Ursprüngliche Ansicht darstellen: Eine Frage zu Pastinaken

baermuda
geschrieben am 24.09.2008 um 15:39 Uhr
Hallo Leute,

ich hab mal ne dumme Frage: Muss ich Pastinaken schälen bevor ich sie den Ninchen gebe oder genügt richtig gut abwaschen??

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Lg Sandra
Dani
geschrieben am 24.09.2008 um 15:41 Uhr
heiß abwaschen reicht
baermuda
geschrieben am 24.09.2008 um 15:42 Uhr
Dankeschön Dani, das ging ja fix.

Kasimir
geschrieben am 25.09.2008 um 11:33 Uhr
Manno, wo findet ihr denn bloß die Pastinaken? Ich wohn in Berlin und habe viele Obsthändler in der Nähe und natürlich die normalen Geschäfte, aber ich finde die nicht! Beginnt jetzt vielleicht erst die Saison?
Und noch ne Frage zu den Kohlrüben (Suchfunktion benutzt: ist kein Kohl): nach der Anfütterzeit, wieviel gebt ihr so pro Kaninchen?? So eine Kalorienbombe brauche ich für meinen Kleinen!
Noch ne Obst-Frage: meine bekommen pro Mahlzeit, also morgens und abends, eine sechstel Birne und ca. nen achtel Apfel pro Tier. Ist das zuviel? Ich weiß, sie sollten mehr Gemüse bekommen, aber weder Paprika noch Möhren werden z.Zt. gerne gefressen...
Danke und viele Grüße! *Kirsi*
Sylke
geschrieben am 25.09.2008 um 12:18 Uhr
Bei mir gibt es weniger Obst. Ich bin da eher geizig. Für meine 7 Kaninchen geht zusammen 1 Apfel oder 1 Birne drauf und das etwa alle 2 Tage. Ab und zu gibt es auch mal Banane, Melone, Kiwi oder Ananas.

Wegen den Pastinaken...die bekommt man im Bioladen oder auf dem Markt. Ab und zu gibt es die sogar im Rewe, Real oder Neukauf. Ansonsten musst Du mal schauen, ob Du Petersilienwurzel bekommst....das ist ähnlich.

Steckrüben (auch Kohlrüben genannt http://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbe) sind eng mit Kohl verwandt. Wieviel ich davon gebe, kann ich so nicht sagen, da die Teile ja unterschiedlich groß sind. Ich mache das immer aus dem Bauch raus.

Gruß Sylke
Susanne
geschrieben am 25.09.2008 um 18:26 Uhr
Kaninchen dürfen kein Bauchfleisch, Sylke
SensiStar
geschrieben am 25.09.2008 um 18:33 Uhr
Vielleicht hat Sylke Kannibalinchen

Zum Topic... also bei unseren 8 komm ich schon mal auch auf 2 Äpfel oder 1 Birne auch mal so 2 Tage... habe aber auch ein paar recht schmale Kandidaten und bin deshalb mit den Kallorienbomben recht großzügig.

Und ja, die Pastinakenzeit fängt jetzt allmählich wieder an... vllt. gibt es deshalb noch keine bei euch... aber was sich da auch immer lohnt ist mal auf dem Wochenmarkt vorbeizugehen.

LG Anita
Sylke
geschrieben am 25.09.2008 um 19:25 Uhr
Macht Euch nur lustig. Rache ist süß ist wie Bienekotze.

Gruß Sylke
cecilia76
geschrieben am 25.09.2008 um 21:51 Uhr

Toll, jetzt hab ich lust auf Grillen!
Susanne
geschrieben am 25.09.2008 um 21:53 Uhr
Gegrillte Bienenkotze?

Giebschen
geschrieben am 25.09.2008 um 22:28 Uhr
SensiStar
geschrieben am 26.09.2008 um 00:05 Uhr
die gegrillte Bienenkotze ist dann für die Kannibalninchen oder für wen?

pimboline
geschrieben am 28.09.2008 um 00:14 Uhr
Apropos dumme Frage: Kann man das Kraut vom Sellerie auch verfüttern. Und wenn ja, steckt da wieder besonders viel Kalzium wie iwie in jedem Kraut drinne? Leider sind meine beiden nicht so begeistert von Sellerie, da wärs toll, wenn sie wenigstens das Kraut essen würden. Vielleicht würden sie dadurch auf den Geschmack kommen. Wie auch Fenchel /noe

Ich werde mein Glück - wenn ich sie denn mal finde - mit Pastinaken und Petersilienwurzeln versuchen *mal bei Real gucken geh*
schnuffelnase
geschrieben am 28.09.2008 um 07:55 Uhr
Ja, auch das Grün vom Sellerie (Stangen- und Knollensellerie) darf verfüttert werden. Und nein, es ist nicht so kalziumreich wie Möhrengrün.