Ursprüngliche Ansicht darstellen: Paprika, Kartoffeln, Brot/Brötchen, ...

Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 15:07 Uhr
Hallo,

Ich würde gerne mal wissen, ob ein zwergwiddern in bestimmten Mengen
Paprika, Kartoffeln, Brot/Brötchen, Zuchini, Bananen und Mandarinen/Apfelsinen essen darf.

Grüße
Hasenmutti
Charmed
geschrieben am 08.01.2009 um 15:10 Uhr
Paprika nur selten ohne Strunk und Kerne.
Kartoffeln glaub ich gar nicht,
Brot auf keinen Fall,
Zuccini selten und nur geschält,
Bananen selten als Leckerchen
und bei Citrusfrüchten bin ich überfragt
Schau doch mal in der Ernährungsliste oben
Quokka
geschrieben am 08.01.2009 um 15:10 Uhr
Hallo Hasenmutti und bei uns!

Schau am besten mal unsere Ernährungsliste an. Klicke dafür einfach auf "Ernährung" im oberen Bereich dieser Seite. Dort sind Informationen und mehrere Listen zu finden, welche Dir Deine Frage sicherlich beantworten werden!

Wenn dann noch Fragen sind: immer her damit!

Liebe Grüße
Dani
Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 15:21 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich gleich mal auf der Ernährungsliste umsehen.
Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 15:26 Uhr
Also, die Ernährungsliste hat mir schon mal einiges geholfen.

Ich habe jedoch noch eine Frage:
Da es im Winter nicht besonders viel Obst und Grünzeug gibt und die Wiese draußern zugeschneit ist, hab ich für meinen hasen aus dem geschäft etwas mit gebracht, was sich Früchtemix nennt und getrocknete Früchte, wie Bananen uetc enthält.

Mir ist klar, dass das vor allem Leckerlies sind, aber schädlich dürften diese doch nicht sein, oder?

Hasenmutti
Evi
geschrieben am 08.01.2009 um 15:49 Uhr
Hast du mal die genaue Zusammensetzung von dieser Mischung, oder einen Link dazu? Meist ist da Getreide, Zucker oder Honig drin und das ist leider sehr ungesund.

Gerade im Winter gibt es auch einige Gemüsesorten, die es im Sommer seltener gibt, z.B. Pastinake, Petersilienwurzel, Blumenkohl, Steckrübe usw.

Also wenn ich in den Laden oder auf den Markt gehe, bekomm ich eigentlich fast alles an Gemüse, was auf der Ernähungsliste steht.

Ansonsten gibt es z. B. auch getreidefreie Leckerchen von Steppenlemmings http://www.steppenlemming.1a-shops.eu/

Liebe Grüße

Evi
Mariechen
geschrieben am 08.01.2009 um 16:07 Uhr
Hallo Hasenmutti,
im Winter gibt es einfach ein anderes Angebot: gerade Steckrüben lieben meine besonders, auch rote Bete (nur in kleinen Mengen!), Pastinake, Rosenkohl in kleinen Mengen, auch Mandarinen sind sehr gegehrt. Bei Zitrusfrüchten muß man nur wegen der Säure aufpassen, daher gebe ich Mandarinen oder Apfelsinen nur als Leckerchen..

Was fütterst du deinen Kaninchen denn sonst?

Viele Grüße
Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 16:46 Uhr
Meistens bekommt er Karotten und Äpfel und Gurke und am allerliebsten isst er frisches Gras von draußen.
Ab und zu gibt es als Leckerchen mal ne kleine Erdnuss (getreu dem Namen Peanut ) oder etwas Banane.
cecilia76
geschrieben am 08.01.2009 um 17:59 Uhr
hallo hasenmutti,

dein speiseplan ist wirklich sehr einseitig.
Ein apfel die woche ist ok...aber nicht mehr. und bananen und erdnüsse sollten absolute ausnahmen sein.

im winter gibt es so viel tolles gemüse!
schau dich mal in den geschäften um und nimm unsere gemüseliste mit. du wirst staunen

aber wichtig ist es neues langsam anzufüttern.

Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 18:21 Uhr
Ja das habe ich auch fest gestellt. Ich habe mir vorhin die Ernährungsliste genau angesehn und mir schon einen kleinen Einkaufszettel zusammen geschrieben. ^^
Danke für die tollen Tipps.
Brina83
geschrieben am 08.01.2009 um 18:30 Uhr
Das ist super

Aber kauf nicht zu viel neue Sachen auf einmal, denn du musst ihm eines nach dem anderen angewöhnen. Am besten du besorgst dir erstmal noch Fenchel. Der ist genauso wie Möhre und Apfel sehr gut verträglich und für die Frischfutter-Eingewöhnungsphase mit am besten geeignet
Reka
geschrieben am 08.01.2009 um 19:14 Uhr
Ich hab 2 Hasen und sie bekommen am Tag zusammen ca. einen 1/2 - 3/4 Apfel. Ist die Menge wirklich zu viel?
Brina83
geschrieben am 08.01.2009 um 19:19 Uhr
Hallo, ja, das ist auf jeden Fall zuviel. Meine vier bekommen höchsten einmal die Woche frischen Apfel und sie bekommen zu viert nur einen Halben. Mit Apfel sollte man wirklich sparsam sein, da er auch schnell dick macht. Obst im Allgemeinen sollte immer nur als Leckerchen verfüttert sein.
Reka
geschrieben am 08.01.2009 um 23:45 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde jetzt die Apfelmenge reduzieren.
Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 15:24 Uhr
Ja und ich hab dank eurer super Tipps meinem süßen Löffler heute Morgen ein super gesundes und abwechslungsreiches Menü zubereitet und trotzdem darauf geachtet nicht nur Sachen zu nehmen, die er nicht kennt, sondern auch bekanntes.

Leider muss mein kleiner nachher zum Krallenschneiden. Ich glaube er ahnt schon was..
catheryna
geschrieben am 10.01.2009 um 18:02 Uhr
Warum steht denn dann Bitte in der Futterliste bei Apfel Täglich???? jetzt bin ich doch etwas verwundert!
Also meine 3 Draussenschweine bekommen jeden Tag nen 3/4 Apfel und Dick ist von denen Keiner.
Bacu
geschrieben am 10.01.2009 um 19:35 Uhr
Hallo
meine zwei bekommen auch jeden Tag ein halben Apfel.... zu dick sind sie auch nicht
Lg
schnuffelnase
geschrieben am 10.01.2009 um 19:41 Uhr
Diese Angabe bezieht sich darauf, dass die Verträglichkeit von Apfel so gut ist, dass er rein theoretisch täglich verfüttert werden könnte.
Bacu
geschrieben am 10.01.2009 um 19:51 Uhr
Aha da bin ich ja beruhigt.....
Lg bacu
Bacu
geschrieben am 03.02.2009 um 10:06 Uhr
Warum dürfen die Nins denn nur selten Paprika? Finde keine Antwort dazu, es steht immer nur selten aber nicht warum.
LG Bacu
Susanne
geschrieben am 03.02.2009 um 10:10 Uhr
Paprika hat einen hohen Oxalsäuregehalt, der auf Dauer und in großen Mengen zu Nierenschäden führen kann. Wie heisst es so schön? Die Menge macht das Gift. Ansonsten ist Paprika sehr gesund wegen des Vitamin C Gehaltes.
Bacu
geschrieben am 03.02.2009 um 10:14 Uhr
Oh ha gut zu wissen. Meine haben paprika bisher fast täglich bekommen aber immer nur zwei dünne Scheiben. Dann werde ich das mal schleunigst Reduzieren.
Danke für die Antwort
LG Bacu
Brownie
geschrieben am 03.02.2009 um 10:35 Uhr

Schau mal, hier kannst Du Dir eine Einkaufsliste runterladen

//www.sweetrabbits.de/futterkarte.pdf