Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Hefen während Futterumstellung! Trockenfutter direkt absetzen?
Amy
geschrieben am 24.02.2009 um 18:08 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Ich habe seid Freitag meinen Neuen Stinker Hugo. Habe ihn gestern beim TA untersuchen lassen sowie Kotproben von ihm und den Mädels migenommen. Bei allen drei wurden Hefen festgestellt(aber keine anderen Parasiten), Medikament bekomm ich morgen weil die Praxis heut Nachmittag zu hatte. Hab schon diverse Beiträge zu dem Thema durchgelesen und den Fehler bei der Fütterung schon gefunden. Zu viel Wurzelgemüse und wahrscheinlich auch zu viele Bananenchips...und Trofu haben sie die ersten Monate auch bekommen....
Das Problem ist aber das ich bei Hugo grad erst die Futterumstellung begonnen habe. Hab ich dann überhaupt ne Chance die Hefen wegzubekommen? Einfach aufhören mit dem Trockenfutter kann ich ja schlecht oder?
Wie mach ich das am Besten?
Sylke
geschrieben am 24.02.2009 um 19:14 Uhr
Wie alt waren die Böller denn, die abgegeben wurden? Hefen bis zu einem gewissen Level im Darm sind normal, sie gehören dazu. Nur bei Hefebefall muss behandelt werden.
Gruß Sylke
Amy
geschrieben am 24.02.2009 um 19:35 Uhr
Also die von Hugo hab ich gestern morgen aus dem Käfig gesammelt, die ältesten also von Freitag und die von den Mädels waren von Sonntag und gestern morgen.
Die TA-Helferin sagte am Telefon nur die Hefen seien in beiden Proben 2+, das müsste behandelt werden und ich sollte vorbeikommen Medis holen.
Amy
geschrieben am 01.03.2009 um 18:53 Uhr
Wie mach ich das denn nun am besten?
Behandelt werden die drei jetzt mittlerweile aber krieg ich die Hefen bei Hugo denn weg wenn er parallel noch TroFu bekommt?
Bacu
geschrieben am 02.03.2009 um 08:55 Uhr
Also ich kann dazu nur sagen das ich das Trockenfutter, damals als meine einen Hefepilz hatten, von heut auf morgen abgesetzt habe. Hab hier jetzt gelesen das das nicht gut ist. Wusste es damals nicht besser. Es hatte einen gaaaanz geringen anteil Getreide. Aber es ist zum glück gut gegangen!!! Kann Dir aber leider nicht wirklich Raten was das beste ist. Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand der das genau weiß?!
schnuffelnase
geschrieben am 02.03.2009 um 11:46 Uhr
Wie gut frisst Hugo denn Frischfutter und wie sehen seine Böbbelchen bisher aus?
Hatte er schon Durchfall oder weichen Kot?
Frisst er gut Heu?
Sylke
geschrieben am 02.03.2009 um 17:07 Uhr
Wieviel TroFu bekommt er denn noch täglich?
Gruß Sylke
Amy
geschrieben am 02.03.2009 um 20:07 Uhr
Frischfutter frisst er gut, hat er auch im TH schon bekommen. Er hatte bis jetzt keinen Durchfall oder so und seine Böbbel sehen auch normal aus. Heu frisst er zum Glück auch gut, er stürzt sich zwar noch net drauf aber es ist zweimal am Tag leer.
Er bekommt noch etwas weniger als nen EL TroFu, ich misch aber schon gesundes ohne Getreide dazu (vom HiO).
Sylke
geschrieben am 02.03.2009 um 20:09 Uhr
Ist dieser EL TroFu mit Getreide plus getreidefreies TroFu oder sind die beiden Sorten zusammen 1 EL?
Gruß Sylke
Amy
geschrieben am 02.03.2009 um 20:13 Uhr
zusammen knapp ein EL, aber mehr von dem mit Getreide (bin ja erst etwas mehr als ne Woche am umstellen)
Sylke
geschrieben am 02.03.2009 um 20:16 Uhr
Normalerweise sollte man das TroFu nicht rapide absetzen, aber ich denke, dass es hier nicht anders gehen wird.

Du solltest das TroFu jetzt wirklich innerhalb von 2-3 Tagen schnell ausschleichend absetzen, auch das getreidefreie. Er scheint bisher die Umstellung gut zu verkraften. Mit TroFu wird er die Hefen nicht los und so muss das eben nun schnell gehen. Beobachte aber sein Fressverhalten und seine Böbbels sehr gut.
Gruß Sylke
Amy
geschrieben am 02.03.2009 um 20:18 Uhr
ok super, so ähnlich dachte ich mir das auch.
Danke Sylke!