Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Frischfutter von der Wiese: VORSICHT!
Kati
geschrieben am 09.04.2007 um 14:32 Uhr
Hallo liebe sweetrabbits-Fans,
da uns im Moment immer mehr Fragen zu Frischfutter von der Wiese(Löwenzahn und Gras) erreichen oder wir hier vermehrt von Koliken lesen, wollen wir euch kurz warnen.
Gerade jetzt wo es langsam wieder wärmer wird, die Wiesen nur so strotzen vor grün und alles wieder anfängt zu wachsen, sind viele Kaninchenbesitzer gelockt Ihren Langohren Frisches von der Wiese mitzubringen.
Doch VORSICHT! Gerade der erste Löwenzahn ist für Kaninchen fast unverträglich. Das junge Grün beinhaltet sehr viele Proteine und Eiweiße, welche die Verdauung von Kaninchen lahm legen können. Es kommt zu Aufgasungen und Koliken.
Solange es fast alle 2 Tage regnet und es wärmer wird sollte man noch kein Grün füttern. Erst wenn es länger warm bliebt, einige Tage nicht geregnet hat, kann man langsam anfangen Grünes zu füttern. (Bitte nach und nach daran gewöhnen).
Auch später im Sommer bitte keinen Löwenzahn pflücken kurz nach dem es geregnet hat. Wartet bitte auch da einige Tage ab.
Durch den Regen nehmen die Pflanzen vermehrt Nährstoffe aus dem Boden auf. Erst nach und nach verwertet die Pflanze die Stoffe und baut sie ab. Dann kann man sie wieder verfüttern.
Dieser Hinweis soll eure Kaninchen vor unschönen Verdauungsproblemen, Koliken oder Durchfall bewahren.
Wenn Ihr weitere Fragen dazu habt, dann immer her damit.
Minos
geschrieben am 09.04.2007 um 19:26 Uhr
Und was ist mit jezt pflücken und trocknen lassen? Trockenfutter quasi?
anne86
geschrieben am 09.04.2007 um 20:34 Uhr
Hey Minos, selbst wenn Du das Futter pflückst und trocknen lässt sind immer noch sehr viele Nährstoffe enthalten, die die Verdauung unserer empfindlichen Wohnungskaninchen überfordern können und es so zu Koliken und Durchfall kommen kann, wie Kati schreibt. Also am besten wirklich nur Futter nehmen, wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat und wie bereits gesagt die Tiere mit kleinen Portionen dran gewöhnen. Ansonsten muss man natürlich schon sagen, dass es nichts besseres gibt, als Futter aus dem Garten, bei dem man genau weiß, dass es keine Schadstoffe wie Spritzmittel enthält. Es ist einfach am natürlichsten und auch gesund.
Minos
geschrieben am 09.04.2007 um 20:42 Uhr
Gut, dass wir einen großen Garten haben. Mit Obstbäumen, Unkraut und so.
Fipsi4
geschrieben am 10.04.2007 um 15:39 Uhr
*schnell zu Minos rennt und Gras klauen*
tom
geschrieben am 19.04.2007 um 12:52 Uhr
Hallo,
ich bin Kaninchen-Neuling - wir hatten zwar mal für 10 Monate ein Kaninchen zur Pflege - nun ist unsere Familie aber zu Ostern durch zwei junge Zwergkaninchen (8 1/2 und 9 Wochen alt) berreichert worden.
Die Züchterin bei der wir die Beiden gekauft haben hat mich auch hingewiesen, dass die zwei in den ersten Monaten kein Frischzeug essen sollten (also weder Karotten noch Grünzeug). Sie hat neben sehr viel Heu Fertigfutter vermischt mit Haferflocken empfohlen.
Nun ist ja aber so schönes Wetter und wir möchten die Kaninchen so oft wie möglich in unserem Garten laufen lassen. Dort gibt es eben Gras, Klee, Unkraut und Blümchen und den Beiden scheint es zu schmecken. Muss ich dass den Beiden nun "verbieten" ??? - Ich kann sie ja schlecht die ganze Zeit in Ihrem Käfig lassen ???
Was empfehlt Ihr als Futter für zwei noch so junge Kaninchen ? Hier auf der Seite habe ich gelesen, dass Ihr das Fertigfutter eher gar nicht empehlt ...
Tom
Sylke
geschrieben am 19.04.2007 um 14:06 Uhr
Hallo Tom und
Was die Züchterin sagte (kein FriFu) ist absoluter Quatsch. Die meisten Kaninchenfuttersorten sind getreidehaltig und somit sehr ungesund für Kaninchen. Das Futter Deiner Züchterin solltest Du langsam reduzieren und dann absetzen. Dies sollte in einem Zeitraum von 6 Wochen geschehen. Während Du das Trockenfutter langsam absetzt, steigerst Du den Frischfutterkonsum, aber auch hier langsam beginnen. Hier kannst Du Dich gerne über Ernährung schlau machen. //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html Die Hauptnahrung eines Kaninchens sollte aus Heu bestehen.
Die Kaninchen einfach auf die frische Wiese zu lassen ist sehr gefährlich. Kaninchen haben ein empfindliches Verdauungssystem. Man sollte erst mal ein halbes Händchen voll füttern und auch das ganz langsam steigern. Ausserdem sollte es mehrere Tage nicht geregnet haben, bevor Du pflückst. Besondere Vorsicht ist bei Klee geboten, das kann zu Durchfall führen.
Welches Geschlecht haben denn die Kanichen? Denkt bitte an eine Frühkastration. Gerne kannst Du bei sweetrabbits and friends einen eigenen Beitrag eröffnen und noch etwas mehr erzählen.
Gruß Sylke
tom
geschrieben am 19.04.2007 um 19:56 Uhr
Hallo Sylke,
vielen Dank ! Hier mal //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1764778170&_TID=2767 was über uns.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir werden nun das Trockenfutter auf einen Meßlöffel pro Tag reduzieren und wenn die Dose leer ist auch keine Haferflocken mehr untermischen. Leider habe ich erst vor ein paar Tagen einen 5kg-Beutel Trockenfutter gekauft und denke, dass wir den aufbrauchen werden.
Zum Frischzeugs habe ich trotzdem noch eine Frage:
Sind kleine Mengen Karotten und Apfelschnitten OK zum Start ?
Auf der frischen Wiese sind unsere Kanninchen nicht. Nach 14 Tagen ist dort das Gras schon recht weggeknappert. Es gibt am Rand aber noch etwas Klee ...
Soll ich die Tiere den nur im Käfig lassen ???
Oder nur auf harten Terassensteinen (die u.U. von der Sonne auch sehr heiss werden könnten) rumlaufen lassen ?
- rein vom Gefühl her scheint mir doch das Metallgehege im Garten am schönsten für die Kanninchen - oder ???
Tom
Sylke
geschrieben am 19.04.2007 um 20:58 Uhr
Hallo Tom!
Karotten sind für den Anfang super, Fenchel kannst Du auch ganz langsam beginnen. Ein Ministück Apfel ist auch ok, allerdings sollter generell nicht so viel Obst gefüttert werden.
Ok, Du hast die Tiere wohl schon 14 Tage im Garten sitzen, das wusste ich nicht. Dann sind sie das Gras ja schon gewohnt. Aber Du hast Recht....Auslauf en masse brauchen die Wollsocken.
Deine Vorstellung habe ich gesehen!
Gruß Sylke
tom
geschrieben am 19.04.2007 um 21:06 Uhr
Fenchel hab ich auch hier auf der Ernährungsseite gelesen und nachdem ich drei Kinder habe ist mit der auch zuerst eingefallen. Habe gleich heute abend beim Einkauf im Supermarkt nachgeschaut. Da gab es aber nur Fenchel-Knollen mit etwas Grünzeugs dran.
Was darf ich den meinen zwei Kleinen geben - nur das Grünzeug oder auch die eigentliche Knolle ?
Tom
Sylke
geschrieben am 19.04.2007 um 21:10 Uhr
Den Fenchel dürfen sie komplett verspeisen mit allem Drum und Dran! Meine sind süchtig danach. Da bleibt kein Fitzelchen übrig!
Gruß Sylke
Kati
geschrieben am 19.04.2007 um 21:50 Uhr
Hallo,
kein kurzer Einwurf.
Bitte Vorsicht bei Klee. Es gibt da zwei Sorten von Klee. Einer ist für Kaninchen fast unverträglich. Leider weiß ich da nicht, wie man die Sorten unterscheidet.
Generell ist der falsche Klee sehr blähend und sorgt für Koliken und VErdauungsproblemen. Gerade bei jungen Kaninchen kann das fatale Folgen haben.
marisa
geschrieben am 10.05.2007 um 10:39 Uhr
Oh, alles klar.
Danke dafür.
Jackalope
geschrieben am 10.05.2007 um 12:43 Uhr
Hier wird bald wieder wie wild die Schafgarbe wachsen. Muß ich da beim verfüttern etwas beachten?
Blanca
geschrieben am 24.06.2007 um 14:41 Uhr
Das mit dem "Fertigfutter ist ungesund" quatsch stimmt nicht. Es sei denn dass du eine schlechte Billigmarke nimmst und du darfst natürlich nicht das Obst und das Gemüse vergessen. aber wenn sie so klein sind kannst du z.B von Vitakraft Junior was kaufen und wenn es dann Groß ist nur sehr wenig Fertigfutter füttern aber dafür seeeeeeeeeeeehr viel Obst und Grünzeug ( ich hab mein Kaninchen 9 Jahre alt gekriegt also kann es ja nicht so schlecht sein oder?

für ihr verständnis

*g*) grüße von Blanca, Blacky, Füchsen und mir
Sylke
geschrieben am 24.06.2007 um 14:45 Uhr
Auch teure Fertigfuttermarken sind meistens schlecht. Vita... gehört zu diesen total überteuerten und ungesunden Marken. Ich hoffe, dass Du genau informiert bist, was Du Deinem Kaninchen damit antust.
Gruß Sylke
Olli
geschrieben am 24.06.2007 um 16:10 Uhr
Sylke hat recht, getreidehaltiges Fertigfutter ist ungesund für Kaninchen, egal ob vom Markenhersteller oder Billiganbieter! Und selbst getreidefreies Fertigfutter (das von den meisten großen Herstellern übrigens gar nicht angeboten wird) ist überhaupt nicht notwendig!
Auch bei Obst sollte man nicht allzu großzügig sein, da der enthaltene Fruchtzucker schnell zum Dickmacher werden kann! Gemüse dagegen kann man ruhig viel geben, aber neue Sorten sollte, wie alles, erst langsam eingewöhnt werden. Aber das wichtigste Nahrungsmitte für Kaninchen ist HEU! Das muß immer und in ausreichenden Mengen vorhanden sein!
ninia
geschrieben am 05.07.2007 um 00:52 Uhr
Hallo, warum willst Du das Trockenfutter erst aufbrauchen? Es schadet Deinem Tier und sollte auf dem Kompost entsorgt werden...
Stupsi
geschrieben am 19.07.2007 um 22:12 Uhr
Ich hab da mal ne Frage zu Schafgabe. Es gibt da unterschiedliche Sorten mit unterschdl. Farben (weiß, lila,gelb). Kann ich die alle drei verfüttern?
LG Caro und die 2 Nins
Stupsi
geschrieben am 19.07.2007 um 22:17 Uhr
Bins nochmal habe grad mal meine Augen aufgemacht. Frage wurde schon wo anders gestellt.
SORRY
LG Caro
Brigitte
geschrieben am 09.08.2007 um 11:04 Uhr
Hallo.
ich habe seit einer Woche 2 Kaninchen( 6 Wochen alt). Die haben wir von unserem Besuch auf dem Bauernhof mitgebracht. Bevor ich die geholt habe, habe ich mich sehr viel über Kaninchen informiert aber jetzt wo sie da sind macht mann ich mir so viele Gedanken um die Ernährung da kann mann nie genug wissen. Trockenfutter mögen meine Kaninchen schon gar nicht. Auf dem Bauernhof haben die frisches Gras bekommen, obst, Karotten und jetzt wo ich so gesunde Heu gekauft habe das so gut riecht wollen meine Hasen nicht einmal probieren. Meine Kinder haben frisches Gras gepflückt und die haben das wie wild gegessen ( bevor es mit dem Regen angefangen hat). Ich weiß auf einmal nicht was das beste für meine Kaninchen ist wenn die eh nur Grünzeug bis vor kurzem gefressen haben. Was kann mann dennen ohne bedenken geben. Ich habe auch schon hier sehr viel über die Ernährung gelesen aber es ist immer noch schwierig in moment für mich. Wer kann mir bitte ein paar Tips geben wie ich am besten meine Kaninchen Ernähren soll.
Chiara
geschrieben am 09.08.2007 um 11:11 Uhr
Also Heu ist das A und O in der Nin Ernährung.
6 Wochen ist definietiv zu JUNG für eine Abgabe, sie sollten bis zu ihrer 10 Lebenswoche bei der Mutter bleiben !!!
Sylke
geschrieben am 09.08.2007 um 11:18 Uhr
Hallo Brigitte und
Hier kannst Du Dich umfassend informieren //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Probiere einfach mal aus, was Deine Kaninchen nicht mögen. Neue Sorten Futter immer ganz vorsichtig einführen. Dass sie kein Trockenfutter mögen, zeigt wie schlau sie sind. Heu ist das Hauptnahrungsmittel. Manche Sorten werden gerne gefressen, manche nicht. Das musst Du ebenfalls ausprobieren. Vielleicht fressen sie lieber Heu, wenn man ein paar getrocknete Kräuter drüberstreut.
Gruß Sylke
Ninchenfreund
geschrieben am 15.08.2007 um 19:29 Uhr
Und heucobs?
Sylke
geschrieben am 15.08.2007 um 19:54 Uhr
Wenn sie getreidefrei sind, kann man sie ab und zu mal geben!
Gruß Sylke
ACF
geschrieben am 20.08.2007 um 10:53 Uhr
Ich verfüttere Löwenzahn selten sofort.
Stattdessen wird er immer erst einmal ausgibig gewässert (also in ein Wasserbad gelegt). Dann schneide ich die unteren Ende ein Stückchen ab und stelle den Löwenzahn in ein Glas mit Wasser (wie Schnittblumen). Dort hält er sich in der Regel zwei bis drei Tage.
Da der Löwenzahn bei dieser Methode Leitungswasser zieht, dürfte sich damit doch auch das Problem der zu reichlichen Proteine und Eiweiße erledigt haben, egal wann der Löwenzahn gepflückt wurde, oder?
Liebe Grüße
Claudia