Ursprüngliche Ansicht darstellen: Was darf ich meinen süßen Zwergwidder alles füttern?

JollyJumper
geschrieben am 21.11.2008 um 19:05 Uhr
Halli hallo!

Wollte nur mal fragen was ich meinen Zwergwidder genau alles füttern darf?
Darf ich alle Saltatarten füttern w.z.b. Eisbergsalat, Endiviensalat, Kopfsalat, Tomaten usw.
???
Wie sieht es mit Obst aus was darf ich da alles füttern???Karotten und Salatgurken ist eh klar das weiß ich!!!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps gebt da ich keine Erfahrungen mit Hasen habe, mein süßer Jolly ist mein erstes Ninchen der mir echt verdammt wichtig ist und ich daher nichts falsch machen möchte.

Ich sag jetzt schon mal im voraus Danke

Lieben Gruß Jessi
Sylke
geschrieben am 21.11.2008 um 19:06 Uhr
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Neue Sorten immer vorsichtig antesten, nicht zuviel Salat und Obst füttern. Auch mit Kräutern etwas sparsamer sein.

Gruß Sylke
JollyJumper
geschrieben am 21.11.2008 um 19:09 Uhr
Muss ich das jetzt verstehen?? Mir wurde aber auch gesagt das ich von seinen normalen futter abweichen soll und hauptsächlich nur von obst gemüse und kräutern ernähren sollte da im normalen Futter zu viel Weizeninhalt drin ist???

Was soll ich nur machen?
lolo
geschrieben am 21.11.2008 um 19:13 Uhr
Er sollte kein Trockenfutter (Getreide ist ungesund) bekommen, aber auch nicht zu viel Obst und Gemüse. Kräuter auch nur in Maßen, da sie viel Kalzium enthalten. Das Grundnahrungsmittel ist Heu. Steht alles bei Ernährung.
JollyJumper
geschrieben am 21.11.2008 um 19:14 Uhr
Ja da haben wir das nächste Problem momentan frisst er überhaupt kein Heu!
Giebschen
geschrieben am 21.11.2008 um 19:20 Uhr
Hallo Jolly,

man rechnet etwa 100g Frischfutter pro kg Kaninchen. Das wäre bei einem Kaninchen, dass 1,8 kg wiegt, 180g Frischfutter täglich. Abwiegen musst du das nicht, es sollte dennoch so in etwa hinkommen.

Wenn du natürlich mehr fütterst, oder gerade die Futterumstellung von Trockenfutter auf Frischfutter machst und deshalb leider noch Trockenfutter gibst, ist der Magen deines Kaninchen so proppevoll, dass kein Heu mehr hineingeht.
Falls du gerade umstellst, solltest du beachten, nur etwa 1 EL Trockenfutter zu geben und bitte nicht mit Frischfutter zusammen, da es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann.

Heu ist das Brot des Kaninchens.
Dem entsprechend sollte immer Heu zur verfügung stehen! Du kannst ja einfach mal verschiedene Sorten ausprobieren. Meine Kaninchen hassen gepresstes Heu, da fressen sie nur, wenn sie wirklich Hunger haben... aber da muss man einfach experimentieren.


LG
Kerstin
JollyJumper
geschrieben am 21.11.2008 um 19:41 Uhr
Nein bin noch nicht dabei ihn auf Frischfutter umzustellen er kriegt täglich ein stück Karotte und eine scheibe Gurke will ihn aber jetzt aufmehr Frischfutter umstellen aber das Heu frisst er momentan trotzdem nicht. Kann es auch darann liegen das er Kastriert werden muss?? Weil das muss ich jetzt wirklich demnächst machen da er seit ca. zwei wochen jetzt total komisch ist
JollyJumper
geschrieben am 21.11.2008 um 19:47 Uhr
also hab grad die Ernährungsliste durchgelesen und bin darauf auf Oregano gestoßen! Kann ich da das normale Oregano verwenden dass es im Supermarkt zu kaufen gibt?? Weil er so komisch röchelt und das hängt doch auch mit die Atemwege zusammen. wieviel darf ich dann davon verwenden???
unique
geschrieben am 21.11.2008 um 20:37 Uhr
Auch wenn ich vom Thema abweiche, aber du solltest deinem Hasen einen Kameraden anschaffen...Kaninchen sind absolut keine Einzelgänger, sondern leben in Gruppen und verkraften es nicht, alleine zu leben.

LG
unique