Ursprüngliche Ansicht darstellen: Fenchel/Sellerie

Bacu
geschrieben am 13.11.2008 um 16:51 Uhr
Hallo,
Wie fütter ich Fenchel und Sellerie am besten? ( geschält, geschnitten) Sehe bei Fenchel immer diesen Klops u weiß nicht wie ich es zubereiten soll. Und Stangensellerie? Wieviel von beiden bei zwei Kaninchen??
Dani
geschrieben am 13.11.2008 um 17:00 Uhr
huhu.....

alles heiß abwaschen und in etwas größere stücke schneiden und ferddisch

bitte neue frischfuttersorten immer langsam anfüttern
Bacu
geschrieben am 13.11.2008 um 17:04 Uhr
Ja super danke und wieviel düfen sie wenn sie sich daran gewöhnt haben? Täglich?
Dani
geschrieben am 13.11.2008 um 17:19 Uhr
schau mal hier: //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

hier macht es die mischung....du magst ja auch nicht jeden tag das gleiche essen.....gell?
Heubären
geschrieben am 13.11.2008 um 19:54 Uhr
Meine beiden (sind beide dran gewöhnt) teilen sich dann am Tag eine Stange Sellerie und eins von diesen Fenchelblättern. Bei beidem kannst Du alles verfüttern, auch das feste wurzelige in der Mitte. Nur braunes bitte absäbeln!
LuckyBambus
geschrieben am 13.11.2008 um 21:06 Uhr
das ich hier jetzt mal doof fragen muss, aber wie sehen den Fenchelblätter aus?? Ich kenne nur die Knolle /wirdoof

LG tina
cecilia76
geschrieben am 13.11.2008 um 22:51 Uhr
gerade fenchel ist ein so tolles gemüse, das biete ich fast ganzjährig an.
es ist sehr gesund und hat auch eine beruhigende wirkung auf den magen-darmtrakt.
fenchel waschen und in gröbere stücke schneiden und langsam anfüttern

Dani
geschrieben am 13.11.2008 um 23:09 Uhr
huhu,

im handel findest du zu 99% nur die fenchelknolle mit wenig grün. solltest du sie jedoch mal selbst anbauen, werden diese auch blätter tragen.

lg dani
Heubären
geschrieben am 13.11.2008 um 23:33 Uhr
Genau, ich hab immer mehr grün als Fenchel.

Hier meinte ich allerdings die weißen einzelnen Dinger, die sind ja wie ein Salat um das Herz rumgewickelt, Daher nenn ich das auch Blatt.
Mariechen
geschrieben am 14.11.2008 um 10:28 Uhr
Hallo Bacu,
Fenchel ist auch bei uns der große Renner; ist ja auch sehr gesund, hat auch antiseptische Wirkung. Leider ist in den normalen Geschäften kaum noch Grün dran.
Vom Fenchel schneide ich nur unten den Boden ab, oben die grünen Stiele, weil die meist nicht mehr schön sind und braune Stellen; ansonsten kannst du alles verwenden.
Stangensellerie ebenfalls, gut waschen und nur die braunen Enden wegschneiden.
Hast du auch schon Knollensellerie gefüttert? Den lieben meine vier mehr als die Stangen, ist irgendwie intensiver.
Und wenn man ihnen dann einen Kuß gibt, ist es, als wenn man eine Sellerieknolle küßt

Dani hat ja schon darauf hingewiesen: neue Sorten immer ganz langsam anfüttern, auch nicht beides auf einmal, zuerst z.B. den Sellerie, 5 bis 6 Tage warten, dann erst kannst du zuverlässig sehen, ob er vertragen wurde, dann das nächste.

Wir wünschen euch guten Appetit.

Viele Grüße
Bacu
geschrieben am 14.11.2008 um 10:56 Uhr
Halli Hallo,
Vielen dank für die tolle Hilfe, werde es dann mal zuerst mit Fenchel langsam versuchen. Und später mal die Knollensellerie bin ich ja mal gespannt möchte den Speiseplan meiner beiden langsam erweitern damit sie nicht immer das gleiche essen müssen. Ist ja Langweilig