Ursprüngliche Ansicht darstellen: Pellets und TroFu

Linn
geschrieben am 10.01.2007 um 18:41 Uhr
Habe mal 2 Fragen!
1. Kann man eigentlich irgendworan erkennen, dass die Pellets (nicht) aus verfärbten Getreideresten sind?!
2. Wenn ihr getreidefreise TroFu habt, füttert ihr das dann jeden Tag, oder trotzdem nur als Leckerlie?!
lg linn
Sylke
geschrieben am 10.01.2007 um 18:48 Uhr
Hallo Linn!

Zu 1: Bei meinen Pellets (Petersilie und Dill) steht drauf 100% Petersielie, bzw. 100% Dill und "Ohne Getreide". Bekommen sie aber nur ganz selten.

Zu 2: Bei meinen getreidefreien TroFu gibt es pro Kaninchen ca. 1 Esslöffel pro Tag. Mein Futter besteht aber auch nur aus getrocknetem Gemüse (Pastinaken, Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, rote Beete)

Ich weiß aber nicht, ob das die perfekte Fütterungsempfehlung ist.

Heu und Frischfutter gibt es natürlich auch täglich!

Gruß Sylke, Oskar und Hermi
Kati
geschrieben am 10.01.2007 um 18:54 Uhr
Hallo,

erkennen kannst du leider nicht, ob Getreide in den Pellets ist oder nicht. Da mußt du dich schon auf die Herstellerangaben verlassen. Aber wie Sylke schon schrieb, gibts durchaus getreidefreie Pellets.

Generell kommen Kaninchen aber gut ohne jegliches Trofu aus. Außer wenn es draußen sehr kalt ist, die Tiere sich viel bewegen um warm zu bleiben, dann sollte trofu (getreidefrei) gefüttert werden, um die Energie zu liefern.

Meine 5 bekommen Heu an Mass (rund um die Uhr), Stroh fressen sie auch, dann Frifu und ab und an gibts mal für alle 5 ne Handvoll Trockengemüse.Das ist dann aber als Leckerlie.

Wichtig bei der Ernährung ist hauptsächlich HEU. Das muß immer da sein.
Mucky
geschrieben am 10.01.2007 um 19:57 Uhr
Habe auch getreidefreies TroFu aber füttere es nicht jeden Tag nur einmal in der Woche einfach mal so da es bei uns im Winter auch wesentlich billiger ist als FriFu ist!

Lg
Marina
Sylke
geschrieben am 10.01.2007 um 20:06 Uhr
Ich füttere mein getreidefreies TroFu nur täglich, weil Hermi ne ganz dünne ist. Hab auch schon Kotprobe abgegeben, alles ok. Sobald ich das weglasse, wird sie noch dünner. Ich denke, dass es daran liegt, dass sie echt Hummeln im Arsch hat. Die kann keine 2 Minuten sitzen bleiben. Immer in Aktion. Oskar döst und schläft und Hermi nervt ihn. Sie will spielen, rennen und toben. Aber Heu und Stroh fressen sie ohne Ende. Das TroFu bekommen sie auch erst abends, wenn sie sich die Plauze mit Heu und Stroh vollgefressen haben.
Oder hat da jemand nen Rat?

Gruß Sylke, Oskar und Hermi
tine
geschrieben am 10.01.2007 um 21:07 Uhr
Hi Sylke,

Was fütterst du denn so an Frischfutter? Hast du schon probiert energiereicheres Frischfutter (Wurzelgemüse, Obst) vermehrt zu füttern?

LG Tine
Sylke
geschrieben am 11.01.2007 um 06:51 Uhr
Also meine bekommen frisch täglich Fenchel, Staudensellerie, Karotten, kl. Stück geschälte Salatgurke, kl. Stück Apfel, Petersilienwurzel oder Pastinake! Und ab und zu hole ich noch was anderes. Aber das ist das Frischfutter, was ich immer Zuhause hab.

Gruß Sylke, Oskar und Hermi
Linn
geschrieben am 11.01.2007 um 16:30 Uhr
Generell füttere ich eigentlich auch kein TroFu!
Habe nur ein neues Kaninchen bekommen, und ich muss die Ernährung noch umstellen. Da wollte ich natürlich auf wenigstens etwas "gesundes" TroFu zurückgreifen!
lg linn
claudi
geschrieben am 11.01.2007 um 18:27 Uhr
also ich fütter jeden morgen 1EL (für beide) jr farm light...dies ist komplett getreidefrei und besteht nur aus heucobs und getrocknetem gemüse.

wie alle schon geschrieben haben ist heu das wichtigste futter. ich würde nur täglich trofu geben, wenn deine ninis von sich aus genügend heu fressen. meine machen dies, da habe ich dann auch kein schlechte gefühl wenn ich morgens noch was anderes gebe.

wenn sie selbstständig nicht soviel heu fressen, sollte man erst heu füttern und dann etwas anderes, so fressen sie sich an heu satt

claudi
Linn
geschrieben am 11.01.2007 um 18:32 Uhr
Nein, nein.. Heu fressen sie genug!
Hab' ja schon erwähnt, warum ich wegen dem TroFu gefragt hab.
Und manche haben ja getreidefreies Futter (wie z.B. du), wo ich nur mal wissen wollte, ob ihr das täglich füttert.. auch wenn's getreidefrei ist!
lg linn
tine
geschrieben am 11.01.2007 um 20:02 Uhr
Also meine bekommen Trofu nur als Leckerlie, bzw. 1-2 mal in der Woche ein bischen für die Seele. Mein Trofu ist absolut getreidefrei und ich mische es mir selbst. Ich bestelle die einzelnen Komponenten und mische die dann. Dann bin ich sicher, das kein Getreide drin ist und die Qualität ist die beste.

Generell brauchen Kaninchen kein Trofu. In einem artikel über Zahnkrankheiten habe ich mal gelesen, das die kauleistung eines Kaninchens schon bei einem Esslöffel Trofu am Tag um 30% herabgesetzt ist, weil sie das Trofu nicht so gut kauen müssen.

Spätestens diese Nachricht hat mich vom Trofu als Muss geheilt.

LG Kirstin
tine
geschrieben am 11.01.2007 um 20:05 Uhr
Das klingt doch schon ganz gut

Ich würde dann vielleicht etwas mehr Apfel und anderes Obst und weniger Salatgurke füttern.
Dann ist die Energiezufuhr höher, aber du musst vielleicht nicht soviel Trofu füttern.

LG Kirstin
Sylke
geschrieben am 11.01.2007 um 20:44 Uhr
Ich bin immer am testen was gefressen wird. Manchmal ist es zum verrückt werden.
Keine Banana, keine Melone, keine Hagebutten, keine Birne, diverse Beeren, keine Kiwi, keine Ananas, keine Mango. Ich hab mich sogar schon selbst auf den Boden gehockt und Birne gegessen. Komisch mit Karotte funktioniert das, die wollen sie mir stehlen. Die Birne war scheinbar doof. Ok, also mehr Apfel. Das ist kein Problem, denn das können sie gut leiden.
Ich werde weiterhin testen und testen und testen.

Gruß Sylke, Oskar und Hermi
Susanne
geschrieben am 11.01.2007 um 20:46 Uhr
Fütterungsplan der sweetrabbits (normaler Plan für die gesunden)

Rund um die Uhr Heu und Wasser
Stroh zum knabbern

Morgens und abends großer Teller gemischtes Obst und Gemüse, wobei ich variiere. Ich lasse jede Woche etwas weg und füttere dafür etwas anderes. Also diese Woche gab's Paprika, nächste Woche dann nicht usw. Hängt auch davon ab, was ich so bekomme, derzeit gibt auch viel Steckrübe. Mögen sie gern, ist Vitamin C haltig und tolles, preiswertes Futter im Winter.

Für die draussen lebenden Nin's gibt es hin und wieder (ca. 1 Mal pro Woche) statt abends Frischfutter einen gemischten Trofu-Teller, den ich selber mixe. Wenn sie brav waren, mische ich dann mal Haferecken oder Bananenchips unter.

Getrocknete Kräuter mische ich 2 Mal die Woche unter's Heu, immer etwas anderes. Sie sterben für Spitzwegerich und Löwenzahn, dann muss ich auf meine Finger aufpassen Aber es gibt auch die richtig gesunden Kräuter wie Kamille, Salbei und Ringelblumen, immer im Wechsel halt.

So ist der Speiseplan äusserst abwechslungsreich und was sie nicht mögen und das kaufe ich dann auch nicht mehr.
Mucky
geschrieben am 11.01.2007 um 21:03 Uhr
Speedy mag iwie kein Obst habe auch schon so viel probiert!
Aber Bananenchips und getrocknete Apfelstücke frisst er, hmmm komisch!
Marion
geschrieben am 12.01.2007 um 07:56 Uhr
hihi....
meine sind ganz verrückt nach Birne. Herrlich, das Gesabbere und Geschmatze, wenn die Birne richtig schon reif und saftig ist... die sehen danach auch aus wie die Ferkel.
Melone ist nicht so der Hit, wird aber trotzdem irgendwann gefressen; Kiwi, Ananas, Banane - wird auch nicht verschmäht. Irgendwie fressen die alles.

Ich füttere morgens und abends je zwei grosse Näpfe Obst und Gemüse, ebenfalls immer variabel.
Heu, Stroh und Wasser ist immer reichlich vorhanden. Zwischendurch gibt´s dann auch mal getrocknete Kräuter (Löwenzahn, Brennessel, Petersilie, Dill, Pfefferminze, auch immer variabel und gemischt) und jetzt im Winter auch ab und mal Kräuterpellets, getrocknete Möhren, Erbsenflocken...
Ja, und dann doch auch mal ein Leckerli.... Haferflocken, Kürbiskerne, Zwieback, Apfel-Spinat-Leckerlis oder so etwas (Baumarkt)... aber durchaus sparsam....
käffchen
geschrieben am 12.01.2007 um 18:41 Uhr
könnt ihr da mal die marken und artikelbezeichnungen posten???
Mucky
geschrieben am 12.01.2007 um 19:07 Uhr
Also meines ist JR Farm Zwergkaninchen light Futter!
Sylke
geschrieben am 12.01.2007 um 20:02 Uhr
Mein Futter ist von www.hansemanns-team.de und heißt Hansemanns Fantasy-Gemüsemix. Da gibt es auch getreidefreie Pellets. Man muss nur immer die Inhaltsstoffe durchlesen, denn die haben auch Futter mit Getreide.

Gruß Sylke, Oskar und Hermi
Mucky
geschrieben am 12.01.2007 um 20:03 Uhr
Also mein Futter ist mit getrocknetem Obst und Kraüterpellets natürlich auch ohne Gtreide!