Ursprüngliche Ansicht darstellen: Haferkekse

Fipsi4
geschrieben am 05.02.2007 um 16:53 Uhr
ich weiß nicht ob ihr es kennt wenn nicht dann hab ich hier was für euch:
Haferplätzchen für eure Fellsocken. Sie sind NICHT ungesund, da sie aus haferflocken und gemüse bestehen. meine Hasis finden die voll lecker.

Zutaten: Hafer und Wasser
Vermenge Hafer und Wasser zu einer Masse. Es darf nicht zu flüssig werden.Ihr könnt sie mit getrockneten Früchten,Nüssen und Samen belegen. Sobald das getan worden ist in den Ofen schieben bei 130 Grad Celsius. Ihr könnt das auch aus der neuen Ich und mein Tier herauslesen da ich daher das Rezept habe. Man sollte es mindestens in 1ner woche verbrauchen. Aber nur für zwischendurch!! Viel Spaß
Kati
geschrieben am 05.02.2007 um 19:33 Uhr
Hallo Fibsi,

Hafer ist aber Getreide und genau das sollten Kaninchen nicht bekommen.
Leider sehen das viele Leute und Futtermittelhersteller anders, aber es ist für Kaninchen definitiv nicht gesund.

Der Rest wie Gemüse und so klingt vollkommen gesund und gut. Aber den Hafer solltest du nicht verwenden.

Nimm als Leckerlie lieber getrocknetes Obst oder Gemüse, das ist gesund und absolut ungefährlich!
Mucky
geschrieben am 05.02.2007 um 19:39 Uhr
Naja aber ab und an ein Haferkecks darf ja drin sein oder?!

LG
Marina
Kati
geschrieben am 05.02.2007 um 20:19 Uhr
Also ich mach da keine Ausnahme. Getreide hat meiner Püppi anfangs, als ich noch dumm in Sachen Kaninchen war, fast das Leben gekostet. Daher verzichte ich darauf komplett.
claudi
geschrieben am 07.02.2007 um 09:29 Uhr
also ich gebe manchmal auch die haferecken von susis tiershop. ganz selten und nur als leckerlie, aber an so selbstgemachte haferflocken kekse würde ich mich nicht ran trauen. da sind dann für meine augen zuviele haferflocken drin. da bin ich komisch
Nici
geschrieben am 07.02.2007 um 14:24 Uhr
Und selber essen kann man die auch...gell Susi?
Gini
geschrieben am 07.02.2007 um 20:44 Uhr
Au ja, findet ihr die auch so lecker???
claudi
geschrieben am 07.02.2007 um 22:00 Uhr
stimmt, jetzt erinner ich mich wieder susi, du isst sie doch immer den armen ninis weg *
Susanne
geschrieben am 07.02.2007 um 23:13 Uhr
Also jetzt wollen wir doch mal nicht indiskret hier werden, was

Ja, Haferecken bekommen meine auch als Leckerli's so ab und an. Ich bin immer der Meinung, dass alles in Maßen und nicht Massen betrieben auch Vorteile haben kann. Dennoch gibt es bei mir auch im Grunde absolut getreidefreie Ernährung, einzig die Critical Care Breie rühre ich mit Haferflocken an, da sie der Gewichtszunahme bei Unterernährung dienen und Zink enthalten, was Heilungsprozesse bei Wunden fördert.

Aber selbst backen würde ich so etwas nicht, da mir die Verteilung der Inhaltsstoffe zu unübersichtlich wäre. Es gibt soviele gesunde Leckerlis - wozu also?

Das gleiche gilt für exotische Früchte, wonach ich immer wieder gefragt werde. Das geht soweit, dass ich dann googlen muss, weil die Leute da selbst wohl keine Lust zu haben, doch ich frage mich, ob man seine Tiere nun mit allem möglichen und unmöglichem vollstopfen muss.

Kaninchen sterben für Petersilie und Karottengrün, Banane, Birne.....das bietet genug Abwechslung und die Liste ist ja noch nicht zu Ende.

Wozu also ständig abdriften?
Olli
geschrieben am 08.02.2007 um 18:54 Uhr
Ach, wo Du doch gerade so schön beim Abdriften bist ))
Da frag ich doch mal ganz schnell dazwischen, wie sieht es dann so mit Südfrüchten aus, Orangen, Apfelsinen, Mandarinen (und wenn die Zeit ist Pfirsiche/Nektarinen)?
Grund für die Frage: hab letztens ne schöne saftig-süße Orange gegessen und wurde dabei streng beobachtet, Männchen wurde dann auch neben mir gemacht, scheint echt gut gerochen zu haben! Da ich aber nicht wußte ob sie sowas haben dürfen oder nicht hab ich es lieber erst mal gelassen und dachte mir, besser isses wenn ich erst mal nachfrage...
Ich würde es jetzt nicht bewußt mit in den Speiseplan aufnehmen, aber falls es mal wieder zu so einer Situation kommt ist es ja besser wenn ich bescheid weiß...
Fipsi4
geschrieben am 08.02.2007 um 20:30 Uhr
Warum stelle die Redakteure dann so etwas in die Zeitung?! na super da denkt man mal man hat es was gutes, und dann ist es doch nur Mist!! Meine bekommen eh nur Banane ALS LECKERLIE weil ihnen das am besten schmeckt und die aus dem Tiershop sind eh viel gesünder wegen Zink etc.
Susanne
geschrieben am 09.02.2007 um 01:20 Uhr
Südfrüchte kannst Du geben, ohne Kerne versteht sich. Falls sie es mögen....meine wollen dat nich fressen.

Ist gut wegen den hohen Vitamin C Gehaltes und fördert damit die Aufspaltung der Haare, was einen besseren Abgang fördert.
Susanne
geschrieben am 09.02.2007 um 01:22 Uhr
Weil die doof sind und alles schreiben, hauptsache es bringt was in die Zeitung. Man hat über mich auch schon in der Regionalpresse berichtet und keiner hat meine Angaben überprüft. Ich hätte auch Stumpfsinn erzählen können. Das hat mich ziemlich geärgert.
Andrea
geschrieben am 09.02.2007 um 03:06 Uhr
Bei mir gibt es im Sommer öfter mal ein Stückchen Pfirsich, Nektarine oder Aprikose, wobei sie die Aprikose am liebsten mögen. Wenn ich mir mal eine Papaya gönne (die mag ich nämlich so gerne), kriegen die Hasis auch ein bisschen was ab, sind aber nicht besonders wild drauf. Zitrusfrüchte habe ich noch nicht probiert, aber die Hasis meiner Freundin kriegen ab und zu Orange, die mögen sie supergerne.

Kiwi und Ananas fressen meine normalerweise gar nicht, obwohl ich es immer wieder mal versuche. AUSNAHME: in einem italienischen Großmarkt in München habe ich mal eine Ananas mitgenommen, die mit "süß, saftig, und OHNE SÄURE" angepriesen war. Das war dann auch wirklich die leckerste Ananas die ich je gegessen hatte, und tatsächlich hatte ich danach dann auch kein Kribbeln im Mund wie sonst immer. Interessanterweise haben meine Langohren die begeistert gefressen ...
Fipsi4
geschrieben am 09.02.2007 um 10:36 Uhr
Aprikosen! Davon können meine wackelnasen nicht genug bekomen aber eben nur in maßen nicht in massen
claudi
geschrieben am 09.02.2007 um 12:08 Uhr
meine stehen total auf nektarine...die klauen die auch wenn du nicht aufpasst...
Mucky
geschrieben am 09.02.2007 um 18:29 Uhr
Speedy liebt Mandarine!
Gabi
geschrieben am 09.02.2007 um 23:05 Uhr
Ich hatte auch Lust auf Ninchenkekse:

http://s6.bilder-hosting.de/img/R9EN3.jpg
Sie bestehen aus 4 gelben Kiwis, 4 Möhren und klein geschnittenem Heu. Mußten allerdings bei 65°C ungefähr 4 Stunden getrocknet werden. Hab sie dann (waren noch etwas feucht) auf der Heizung weitergetrocknet. Die sind echt der Renner und bei dieser niedrigen Temperatur sind die Enzyme noch wirksam und helfen Perlenketten - Kot zu verhindern.


(rot) edit by claudi(/rot)
Marion
geschrieben am 11.02.2007 um 10:27 Uhr
Wir haben einen kleinen Pfirsichbaum im Garten. Die Früchte sind klein und schrumpelig, und nicht allzu süss, aber sehr aromatisch. Manchmal geben ich meinen Süssen davon welche, und sie sind ganz verrückt danach. Sie scheinen es auch gut zu vertragen. Wie gesagt, es ist ein kleiner Baum und auch nur relativ wenig Früchte, auch der Zuckergehalt dürfte nicht allzu hoch sein, dem Geschmack nach zu urteilen.
Als Leckerbissen für Zwischendurch (ist ja auch nur zur Erntezeit!) offensichtlich eine heissbegehrte Abwechslung!