09.09.2008 um 21:57 Uhr
Auf was muss ich eigentlich achten wenn ich Gras sammeln gehen würde für meine Ninchens. Also ich meine wegen der Futtermenge. Wenn sie Gras bekommen, brauchen sie dann trotzdem noch genauso viel Frifu?? Wann ist der günstigste Zeitpunkt um sie an Gras zu gewöhnen?? Ich denke jetzt wo der Herbst vor der Tür steht, macht es nicht mehr viel Sinn sie ans Gras zu gewöhnen oder??
Wäre Gras eine Alternative für einen Heuverweigerer?
LG tina
Sylke
geschrieben am 09.09.2008 um 22:50 Uhr
Du musst eine große Vielfalt an Gräsern bieten und sie natürlich zuordnen können, ob sie fressbar sind. Die Wiesen sollten nicht stark von Spaziergängern (und den meist dazugehörenden Hunde) frequentiert werden. Auch sollten die Gräser nicht gerade an der Hauptstraße wachsen.

Natürlich muss man Kaninchen langsam an frisches Grün gewöhnen. Man muss auch bedenken, dass einem nicht ganzjährig frisches Grün zur Verfügung steht.
Die Kaninchen sollten natürlich gegen Myxo und RHD geimpft sein und regelmäßige Kotproben müssen erfolgen ( was auch auf jeden anderen Kaninchenhalter zutrifft).
Gruß Sylke
mira
geschrieben am 10.09.2008 um 10:34 Uhr
Hallo,
da muss ich auch kurz eine ganz winzige Frage zu stellen
Meine Hanni hat auch Probleme mit fehlenden Zähnen und Zahnspitzen, sie frisst, egal wie klein das Gemüse ist, merklich langsamer als der Rest.
Wenn ich sie aber extra alleine fütter, oder auch mit einem zweiten Kaninchen aus dem Zimmer nehme, dann frisst noch weniger.
Konkurrenz beflügelt anscheinend...
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, die mir bisher entgangen ist?
Ich bedank mich schon mal und entschuldige mich für die Störung, in einem fremden Thread...
Sylke
geschrieben am 10.09.2008 um 14:36 Uhr
Mira, mir fällt da eigentlich nur ein, dass Du dann wirklich bei der Frischfutterfütterung nebendran stehst und Hanni´s Napf verteidigst.
Hat sie dieses langsame Kauen auch dann, wenn die Spitzen entfernt wurden? Fehlen ihr auch Zähne? *vergessenhab*
Gruß Sylke
schnuffelnase
geschrieben am 10.09.2008 um 15:57 Uhr
.... *flöt* ....
Sylke
geschrieben am 10.09.2008 um 17:15 Uhr
Habe ich doch glatt überlesen. http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_014.gif
Gruß Sylke
mira
geschrieben am 10.09.2008 um 17:34 Uhr
Hihi...
Ja genau, ihr fehlen auch Zähne, unter anderem auch ein Schneidezahn.
Dann werde ich mich mal ans Napfverteidigen machen, wird bestimmt lustig und vielleicht auch ein wenig gefährlich, sich fünf hungrigen Monstern in den Weg zu stellen...
Danke für die Antwort und
Liebe Grüße
Quokka
geschrieben am 10.09.2008 um 17:44 Uhr
Huhu Mira,
ich hab die ganze Zeit überlegt...aber was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
Man muss halt schauen, wie es von der Zeit her hinkommt und sonst lieber mehrere kleinere Portionen geben...
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Kampf gegen hungrige Fress-Säcke!
Dani
mira
geschrieben am 10.09.2008 um 17:54 Uhr
Hallo,
ja, am morgen vor der Arbeit hab ich diese Zeit leider nicht, aber am Abend klappt das.
Allerdings laufen meine Monster immer von einem Napf zum anderen hin und her, damit der andere nichts besseres als man selbst bekommt.

Ganz einfach wird es also nicht.
Aber ich tu mein bestes als Tür-nein, Hanninapfsteher...

...hihi.
Danke und liebe Grüße
LuckyBambus
geschrieben am 10.09.2008 um 18:34 Uhr
Das mit dem Napf verteitigen habe ich auch schon versucht
Mit dem Ergebniss dass 3 Nins einfach stärker sind als ich /biest
mira
geschrieben am 10.09.2008 um 19:13 Uhr
Oje, da kommt ja was auf mich zu...
Ich kenn das nur vom Leckerchen verteilen, es ist echt eine Herausforderung, dass Hanni auch ein Stück abbekommt.
Sie ist auch noch so klein, zur Not stehen,sitzen und laufen meine anderen auch über sie drüber.
Sie wehrt sich war, aber sie wird nicht so wirklich ersnt genommen.
Wir Frauen haben's schwer...
LuckyBambus
geschrieben am 13.09.2008 um 12:07 Uhr
Hallo ihr Lieben,
der aktuelle Stand ist, dass ich Roger seit heute päppeln muss. Am Montag gehts gleich zum TA und dann wird sein Kiefer geröngt. Wie läuft das alles ab, wenn er wirklich was am Kiefer hat?? Was kann das dann sein und wie wird das behandelt?? Von was kommen Kieferprobleme??
LG tina
LuckyBambus
geschrieben am 13.09.2008 um 12:09 Uhr
Hm eigentlich gehört das ja jetzt in Dr. hc. hase. Soll ich einen neuen Beitrag schreiben?

Sylke
geschrieben am 13.09.2008 um 12:21 Uhr
Wichtig wäre zu wissen, warum er nicht mehr futtert? Bist Du Dir da so 100 % sicher, dass es von den Zähnen kommt? Könnte es vielleicht auch eine Verstopfung sein oder eine Aufgasung? Klar, kann es auch von den Zähnen ausgehen, aber das weiß man eben nicht.
Ich würde heute noch zum Tierarzt fahren und feststellen lassen, warum er nicht frisst.
Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 13.09.2008 um 22:08 Uhr
Er versucht ja zu fressen, aber er kanns nicht beissen. Er köttelt auch. Nachdem die Spitzen entfernt wurden war es auch ein bischen besser, aber in den letzten zwei Tagen hat es sich sehr verschlechtert mit dem Beissen. Er bekommt jetzt geraspeltes und das frisst er auch, auch den Päppelbrei schlabbert er ganz allein. Er macht ansonsten einen fitten Eindruck und er hat auf jeden Fall Apetitt. Ich denke es ist der Kiefer.
LuckyBambus
geschrieben am 13.09.2008 um 22:29 Uhr
Muss beim Kiefer röntgen das Tier in Narkose gelegt werden??