Ursprüngliche Ansicht darstellen: bananenschale?

ringelflocke
geschrieben am 25.02.2009 um 14:19 Uhr
bei der forensuche habe ich leider keinen beitrag entdeckt, der meine frage zufriedenstellend geklärt hätte. deshalb: kann ich bananenschalen verfüttern? unter umständen bei vorherigem waschen? nicht in rauen mengen, aber als leckerlie, wie die bananen selbst?
schnuffelnase
geschrieben am 25.02.2009 um 14:38 Uhr
Huhu,

ich würde die Schale nicht verfüttern, denn auch die Bananen werden mit Fungiziden und Herbiziden behandelt und das meist nicht zu knapp. Und diese Gifte bekommst du auch mit Waschen nicht raus.

Bananenschalen sind zwar nicht giftig, aber sehr bitter und auch schwer zu verstoffwechseln.

Steppi
geschrieben am 25.02.2009 um 15:09 Uhr
Hi,
im Grunde genommen kann man als Richtlinie sagen: was man selbst nicht vom Obst und Gemüse (außer den Blättern ;) ) isst, gibt man auch lieber nicht den Nins.

lg
Sabrina
Flocke
geschrieben am 27.02.2009 um 08:51 Uhr
Also ich würde die Schale meinen Ninis auf keinen Fall füttern, da Bananen ja auch sehr mit Insektiziten gespritzt werden.Und das geht auch beim Abwaschen nicht ab.
LG Anja
kirsHii
geschrieben am 28.02.2009 um 13:09 Uhr
Jäp, und sicherlich ürde sowas bitteres den Nins auch nicht schmecken..
ringelflocke
geschrieben am 06.03.2009 um 13:59 Uhr
na, das dürften sie dann auch gerade noch selbst entscheiden
Jules
geschrieben am 09.03.2009 um 23:48 Uhr
Also ehrlich gesagt würde ich die Schale auch nicht füttern. Da man Bananen ja eh nur als Leckerli verfüttern sollte gebe ich dann lieber ein Stückchen ab, wenn ich mir eine einverleibe

LG Jules
Mariechen
geschrieben am 09.03.2009 um 23:55 Uhr
Hallo ringelflocke,
ich sehe da auch keinen Sinn darin, eine Bananenschale zu verfüttern. Es ist da ja nicht so wie bei Äpfeln, Birnen, Gurken usw., wo noch wichtige Vitamine und Mineralstoffe direkt unter der Schale sind, die beim Schälen verloren gehen, so daß man sehr gründlich wäscht und die Schale mitverfüttert.

Du kannst auch als Leckerlie mal getrocknete Bananenscheiben (ungezuckert) geben, die kommen auch sehr gut an. Am besten ist aber noch hin und wieder ein Stück frische Banane.


Viele Grüße
cecilia76
geschrieben am 10.03.2009 um 00:08 Uhr


bananen sind über alle maße gespritzt, und das so schlimm, das die arbeiter auf den plantagen reihenweise schwer krank werden.

davon abgesehen - warum bananenschalen? warum den müll der übrig bleibt?
deine kaninchen sollten dir schon eine gesunde ernährung wert sein!
und am besten gibst du ihnen nur das, was auch du gerne auf einem genüse und obstteller haben würdest... und bitte keinen müll!
:-<
ringelflocke
geschrieben am 11.03.2009 um 15:02 Uhr
den kaninchen ist es (b)absolut egal(/b), was ich als muell bezeichne und was nicht.
die pestizid-belastung der schale ist ein (b)wirkliches(/b) argument, aber dieses "das schmeckt deinen kaninchen sowieso ganz, ganz, gaaaaanz bestimmt nicht" und "was fuer eine "rabenmutter", du willst deinem kaninchen MUELL verfuettern?!" ist doch einfach albern. das muss doch nicht sein, oder? kaninchen bleiben kaninchen. ist denen doch wurscht, ob ich ebenfalls karottengruen (uebrigens auch "muell") zu mir nehme oder nicht.
Kaninchenchen
geschrieben am 11.03.2009 um 16:57 Uhr
Ich denke es ist ne Ansichtssache, was an einer Pflanze jetzt "Müll" ist, und was nicht.
Das Möhrengrün sind ja z.B. Kräuter, Bananenschale eben einfach Bananenschale ...
Müll ist eine bananenschale für mich deshlab, weil sie (eben u.a. auch weil sie so stark gespritzt sind) ungeniessbar ist. Hinzu kommt noch, dass Apfel, Birne etc ja heimische Obstsorten sind, d.h. Kaninchenmägen kennen sowas eher (durch Wildkaninchen...), und die Banane eine exotische Pflanze.
Ich finde nicht, dass dir hier irgendjemand vorgeworfen hat, eine "Rabenkaninchenmutter" zu sein oder ähnliches
Wenn du unbedingt willst, kannst du ja ausprobieren, ob deine Kaninchen Bananenschale mögen, was ich nicht glaube , aber ich würds halt nicht machen, weil ich mir schon vorstellen kann dass das ziemlich ungesund ist.
Mariechen
geschrieben am 12.03.2009 um 00:45 Uhr
Hallo ringelflocke,
als Rabenkaninchenmutter o.ä. wollte dich sicher niemand bezeichnen, warum auch, du hast eine Frage gestellt und die entsprechenden einhelligen Antworten bekommen.

Aber Bananenschalen sind tatsächlich Müll, eben anders als andere Schalen wie von Obst oder auch Gemüse. Selbst in der Vollwertküche werden die nicht verwendet, obwohl dort z.B. auch rote Bete oder Kohlrabi mit Schale gegessen wird.

Und Kaninchenchen hat Recht was die einheimischen Obstsorten angeht: ein exotisches Obst ist immer nochmal was anderes als ein Einheimisches.


Viele Grüße
ringelflocke
geschrieben am 12.03.2009 um 21:42 Uhr
das möchte ich keienswegs. es ging mir lediglich um diese anmaßende und alberne argumentation. ich schrieb ja bereits, dass das pesitzid-argument sinnvoll ist. ich verstehe nur nicht, wieso man es nicht einfach bei diesem belassen kann und stattdtessen unsachlich werden muss?
Kaninchenchen
geschrieben am 13.03.2009 um 20:12 Uhr
Das war nicht so gemeint.
Du hast geschrieben: "na, das dürften sie dann auch gerade noch selbst entscheiden ", auf die Feststellung, dass die Kaninchen es sowieso nicht mögen würden.
Das klang vllt ein bisschen so, als würdest du darauf bestehen, deinen Nins Bananenschale zu füttern, um uns dann zu zeigen: haha sie mögen es doch!
Ich weiß, so hast du das nicht gemeint, aber was ich geschrieben hab war auch nicht so unbedingt ernst gemeint
Evi
geschrieben am 13.03.2009 um 21:44 Uhr
Da die Frage beantwortet wurde, mach ich hier jetzt mal zu, bevor weiter am Thema vorbei dissutiert wird

Liebe Grüße
Evi