Ursprüngliche Ansicht darstellen: Johannisbrotfrucht füttern?

Aby
geschrieben am 20.09.2008 um 22:16 Uhr
Meine Süßen futtern sehr gerne das Johannisbrot. Jetzt haben wir im Urlaub auf Kreta Johannisbrotbäume entdeckt, die voller reifer Früchte hingen. Natürlich konnten wir da nicht einfach so dran vorbei gehen. Jetzt sitze ich hier mit einer Tüte getrockneter Früchte und trau mich nicht. Ich bin mir unsicher, ob das Brot aus der Schachtel nicht doch noch irgendwie behandelt wurde, damit es die Süssen auch vertragen. Soll ich es wagen und wenn ja, muss ich die Kerne entfernen? Die Früchte sehen von der Farbe genauso aus, wie die Stückchen aus der Schachtel, nur, dass sie viel intensiver riechen.
Hat es schon einmal jemand versucht oder weiß darüber mehr? Wäre schon schade, die alle wegzuwerfen, haben uns so doll gefreut, aber wenn die Bande es am Ende nicht verträgt, hau ich eben alles in die Tonne
ophilia
geschrieben am 20.09.2008 um 23:12 Uhr
Johannisbrot ist ein Dickmacher also nur als Leckerlie verfüttern im Maßen kann es gut für die Darmflora sein
cecilia76
geschrieben am 20.09.2008 um 23:30 Uhr

Also theoretisch würde ich mich ja deiner Freude über die Früchte anschliessen.
Aber wenn Du nicht weisst ob die Früchte gespritzt wurden, lasse es lieber.
Die Kerne würde ich aber auf jeden Fall raus machen.
Aby
geschrieben am 21.09.2008 um 14:26 Uhr
Ich werd das dann mal probieren, klar nur als Leckerli, die sollen ja auch gut für das Fell sein. Gespritzt sind die nicht, da sind wir uns gaaanz sicher. Danke für Eure Antworten, fang dann mal an, die steinharten Früchte zu knacken, um die Kerne rauszukriegen. Bin gespannt, was die Hoppler dazu sagen
Olli
geschrieben am 23.09.2008 um 17:03 Uhr
Hmm, ob man sich wirklich die Mühe machen muss die Kerne allesamt zu entfernen?
Also in den fertig gekauften Johannisbrotstücken sind auch öfter noch Kerne drin, die lassen meine Rabauken dann einfach auf dem Boden liegen (bzw. spucken sie wieder aus...).
Aby
geschrieben am 23.09.2008 um 21:55 Uhr
Daaaanke, meinst du ich kann meiner Bande den einen oder anderen Kern zumuten? Habe leider keine Schachtel mehr, dass ich mir das mal genauer ansehen konnte, ob da nun Kerne drin sind oder nicht. Klar, hätte auch welche kaufen können, aber wenn zu Hause eine ganze Tüte voll lauert. Wir haben aber schon ein wenig geknabbert. Geb ehrlich zu, ich hab es noch nicht gewagt, ihnen diese Delikatesse zu geben, ein wenig Unsicherheit ist immer noch geblieben. Aber mit dem Puhlen hab ich schon angefangen. Ein wenig mehr Zuspruch kommt mir da gerade recht Super
Sylke
geschrieben am 23.09.2008 um 21:59 Uhr
Ale seltenes Leckerlie kannst Du das geben. Schau mal...bei JR-Farm kann man auch ganze Schoten kaufen. http://www.jr-farm.de/deutsch/shop/inhalt.php?prod=32&idHK=3 Die werden da auch nicht die Kerne rausgepopelt haben.

Gruß Sylke
Aby
geschrieben am 23.09.2008 um 22:11 Uhr
Na das ist ja klasse. Die sehen ja genau so aus, wie unsere. Wir haben auch nicht einen ganzen Koffer mitgebracht, nur soviel, wie in 6 Hosentaschen gepasst hat (ich hätte am liebsten den ganzen Baum mitgenommen). Leckerli ist klar, gibt es meist nur, wenn etwas nur "knapp überlebt" wurde, wie das Wiegen oder Kämmen usw. Dankeschöööön.
Sylke
geschrieben am 23.09.2008 um 23:20 Uhr
So isses richtig. Pass nur auf, dass sie die Masche nicht irgendwann mal checken und öfter als nötig "Ich-bin-so-ein-armes-Kaninchen" spielen.

Gruß Sylke