Ursprüngliche Ansicht darstellen: futterklau

shelyra
geschrieben am 31.10.2008 um 09:50 Uhr
hi!

ich geb meinen beiden abends immer eine große schüssel mit frifu. dabei gibt es folgendes problem: joy frisst sehr langsam, bommel dagegen schlingt alles einfach hinunter (typisch mann) und klaut joy sogar das futter aus dem mund. das geht jetzt schon eine ganze weile so, dass ich mir mittlerweile gedanken mache, ob joy überhaupt genug futter abbekommt. was kann ich tun, dass sie auch ihre ration abbekommt? hab schon versucht, bommel andersweitig zu beschäftigen während sie frisst, aber er wird dann ganz ungehalten und will zum futter hin - alles was im weg ist wird dabei weggeschubst oder gebissen.
Brina83
geschrieben am 31.10.2008 um 10:00 Uhr
Oh ja, das Problem kenne ich auch, nur umgekehrt. Bei mir sind es die Weiber die dem Böckchen immer alles wegfuttern.

Ich sitzt bei der Fütterung immer dabei und sichere meinem kleinen sein Futter und geb es ihm dann aus der Hand.
Widderchen
geschrieben am 31.10.2008 um 10:09 Uhr
das selbe problem haben wir auch!!!

bei uns ist es allerdings auch so, das piper dem kleinen Sparky alles weg futtert...Piper wird auch immer dicker

Passen nun auch ein bisschen auf, das Sparky genug bekommt!!!

Wieg Joy doch mal und nach ner Woche nochmal...wenn sie das Gewicht hält, frisst sie genug und du brauchst dir keine gedanken machen!!!


Hab nebenbei auch noch mal eine kleine Frage:

wie oft sollte man die Kleinen denn füttern?
unsere bekommen morgens Möhre und etwas Apfel, jeden zweiten Tag am Nachmittag ein wenig Trofu und Abends noch mal Frifu (gemischt)

würde es reichen, wenn wir sie nur einmal am tag füttern würden oder ist 2 mal ok?
shelyra
geschrieben am 31.10.2008 um 11:57 Uhr
naja, mit dem extra füttern von joy klappt es nicht - meine finger sehen schon leicht ramponiert aus, da dort hineingebissen wird /biest werd das mit dem wiegen mal ausprobieren, vielleicht bekommt sie ja trotzdem genug. bin halt nur etwas unsicher...

@ widderchen: trofu bitte absetzten, dass brauchen kaninchen nicht. ewa 100g pro kg kaninchen an frifu reichen vollkommen. bei mir gibts morgens ne frühstückskarotte und ansonsten die hauptmahlzeit abends. dazu immer reichlich heu.
ACF
geschrieben am 31.10.2008 um 12:18 Uhr
Hallo shelyra,

ich stehe momentan gerade vor den gleichen Problem. Meine Cania ist keine besonders gute Fresserin, ganz im Gegenteil zu ihrem Partner Felix. Zwar ist Cania diejenige, die Felix das Futter auch mal aus dem Maul klaut, aber das ist wohl eher ein Spiel.
Felix wird stattdessen immer dicker, er kommt schon gar nicht mehr richtig an seinen Popo

Aber ich weiß auch nicht, wie ich Cania zu mehr fressen annimieren soll, bzw. fühle mich total gemein, wenn ich Felix Leckerchen verwehre oder ihm den Futternapf unterm Maul wegziehe, nur weil Cania nach ein paar Hapsen schon wieder aufgehört hat zu fressen

Ich glaube, ich werde mal versuchen, die tägliche Futterration auf zwei Mahlzeiten zu verteilen. Vielleicht frißt Cania dann mehr. Mal gucken....

Liebe Grüße
Claudia
Widderchen
geschrieben am 31.10.2008 um 12:33 Uhr
Die bekommen als Trofu nur getrocknetes Gemüse und das auch nur 1 Löffel pro Wackelnase und auch nur jeden 2. Tag!

das mit der Menge weiß ich auch!!!

Wollte eigentlich nur wissen, ob eine Mahlzeit am tag reicht oder ob ich die zwei Mahlzeiten am Tag beibehalten soll!!!
Evi
geschrieben am 31.10.2008 um 13:15 Uhr
Also bei mir gibts das Frischfutter immer Abends. Ab und zu gibt es Morgens mal ein "Frühstücksmöhrchen" oder so, aber die Hauptportion gibts nur 1mal und nicht geteilt. Meine 3 kommen damit gut zurecht, schließlich ist ja immer genug Heu vorhanden, was auch fleißig gemümmelt wird
Nephilia
geschrieben am 31.10.2008 um 16:46 Uhr
Ich füttere jedem Morgen und jeden Abend eine grosse Schale Frischfutter und dazwischen getrocknete Sachen.. meint ihr das ist zu viel?
Sobald ich den Raum betrete geht ein reges geklapper los nach dem Motto "los.. schlepp Futter bei".. würde mich daher auch interessieren ob ich vielleicht zu viel füttere?
Übergewichtig sind meine jedoch nicht.

Ich hab in der Hinsicht das gleich "Problem" das die Babys der Mutter die Haare vom Kopf fressen und wenn ich mit Frifu mal nicht schnell genug bin weil ich vom Überstunden schieben erst heim komme und es nur getrocknetes und Heu gibt.. hängen die der Mutter dermassen an der Brust das die wahnsinnig wird. Hat leider auch schon 1 kg Gewicht verloren.. aber das ist ein anderes Thema an dem wir mit dem Tierarzt und Medizin arbeiten
schnuffelnase
geschrieben am 31.10.2008 um 16:53 Uhr
Hallo Nephilia,

mit den "trockenen Sachen" wäre ich vorsichtig.
Trockenkräuter enthalten viel Kalzium, welches für Blasenschlamm /-gires verantwortlich ist.
Trockengemüse quillt schnell im Magen auf und sorgt da schnell für Verstopfungen.
Bitte beide Sachen nur vorsichtig und gut dosiert verfüttern.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine mehr Kalorien vertragen könnten, dann füttere einfach mehr Wurzel- und Knollengemüse. Wenn du das dann noch in großen Stücken anbietest, haben sie auch gleich noch eine gute Beschäftigung und es kann nicht so schnell verschlungen werden.
Nephilia
geschrieben am 01.11.2008 um 09:18 Uhr
Also Wurzeln finden meine gar nicht lecker.. :-/
Mit Knollengemüse meinst du sowas wie Sellerie?
Sylke
geschrieben am 01.11.2008 um 09:24 Uhr
Schau mal hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Knollengem%C3%BCse Allerdings sind nicht alle Knollengemüse für Kaninchen geeignet.

Gruß Sylke
Nephilia
geschrieben am 01.11.2008 um 17:01 Uhr
Danke