Ursprüngliche Ansicht darstellen: wie lange darf man Frischfutter liegen lassen?

Sarah20
geschrieben am 12.09.2008 um 20:33 Uhr
In manchen Büchern steht bis zum nä Morgen und in einem Artikel hab ich gelesen nur 2 Stunden. Was sagt ihr?
Giebschen
geschrieben am 12.09.2008 um 20:41 Uhr
Hallo Sarah,
ich füttere frühs und abends. Was bei der jeweiligen nächsten Fütterung von der Vorherigen übrig ist, werfe ich weg. Das kommt aber höchstens mal bei Staudensellerie vor (den fressen meine nicht so gerne.) und das auch ganz selten.

Wieviel Frischfutter gibst du denn deinen Mäusen? Denn eigentlich sollte bei korrekter Futtergabe nach 2-3 Stunden nichts mehr übrig sein
Brina83
geschrieben am 12.09.2008 um 20:41 Uhr
Ich würde sagen, wenn man spät abends füttert, ist es kein Problem, wenn Übriggebliebenes erst am nächsten Morgen entsorgt wird.

Ich füttere immer so gegen halb zehn/zehn und was dann nicht bis halb elf aufgefuttert ist (was selten vorkommt ), wird entsorgt, bevor ich ins Bett gehe.
Sarah20
geschrieben am 12.09.2008 um 20:49 Uhr
ja also weil sie ja noch so klein sind(7 Wochen), bin ich mir unsicher mit der Menge, es wurde mir schon der Tipp gegeben sie zu wiegen.... das muss ich unbedingt machen, ich müsst sie halt dazu rausheben.. will ihnen nur keinen unnötigen Stress bereiten.
Also ich gebe ihnen unfefähr 100/120g Frischfutter am Tag(zusammen). Ja meine schrubben gleich die Möhren und den Apfel weg und der Fenchel bleibt länger liegen...Ich hab jetzt auch schon beobachtet dass sie Frischfutter fressen und dann dazwischen ans Heu gehen.
Pauli
geschrieben am 12.09.2008 um 23:43 Uhr
Ich gebe auch 2x am Tag Frischfutter (und meist noch ein kleines Betthupferl), und obwohl ich mich nicht an die 10%-Regel halte, ist bei uns noch nie was zum Wegräumen liegengeblieben. Im Gegenteil: Es wird sich jedesmal draufgestürzt, als hätte es schon tagelang kein Futter mehr gegeben.
Dani
geschrieben am 12.09.2008 um 23:47 Uhr
huhu,

also bis zum nächsten morgen finde ich es ok......dennoch sollte man das wetter gerade bei heißen temperaturen nicht ausser acht lassen.....gerade brine und obst im allg. sollte man nicht unbedingt so lange liegen lassen......gemüse wie karotten, sellerieknolle...hingegen verkraften auch eine längere liegezeit
Aileen
geschrieben am 13.09.2008 um 11:44 Uhr
bei mir liegen möhren äpfel fenchel salat und so immer 2-4tage ...wir werfen eigentlich nie was weg...
FlockiSocki
geschrieben am 13.09.2008 um 13:07 Uhr
Bei uns bleibt auch die Sellerieknolle ein wenig länger liegen, denn die kann ja nicht so schnell verputzt werden

Alles andere wird am nächsten Tag weg geworfen (außer die Möhre oder der Fenchel, wenn sie noch nicht so trocken sind).

Wir möchten das dann ja auch nicht mehr essen wollen, wenn es länger liegt.

- als es so heiß war, haben wir es aber ach schonmal schneller weg getan, denn 1. sah es wirklich nicht mehr schön aus ( Salat welk und Obst matschig/braun) und 2. wollte ich nicht unbedingt, dass ihnen die Fruchtfliegen, die ja im Sommer schnell kommen, um die Nase schwirren.

Allerdings bleibt auch nicht wirklich viel liegen, was weg geworfen werden müsste- momentan ist es der Feldsalat, denn der ist zur Zeit nicht so beliebt bei meinen "Feinschmeckern"...

schnuffelnase
geschrieben am 13.09.2008 um 14:38 Uhr
Aber bitte nicht im Gehege bei den Kaninchen, es lockt Fliegen und Ungeziefer an, zudem fängt es schnell an zu welken. Ist somit auch gesundheitsgefährdend.

Wenn angeschnittene/angebrochene Lebensmittel noch ein paar Tage im Kühlschrank gelagert werden, ist das kein Problem.
putzilani
geschrieben am 13.09.2008 um 14:49 Uhr
Du lieber Himmel, bei uns wäre es ein Wunder, wenn mal was übrig bleiben würde. Ok. es bleibt liegen, so ca. 10 Minuten, dann ist alles weggeputzt *g*.

Hab auch noch nie erlebt, dass sie irgend etwas nicht gefressen haben, die mögen einfach alles. Das sind zwei absolute Vielfraße, die haben schon die halbe Schüssel leer, da steh ich noch mit einem Bein draußen *koppschüttel*

Hm, aber ich denk mal, länger als einen Tag würde ich es nicht liegen lassen, so wie ich mich kenne, würde ich es wahrscheinlich sogar nach nem halben Tag wieder rausholen, hätte da zuviel Angst, dass die Fliegen da ihre Eier drauf ablegen und naja Gemüse das nen halben Tag im Sommer draußen liegt, sieht nicht mehr wirklich so appetitlich aus.

LG Nicole
Giebschen
geschrieben am 15.09.2008 um 13:03 Uhr
Darf ich fragen wieviel du fütterst, wenn soviel solange liegen bleibt?

Man rechnet pro kg Kaninchen 100g Frischfutter.
(Man muss da nicht abwiegen- es ist ein Richtwert)

Dennoch würde ich niemals etwas so lange liegen lassen. Denn der Salat wird welk und irgendwann gammelt das Zeug doch auch zusammen. Das sollten Kaninchen dann wirklich nicht mehr essen. Ein weiterer Aspekt sind (wie genannt) auch die Fliegen und das Ungeziefer, dass man damit anlockt.
Sarah20
geschrieben am 15.09.2008 um 19:19 Uhr
im mom morgens so 40-60 gramm und abends auch, aber auch mal mehr je nach dem ( sind ja noch klein)im mom bekommen sie nur Fenchel, Möhre und Apfel... also keinen Salat, ich hab einmal ein winziges Blättchen versucht, da bekam einer direkt Durchfall, deshalb lass ich es weg...
Und Mücken hab ich keine (im ganzen Haus Fliegennetze) Höchstens mal Obstmücken aber das auch nur in der Küche, und da überleben sie net lange