Ursprüngliche Ansicht darstellen: Einstreu auf dem Speiseplan??

RoccouMini
geschrieben am 29.09.2008 um 15:21 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Frage..
Meine kleinen Hoppler (10Wo) fressen, seit ich ihnen ihr Trockenfutter abgesetzt habe ihr Einstreu nebenher. Ich habe in der Kloecke (die natürlich nicht benutzt wird) so gepresstes Stoh als Einstreu und ich seh immer mal wieder wie sie daran knabbern..ist das Schlimm?
Ach Futterumstellung auf Frischfutter hat super geklappt und Mini ist dadurch sogar viel zutraulicher geoworden.

Ach auch die Knöddl haben sich verändert. Ich hoffe das ist durch die Futterumstellung normal ...Morgen gehts erstes mal zum Doc..

Liebe Grüße Nina
ophilia
geschrieben am 29.09.2008 um 17:07 Uhr
Leider gibt es einige Kaninchen die auf die Stohpellets stehen (meine inkl) wenn sie ein zwei davon fressen ist es nicht so tragisch. Sollten sie mehr davon fressen kaufe besser Holzstreu oder ein anderes. Die Pellets können im Magen aufgehen und mögl. zu einer Magenüberladung führen, was nicht sehr günstig wäre.
fluffis
geschrieben am 29.09.2008 um 18:44 Uhr
Wie ophilia schon gesagt hat, ist es nicht so toll wenn sie die Strohpellets fressen.
Bei mir ist das auch gleichzeitig mit der Futterumstellung geschehen und meine Dame hat dann wirklich viel davon gemampft. Ich denke auch die einzige Lösung, wenn sie wirklich viele Frist (sprich nichts pro Tag ein-drei, sondern deutlich mehr) auf Holzspähne überzugehen. Musste ich leider auch, aber da kann man nichts machen. Vielleicht kann man es nach der Futterumstellung auch noch mal neu ausprobieren, das habe ich bisher aber auch noch nicht.
Also kein Grund sich Sorgen zu machen!
RoccouMini
geschrieben am 29.09.2008 um 20:02 Uhr
Danke für Eure schnellen Antworten..ich beobachte die Beiden mal weiter