Ursprüngliche Ansicht darstellen:
keiner rührt das frisch futter an
claudchen
geschrieben am 19.03.2007 um 19:43 Uhr
Ich habe meine kleinen jetzt seit knapp zwei wochen, aber sie wollen einfach kein frisches Futter probieren. Das einzige was sie mögen sind frische Möhren.
Ich hab schon jede Menge probiert, verschiedene Salatsorten, Brockoli, Petersilie,Apfel, usw. Die beiden schnuppern nur kurz und ignorieren das Futter.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Soll ich einfach jeden Tag was hinstellen und warten was passiert?
Oder haben nins eine Lieblingsgemüsesorte?

Dani
geschrieben am 19.03.2007 um 19:45 Uhr
hallo claudchen....beschreib uns doch bitte mal eine tagensfütterung deiner beiden.....somit können wir dir besser helfen....
lg dani
claudchen
geschrieben am 19.03.2007 um 20:32 Uhr
Also...
Heu ist natürlich immer da, und auch Trockenfutter.
Zwischendurch fütter ich als Leckerli getrockneten Löwenzahn (in der Stadt ist das mit dem frischen so eine Sache) und frische Möhren.
Die Möhren verteil ich manchmal, damit die beiden was zu entdecken haben, davon gibts also ständig, aber immer nur kleine Scheiben.
gegen nachmittag, oder am frühen abend gibts dann was frisches. je nachdem was es gibt, schneide ich das in kaninchengerechte stücke und leg es in einen extra napf.
Ich halte es den beiden vorher erst mal hin, damit sie auch ein bisschen neugierig werden, aber das hat keinerlei effekt
Kehala
geschrieben am 19.03.2007 um 20:38 Uhr
Lass doch mal das Trofu weg, das ist meist eh nicht gut, da es Getreide enthält.
Heu muss immer unbegrenzt zur Verfügung stehen, solange sie das fressen ist alles noch i. O.
Leg ihnen doch einfach mal morgens ein paar Möhren hin, so dass sie essen können, wann sie wollen und dann richtig und nicht immer nur kleine Stücke. Als Leckerchen zwischendurch eignet sich ja dann auchmal ein kleines Stück Banane, Tomate usw. Biete ihnen auch mal Fenchel und Dill (gerne auch öfter, das ist nämlich gut verträglich) an, das wirkt appetitanregend.
Sonst weiß ich jetzt auch leider keinen besseren Rat, denn meine kloppen sich regelrecht um das Frischfutter.
Sylke
geschrieben am 19.03.2007 um 20:38 Uhr
Hallo claudchen!
Welches Trockenfutter fütterst du denn? Getreidehaltiges Trockenfutter ist sehr ungesund für Kaninchen. Kaninchen brauchen kein Trockenfutter. Am besten wäre es, wenn du das Futter in einem Zeitraum von 6 Wochen langsam absetzt. Dadurch wird die Aufnahme von Frischfutter und Heu ansteigen.
Schau mal hier //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Wenn du noch Fragen hast,......her damit!
Gruß Sylke, Oskar und Hermi
Christin
geschrieben am 19.03.2007 um 20:46 Uhr
Tausch doch in deinem Fütterungskonzept einfach die Menge von Möhren (oder anderem Gemüse) und TroFu aus - dann dürfte das passen.
Meine haben als Grundnahrungsmittel Heu, bekommen so viel und abwechslungsreich wie möglich Frischfutter und nebenbei schon eigentlich mehr so als Leckerei gedacht ein ganz wenig TroFu.
Wenn du nämlich das TroFu permanent anbietest, fressen sie eher das (auch wenn's ungesund ist) und haben dann einfach keinen Hunger mehr, wenn du FriFu anbietest.
lg Christin
claudchen
geschrieben am 19.03.2007 um 20:49 Uhr
die marke heisst "bunny-grüner Traum". Drin ist weizenkleie, Malzkleie, Haferschälkleie, verschiedene Hafer und Grassorten, Klee, Löwenzahn und noch jede menge andere Kräuter. also drauf steht ohne Getreide...
claudchen
geschrieben am 19.03.2007 um 20:52 Uhr
Ok, so werd ich das versuchen. Ist denn eigentlich generell bei Frischfutter die Tageszeit wichtig, wegen Verdauung und so?
Cosmo
geschrieben am 19.03.2007 um 20:53 Uhr
Hafer ist Getreide. Sogar das proteinreichste Getreide
Fütter bitte das TroFu nicht weiter. Das ist sehr, sehr schädlich...
LG Cosmo
Sylke
geschrieben am 19.03.2007 um 20:53 Uhr
Steht auf dem Futter nicht nur "ohne Getreidekörner"? Denn das stimmt ja, weil die Körner gemahlen wurden. Macht das Futter aber leider nicht gesünder.
Gruß Sylke, Oskar und Hermi
claudchen
geschrieben am 19.03.2007 um 21:00 Uhr
sch... hast recht. Ohne getreidekörner.
wie soll ich das denn jetzt absetzen. Gar nicht mehr geben? gibts dann nicht durchfall?
Kehala
geschrieben am 19.03.2007 um 21:02 Uhr
einfach über ein paar Wochen hinweg absetzen. Von Tag zu Tag immer weniger Füttern und mehr Grünfutter, immer ausreichend Heu usw.
Dann sollte es keinen Durchfall geben

claudchen
geschrieben am 19.03.2007 um 21:07 Uhr
gut, dann mach ichs so.
Danke euch allen

Christin
geschrieben am 19.03.2007 um 21:07 Uhr
Also ich gebe FriFu morgens und nach Bedarf auch abends. Mittags halten meine beiden sowieso Siesta, da wäre es recht unnütz, Futter zu geben.
Falls du das FriFu im Kühlschrank lagerst musst du nur drauf achten, dass du es nicht ganz kalt gibst. Das kann nämlich Trommelsucht geben - und die kann tödlich enden.
Futter von bunny füttere ich aus Prinzip nicht, weil ich da mal über die Kaninchenzucht ganz böse Gerüchte gehört habe und das Futter auch einfach mal maßlos überteuert finde.
lg Christin
claudchen
geschrieben am 19.03.2007 um 21:14 Uhr
ich hatte leider nicht die wahl, ich musste ja das gleiche Futter weiterfüttern:(
naja, ich bin eh ganz froh, wenn die süßen das zeug nicht mehr haben müssen, ich muss nämlich extra in eine andere stadt dafür fahren, weils das bei uns nirgends gibt
claudchen
geschrieben am 20.03.2007 um 09:13 Uhr
so, es gibt einen winzig kleinen fortschritt
ich hab das frischfutter mal über nacht im Käfig gelassen. Heute morgen musste ich natürlich alles wieder einsammeln, weil die beiden das im Käfig verteilt haben.
Dann habe ich anschließend einen neuen Teller vol mit allem möglichen hingestellt und meine Klara hat ein stück Apfel angeknabbert!
aufgefressen hat sie es natürlich nicht, aber wenigstens probiert
Heubären
geschrieben am 20.03.2007 um 15:38 Uhr
Was bietest Du denn außer Möhren und Brokkoli so gemüsemäßig an? Meine sind total heiß auf Brokkoliröschen, aber auch damit (Kohl) muss man ja langsam anfangen. Fenchel und Kohlrabi ist auch supi lecker für sie.
claudchen
geschrieben am 20.03.2007 um 17:08 Uhr
also das hab ich schon angeboten:
feldsalat, ruccola, eisbergsalat, chinakohl, brokkoli, äpfel, frische petersilie, möhren und tomate und gefressen haben sie nur die möhren. klara nagt auch heute schon mal ab und an an einem apfel rum.. ansonsten wird das frifu erst mal nur überall verteilt. tomaten werden voll ignoriert. in den chinakohl haben sie einmal reingebissen und dann war der auch schon uninteressant. vielleicht ist in dem trockenfutter irgendwas drin, was denen so gut schmeckt, dass die frischen sachen langweilig schmecken.weiß das vielleicht jemand?
ich biete jetzt einfach jeden tag was an, die anderen sachen auf der liste probier ich auch mal aus. dann bleibt nur abwarten wahrscheinlich
anne86
geschrieben am 20.03.2007 um 19:07 Uhr
Ich glaube auch, dass sich das geben wird, wenn Du die Trockenfutterrationen verringerst, irgendwann werden sie schon Hunger haben und das Frifu fressen.
lG Anne
claudchen
geschrieben am 20.03.2007 um 22:44 Uhr
also, hab jetzt den ganzen tag nur wenig trockenfutter gegeben und dafür stets einen teller mit allem möglichen stehen gehabt. klara hat angefangen die äpfel zu knabbern und odin frisst etwas brokkoli. naja, ich mach das einfach weiterhin so und dann hoff ich mal, dass alles klappt.
lg
tine
geschrieben am 20.03.2007 um 23:32 Uhr
Ja genauso würde ich das auch machen

Das ganze über einen Zeitraum von ca.4 wochen
LG und gutes Gelingen ,
Kirstin
Alexandra
geschrieben am 22.03.2007 um 13:51 Uhr
Hi,
im Trofu sind auch sog. Geschmacksverstärker enthalten - logisch, daß die Kleinen darauf fliegen
Schau mal hier:
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Da steht weiter unten auch eine kleine "Einkaufsliste" was Ninchen so alles dürfen.