Ursprüngliche Ansicht darstellen: meine ninis sind sehr waehlerisch.......

missesmittens
geschrieben am 22.11.2008 um 08:52 Uhr
hallo....
ich bin ja neu hier und habe ein paar ernaehrungstechnische fragen:

meine ninchen sind sehr kruesch wie man hier sagt. eisbergsalat, apfel und birne werden gerne gegessen. nun achte ich darauf, dass sie nicht zuviel salat und birne bekommen und wechsel ab mit gurke und moehre..das essen sie auch manchmal . Aber alles andere....brokkoli, sellerie,mairueben, chicoree, feldsalat...wird nur kurz angenagt und dann abgelehnt. gibt es eine moeglichkeit, sie noch an andere sachen zu gewoehnen, oder reichen diese 5 verschiedenen sorten? manchmal mache ich mir sorgen, dass sie dadurch zu einseitig ernaehrt werden....


aeste,blaetter, kraueter und heu und auch hin und wieder getrockneten loewenzahn lieben meine hingegegen...ist es wirklich schlimm, wenn sie taeglich einige kraeuter, zB petersilie, dill oder oregano bekommen??

eine von meinen hat zu beginn ihres lebens auch praktisch nur trofu bekommen. jetzt bekommen sie praktisch gar keins mehr. TA sagte, dass ich jetzt im winter (also seit ein paar wochen) taeglich eine kleine schale hinstellen sollte (sie sind auf dem balkon und haben auch ein schoenes molliges winterfell).....nun meine frage...zoohandlung hat mir beaphar care empfohlen....welches waere denn das geringste uebel?eigentlich wuerde ich lieber drauf verzichten...? im moment fuettere ich meist nur ein wenig getrocknetes loewenzahn zu........

fuer all die fragen....moechte eben, dass es meinen kleinen gutgeht....
Sylke
geschrieben am 22.11.2008 um 09:13 Uhr
Kaninchen brauchen weder im Sommer noch im Winter Trockenfutter. Zumal ein kleines Schälchen, wie von Deinem TA empfohlen, doch sehr viel ist. Wenn man unbedingt was in der Richtung geben möchte, dann sollte es ein getreidefreier Gemüsemix sein. Aber auch davon max. 1 EL pro Tier/Tag.
Auch sollte etwas mehr Abwechslung in Deinen Speiseplan. Neue Sorten sollte man vorsichtig antesten. Wenn sie das nicht anrühren, musst Du es immer wieder anbieten und ggfs. das gewohnte FriFu "kürzen". Kaninchen leben nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Hier kannst Du mal nachlesen. //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Gruß Sylke
missesmittens
geschrieben am 22.11.2008 um 09:41 Uhr
also....erst einmal

dann lag ich ja richtig...hab eben nur angst, dass sie jetzt im winter, wo die auswahl nicht mehr so gross sind, dadurch nicht genug essen wuerden...

dann bekommen sie heute eben mal eine auswahl aus anderem leckeren zeugs...mal sehen, was sie dann als erstes essen.....wenn sie hunger haben!!!

hmm..in dem fall bleib ich erst einmal bei komplett ohne trofu! auch dafuer noch einmal danke!!!


jetzt noch eine antwort zu den kraeutern und meine fragen waeren fuers erste geklaert!!!
schnuffelnase
geschrieben am 22.11.2008 um 14:14 Uhr


Getrocknete Kräuter sollten nur selten verfüttert, da sie viel Kalzium enthalten und so für Blasengrieund -schlamm verantwortlich sind.

Kräuter im Allgemeinen (trocken oder frisch) haben zudem auch eine heilende Wirkung, die bei regelmässigem Verzehr verloren geht. Ab und zu mal ist okay, aber bitte nicht täglich und auch nicht immer die gleichen.
missesmittens
geschrieben am 23.11.2008 um 13:23 Uhr
check!

danke fuer die schnellen antworten! werde es jetzt erst einmal eine woche lang mit neuen gemuesesorten ausprobieren und mich dann noch einmal melden!


missesmittens
geschrieben am 26.11.2008 um 06:03 Uhr
halbzeit

habe ihnen ausschliesslich "unbekanntes" oder bisher verschmaehtes futter angeboten und zumindest schon achtungserfolge (nicht aufgegessen aber mehr als nur angeknabbert) mit brokkoli, chicoree und fenchel erzielt.

mal sehen, wie es ihnen so am ende der woche geht! gestern hatte yuki schlechte laune und schnueffelte ueberall nach dem ihr bekannten futter! aber da muessensie jetzt durch!

Quokka
geschrieben am 26.11.2008 um 07:00 Uhr
Huhu,
nur kurz um sicher zu gehen, dass ich es nicht falsch verstanden hab:
Fütterst Du momentan ausschließlich unbekanntes Frischfutter?

Liebe Grüße
Dani
Peppie
geschrieben am 26.11.2008 um 12:54 Uhr
Halli Hallo meine beiden Männer sind auch sehr wählerisch!
Bei mir ist das so wenn ich eine neue Gemüsesorte anbieten wird sie erst mal nur beschnuppert
beim zweites mal wird sie dann geknabert und beim dritten mal wird sie dann gefressen

Jedes Kaninchen ist anders probiere es einfach mal aus meine lieben: Fenchel, Möhren,Gurke,
Sellerie,Petersillienwurzel und Salat.
Peppie
geschrieben am 26.11.2008 um 13:00 Uhr
Fütter immer bitte Gemüse die sie kennen mit Gemüse die sie nicht kennen.

So kriegen die kleinen keinen Durchfall
missesmittens
geschrieben am 26.11.2008 um 17:16 Uhr
hallo dani und peppi

keine angst ....unbekanntes hiess in diesem fall, dass bei jeder fuetterung eine groessere menge unbekanntes enthalten war.

sie bekommen immer morgens und abends einen teller mit obst und gemuese. aber ich habe die mengen der beliebten und bekannten sorten (apfel, birne, moehre, gurke) reduziert (und zwar ca um die haelfte...also ist alles ziemlich schnell weg....und yuki darueber nicht erfreut) und dann bei jeder fuetterung ein relativ grosses stueck "neues". so konnte ich gleich feststellen bis zur naechsten fuetterung ob evtl eine bestimmte sorte nicht vertragen wurde. nur meine grosse hatte nach der fuetterung mit chicoree ein wenig weicheren kot, ansonsten haben sies gut vertragen und mittens hat eine kleine portion dill zwischendurch bekommen.

brokkoli essen sie jetzt nach 2 fuetterungen gerne..als ich nach hause kam war das handtellergrosse stueck aufgegessen...

chicoree habe ich erst einmal gegeben, das haben sie ca. halb aufgegessen.

fenchel wurde gestern abend fast aufgegessen.

mal sehen wie sellerie ankommt heute abend....

also alles in allem nicht schlecht!
zur belohnung haben sie heute noch einen neuen heutunnel bekommen..

viele gruesse

kat

ps hab jetzt doch angst was falsch gemacht zu haben /wirdoof

(ich glaube ich arbeite im moment zu viel und habe vergessen mich richtig auszudruecken...)
missesmittens
geschrieben am 26.11.2008 um 21:39 Uhr
hab ich jetzt was falsch gemacht?
ich hoffe nicht

Quokka
geschrieben am 27.11.2008 um 06:51 Uhr
Huhu,

an sich sollte man immer nur ein neues Gemüse zurzeit austesten. Am besten so ca. 1 Woche, da du dann erkennen kannst, ob sie damit Probleme haben. Fütterst Du jeden Tag etwas neues, kann es sein, dass sich die Unverträglichkeit erst nach ein paar Tagen zeigt und Du es falsch zuordnest.

Zudem klingt die Futtermenge bombastisch. Ein handtellergroßes Stück Brokkoli...ufz! Wieviel fütterst Du denn am Tag? Und wieviel wieder Deine zwei denn?

Liebe Grüße
Dani
missesmittens
geschrieben am 27.11.2008 um 18:39 Uhr
hallo,

......bisher sind zumindest keine unvertraeglichkeiten aufgekommen, dann wechsel ich jetzt eben nur mit den nun bekannten sorten ab!

also ich weiss ehrlich nicht was an einem handtellergrossem stueck brokkoli zu viel sein soll ....je nachdem wie die hand ist..gewogen habe ich es nicht aber meine hand zaehlt ca 5,5 cm weite/laenge....ich denke, wenn ich bedenke was ich sonst auf den teller getan habe muessen es ca. 80-110 gramm gewesen sein...

meine ninchen wiegen ca 1600, 1800 und 1900 g und TA meinte ich muesse ca. 100 g pro kg geben am tag. also waeren das ca 400 gramm. ich gebe zwei teller, morgens zwischen 200 und 220g (je nachdem was ich gebe) und abends noch einmal das gleiche.......

BITTE SCHNELL ANTWORTEN FALLS DAS EIN PROBLEM SEIN SOLLTE..moechte meinen ninchen eigentlich nur gutes tun und aendere ggfs auch (diesmal dann in kleineren schritten ;o))....aber nobody is perfect! bitte um verzeihung!
Quokka
geschrieben am 27.11.2008 um 19:16 Uhr
Man sieht Unverträglichkeiten halt einfach besser, wenn man nur eines zurzeit ändert.

Von der Menge her ist es gut und der Arzt hat Dir auch das Richtige gesagt.
Handtellergroß wäre bei einem Durchmesser von 5,5cm eine Fläche von ca. 24cm^2... Vielleicht verstehst Du nun, warum ich minimal geschockt war.

Liebe Grüße
Dani
missesmittens
geschrieben am 27.11.2008 um 19:38 Uhr
Puuhh...
ehrlich gesagt war ich schon panisch und hatte schreckliche angst, dass ich alles nur schlimmer gemacht haette. aber wenn ich alles richtig interpretiere, dann soll ich erst einmal die mischungen so wie sie jetzt sind, mit brokkoli, chicoree, sellerie und fenchel beibehalten und die ninis beobachten ueber mehrere tage, ob es unvertraeglichkeiten gibt, und dann erst pro woche eine neue sorte einfuehren.

ja, so kann man es auch sehen..hab eben nur gedacht, so kommt das mit der groesse hin

und wenn du auch sagst, dass das mit der menge soweit in ordnung ist, habe ich wenigstens die letzten monate nicht alles verbockt!

vielen lieben dank fuer deine ratschlaege!

kat
swunz
geschrieben am 28.11.2008 um 22:49 Uhr
Falls du's noch nicht probiert hast: Chinakohl kommt bei meinen super an. Außerdem ist der gerade billig (Saison), man kann ihn eigtl täglich (in Maßen) füttern und er ist nicht so kalorienreich wie z.B. Sellerie.
Mein Tipp auf jeden Fall!

/quee
missesmittens
geschrieben am 29.11.2008 um 07:18 Uhr
danke fuer den tipp!

probiere ich dann naechste woche einmal aus!....ich bin ja schon froh, dass es tatsaechlich nur "kenn ich nicht, ess ich nicht" probleme waren und der speiseplan jetzt endlich einmal schoene abwechslungsmoeglichkeiten bietet!

und "weihnachtsgeschenke" habe ich auch gerade in der "kraeuter-kate" bestellt!
schnuffelnase
geschrieben am 29.11.2008 um 20:23 Uhr
... aber immer schön daran denken, dass neue Sorten erst ganz vorsichtig angefüttert werden müssen.
missesmittens
geschrieben am 29.11.2008 um 20:47 Uhr
jawoll !

hab alles verstanden...den fellnasen geht es gut! brokkoli wird inzwischen gerne genommen, ich mache das mittlerweile so, dass sie morgens einen teller mit gewohntem und abends einen teller mit altem und neuem gemischt bekommen, aber nur die drei dinge, die sie im laufe der wche schon hatten...scheint ihnen zu gefallen!....deswegen auch:

werd ich NAECHSTE woche gleich einmal ausprobieren!

missesmittens
geschrieben am 19.12.2008 um 18:10 Uhr
wollte mich nur noch einmal bedanken!

nach einigen versuchen mit dingen die sie nach wie vor ablehnen, zb sellerie und steckrueben und dingen sie sie jetzt lieben zb chinakohl, bin ich rundum zufrieden und hoffe, dass ihr speiseplan jetzt abwechslungsreich genug ist!!...zumindest kann ich zwischen mehreren sorten gemuese oder obst taeglich waehlen.


gemuese, welches sie nun (gerne) essen: gurke, fenchel moehre, brokkoli, chicoree, chinakohl, pastinake (gibt es bei uns in der stadt leider nur beim wochenmarkt habe ich den eindruck)und zucchini.

obst: apfel , banane, birne und honigmelone

dazu noch ihr geliebtes heu, ab und zu ihre geliebten kraeuter und aeste aus mutters garten.

frage: ist das jetzt ausreichend abwechslungsreich? (ich habe ja nun immer langsam neu angefuettert und beobachtet, ob sie das essen auch vetragen....)

wenn ja, kann dieser thread geloescht werden :o). nochmals danke fuer all die guten tipps! diese schlawiner mit ihrem "kenn ich nicht, mag ich nicht"..nOCHMAL falle ich darauf nicht herein!!
Sylke
geschrieben am 19.12.2008 um 19:56 Uhr
Wie löschen hier doch solche Beiträge nicht. Wenn einer mal das gleiche Problem haben sollte, kann er nämlich hier nachschauen.

Der Speiseplan ist nun wirklich etwas erweitert worden, was sehr gut ist. Dennoch kannst Du immer mal wieder was Neues mit anbieten. Wenn ich mal was schönes sehe, nehme ich es auch mit, wenn es fressbar ist und teste es.

Gruß Sylke
missesmittens
geschrieben am 19.12.2008 um 21:07 Uhr
auch in ordnung!

trotzdem noch einmal 1000 dank! ich habe auch den eindruck, dass sie sie noch mehr ueber ihr essen hermachen als zuvor!

und ich kann ja mal gucken, was sie noch so ab und zu essen duerfen, um den speiseplan etwas zu variieren! fuers erste bin ich aber mit der auswahl so zufrieden

LG
kat
swunz
geschrieben am 19.12.2008 um 23:40 Uhr
Das klingt doch schon super!
Und für's Erste reichen die Sorten ja auch aus, dafür, dass deine Kaninchen vorher so wählerisch waren. Viel mehr Verschiedenes füttere ich im Winter auch nicht.
Im Frühling sind ja andere Sorten in der Saison (Mairüben z.B.), die du dann testen kannst.
(Chinakohl ist bei mir nach wie vor der absolute Hit und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, schön, dass deine Kaninchen den auch mögen.)