Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kartoffelchips und getrocknete Tomaten????

groovychick
geschrieben am 15.05.2007 um 11:38 Uhr
Hallo Ihr alle,

lese hier schon eine ganze Weile (seit ich im März zur Ninimama geworden bin) mit und finde Euch Hab schon so viele wichtige Tipps und Anregungen gesammelt. Also wurde es Zeit mich auch mal anzumelden, damit ich Euch (wenn ich nicht gerade im Büro sitze *hüstel*) Fotos von Nobbi und Elvis zeigen kann und mit Euch diskutieren kann.

Somit auch direkt mal meine zwei Fragen, zu denen ich hier noch nix gefunden hab. Vielleicht war ich aber auch nur blind? /wirdoof

Von Vitakraft gibt es ja nicht unbedingt viel brauchbares. Lediglich die Kräuter bzw. das Heu kann ich mir einigermaßen vorstellen für meine zwei. Jetzt habe ich gesehen, dass es von denen auch so Kartoffelchips gibt. Also dass Kartoffeln roh nicht gehen hab ich hier gefunden, aber wie ist das denn nun mit diesen getrockneten Dingern?

Und dann gibbet ja auch noch getrocknete Tomaten von JR Farm. Wie ist das mit denen als Leckerli? Suche nämlich nach abwechlsungsreichen Leckerlis, die kein Getreide enthalten.

Stelle die Hasis auch gerade Futtertechnisch um. Gibt mittlerweile schon nur noch eine gaaanz kleine Menge des TroFus mit Getreide vermengt mit nem Getreidefreien. Noch ein paar Tage und dann wird's komplett Getreidefrei sein.

Danke schööööööön schon mal für Antworten. Wir hören uns
Sylke
geschrieben am 15.05.2007 um 12:14 Uhr
Hallo und

Also, Kartoffeln sind in allen Formen eigentlich für Kaninchen schädlich.
Es gibt auch andere tolle und gesunde Leckerlies. Ich hab Apfelchips, Bananenchips, Papayawürfel, Mangowürfel, Ananaswürfel und getreidefreie Grasknubbel. Allerdings bekommen sie davon nur sehr wenig.
Wenn Du ihnen was richtig Leckeres geben willst, werden gerne Haselnussäste oder Apfeläste genommen. Da fahren die ohne Ende drauf ab. Was meine auch noch superlecker finden....Fichtensprossen.
Was mit den Tomatenchips ist, weiß ich nicht so genau. Aber vielleicht kann Dir da jemand anderes helfen!

Gruß Sylke
wunderblume
geschrieben am 15.05.2007 um 13:39 Uhr
Hallo Sylke,
da muß ich doch schnell mal ´ne Frage dazwischen werfen:
Meine beiden lieben auch diverse Äste, z.B. Johannisbeere, Haselnuß...
Dürfen sie davon mit Blättern knabbern so viel sie wollen?
Sie würden glaube ich, wenn sie könnten einen ganzen Busch verzehren...
Ach ja und Fichtensprossen, was ist das?

LG Kerstin
groovychick
geschrieben am 15.05.2007 um 14:31 Uhr
Danke für die Antwort!!! Also gar keine Kartoffeln. Tze, was der Industrie so alles einfällt. /mahlzeit

Diese Fichtensprossen habe ich glaube ich auch schon bei Zooplus entdeckt und war sehr unentschlossen. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Jaaaa, ich muss am WE echt mal ne Tour machen und schauen, dass ich was Äste bekomme. Gar nicht so einfach wenn man Städter ist. Abgesehen davon kenn ich mich echt null aus. War in Bio schon immer schlecht wenn's um Pflanzenbestimmung ging

Naja, ich seh schon, es gibt für mich und meine beiden Terrornickel noch einiges an Abwechslung. Freu mich jetzt schon wieder auf Feierabend. Die beiden finden es derzeit nämlich sehr lustig, wenn "Mama" mit im Gehege sitzt und sie an mir hochklettern können. Schließlich bin ich die "Liebe" die immer den Snackball befüllt, den sie seit gestern heiß und innig lieben. Spielen immer "Nasenball" und schubsen ihn sich zu. Göttlich ))

So, mal weiter arbeiten
Sylke
geschrieben am 15.05.2007 um 14:47 Uhr
Hallo Kerstin,
Johannisbeeräste und Haselnussäste kannst Du gerne mit Laub verfüttern. Aber am Anfang etwas vorsichtig mit Laub (wie man mit allem Neuen vorsichtig sein sollte) sein. Ansonsten kannst Du es schon täglich zur Verfügung stellen. Sie werden es lieben!

Hallo groovychick,
ja als Mainzerin ist es etwas schwerer an frische Äste ranzukommen. Aber so in den Randgebieten (Bretzenheim pp.) kommt man doch schon dran.

Die Fichtensprossen gibt es von verschiedenen Firmen und natürlich in verschiedenen Online-Shops!

Gruß Sylke
Cosmo
geschrieben am 15.05.2007 um 14:54 Uhr
auch von mir.

Es wurde ja schon alles von meinen Vorrednerinnen gesagt

Ich freu mich schon auf die Fotos.
Viel Spaß noch.

lg Kim
marisa
geschrieben am 16.05.2007 um 08:38 Uhr
Hallo,

ich habe grade bei www.diebrain.de mal nachgesehen, wegen den Tomaten.
Also, die Pflanze selber darf man nicht füttern, die ist giftig. Der Strunk muss bei der Tomate entfernt werden.

Ich denke, wenn du es als Leckerchen geben willst und nicht täglich eine Hand voll gibst, ist das in Ordnung.

Meine mögen gar keine Tomaten, weder getrocknet noch so.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Viel Spaß dabei.
groovychick
geschrieben am 21.05.2007 um 14:12 Uhr
Hab nun mal wieder einiges an frischem (und somit auch Tomaten) probiert zu füttern. So richtig punkten kann ich nicht :-( Die beiden essen am liebsten nur Salat, Äpfel und Karotten. Keine geschälte Gurke, keinen Staudensellerie, keine Tomaten, keine Banane, keine Erdbeere, keine Himbeere. Ganz komisch. Sie rühren es gar nicht an. Ignorieren den Napf völlig. Mpf!!! Geduld!

Getrocknete Tomate mochten sie, war aber nicht so der Renner. Naja, macht auch nix. Gibt ja noch einiges anderes