Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wie giftig ist Efeu?

Kaninchenchen
geschrieben am 23.11.2008 um 14:03 Uhr
So, ich habe auch mal wieder eine Frage:
Unsere Nins haben in ihrem Außengehege ja eine schöne Buddelecke - die Erde darin haben wir auch ordentlich umgegraben und möglichst alle Pflanzenteile entfernt, in der Ecke wuchs vorher sehr viel Efeu.
Gestern habe ich ein kleines Wurzelstück (2-3mm dick), ich weiß nicht von was für einer Pflanze in der von den umgegrabenen Erde gefunden, das habe ich sofort rausgenommen.
Ich weiß nicht ob sie es angefressen haben, als ich es ihnen hingehalten habe wollten sies auch nicht anknabbern... jetzt wollte ich aber wissen: falls das doch Efeu war, wie gefährlich ist das?
Woran merke ich, wenn sie eine "Vergiftung" haben?
Sie haben wie immer ganz viel Heu und heute vorsichtshalber "magenschonendes" Grünzeug bekommen (Möhre und Fenchel, bisschen Apfel), sie hoppeln auch fröhlich wie immer durch die Gegend.
Danke im voraus für eure Hilfe!
Giebschen
geschrieben am 23.11.2008 um 14:27 Uhr
Schau mal hier:
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#gift

Da steht unter der Rubrik "giftig" auch Efeu.

Bitte, bitte nochmal ganz genau nachgraben, dass sich da auch wirklich nichts mehr an Efeu versteckt!
Kaninchenchen
geschrieben am 23.11.2008 um 14:49 Uhr
Schonmal danke für die Antwort Giebschen.
Also das Efeu giftig ist weiß ich ja - und durchgegraben haben wir ja auch schon... ich hab mich auch wirklich total erschrocken als ich diese Wurzel gefunden habe (vielleicht war das auch garkein Efeu, aber ausschließen würd ich es halt auch nicht...).
Wie gesagt, es geht ihnen gut. Soll ich die Erde sieben? Die Buddelecke ist 1m*1m*50cm... wäre schon recht aufwendig (nicht das mir meine Nins das nicht werrt sind, aber wir haben ja schonmal "durchgewühlt".
Ich wollte noch wissen: ist Efeu hochgiftig oder "nur" leicht giftig?
Sylke
geschrieben am 23.11.2008 um 15:32 Uhr
Es kommt auf die Menge an, aber Efeu an sich ist schon recht giftig. Durchsieben würde ich nun nicht, aber schon nochmal ordentlich nachschauen und alles rausholen.

Efeu ist leider furchtbar hartnäckig und kommt immer wieder. Wir versuchen schon seit 3 Jahren dem Efeu an unserem Haus den Garaus zu machen und dennoch lugt jedes Jahr wieder neuer aus der Erde.

Gruß Sylke
lolo
geschrieben am 23.11.2008 um 16:30 Uhr
Meine Nins haben leider auch schon ausversehen an Efeu geknabbert. Zum Glück war es nur ganz wenig und es ist nichts passiert.
Kaninchenchen
geschrieben am 23.11.2008 um 16:50 Uhr
Okay, ich werde wohl nochmal durchbuddeln... ist mir sonst echt zu gefährlich für meine Schätzeleins!
Für heute Nacht ist die Buddelecke erstmal Sperrbezirk, die Baumeisterinnen haben mich schon ganz empört angeguckt als ich die Gitterelemente auf die Erde gelegt habe ... aber ich könnt wohl glaub ich sonst kein Auge zutun.
Danke für eure wie immer superhilfreichen Antworten !

PS: Ich glaube sogar sie haben garnichts gefressen, es geht ihnen supi und sie wollten ja auch nicht knabbern als ich es ihnen vor die Nase gehalten habe - aber sicher ist eben sicher!
Sylke
geschrieben am 23.11.2008 um 17:31 Uhr
Ich hoffe, dass Du über die Gitterelemente was drübergelegt hast, nicht dass sich nachher ein Kaninchen was bricht, wenn es hängenbleibt.

Gruß Sylke
Kaninchenchen
geschrieben am 23.11.2008 um 19:11 Uhr
Versteht sich doch von selbst