hallo ihr alle,
folgendes problem:
habe mein zwergkaninchen klopfer im april vom tierheim erhalten mit der auflage, dass er kein stärkehaltiges futter kriegen darf, da er sonst pilze im darm bekommt. kam total verwahrlost ins tierheim mit kokzidien und war vorher wahrscheinlich nur mit trockenfutter ernährt worden.
für mich war die sache ganz klar: mein anderes kaninchen, emily, wird sowieso nur mit heu und obst und gemüse ernährt, da is ja gar keine stärke drin -> subber
tja, klopfer hat bei uns auch so richtig reingehauen (komischerweise hat er im tierheim kein heu gefressen). war alles gut, bis mir dann nach 2 monaten aufgefallen ist, dass er ganz plötzlich total abgemagert ist (muss so innerhalb von ner woche gewesen sein) aber normal frisst und auch normale böbbels macht. saß ganz apathisch im käfig. da hab ich ihn mal gewogen und er wog nur noch 450gramm.
bin schleunigst zum tierarzt mit kotprobe (evtl. kokzidien?) und der hat mir gesagt, dass er sonst gesund ist (keine kokzidien und zähne auch alles okay), aber wahrscheinlich kann er durch seine darmkrankheit keine nährstoffe aus der normalen ernährung ziehen und magert deswegen ab. also kam die empfehlung vom tierarzt: morgens und abends ein kaffeelöffel trockenfutter zusätzlich zum normalen futter; aber natürlich so, dass emily kein trockenfutter bekommt, denn normalerweise empfehlen sie das natürlich nicht, da trockenfutter dick macht und ungesund ist.
joa, hab also jeden morgen und jeden abend meinen klopfer auf den schoß genommen und mit trockenfutter gefüttert (war gut für unsere beziehung, da er ja noch nicht so lang bei uns war). und innerhalb eines monats war er wieder auf 1kg