Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wasserflaschen...

Sabrina82
geschrieben am 14.06.2007 um 21:28 Uhr
Aaaalsoooo, ich hatte bis jetzt bei unseren vier Nins immer Wasserflaschen, da ich dachte das wäre halt hygienischer und der Zoofachverkäufer meinte immer dass eine Darminfektion von im Napf verunreinigtem Wasser ja eindeutig schlimmer sei als dass die Nins den Kopf anders halten müssen um an Wasser zu kommen. Das fand ich halt einleuchtend da unsere Vier eh immer in die Näpfe reinmachen... (rot)AAAAAABBBEEEERRR!!!!(/rot) Bei der Wärme hab ich jetzt mal ein paar Näpfe mit Wasser aufgestellt und ich muss allen sagen die Wasserflaschen benutzen, dass meine vier Mäuschen seitdem sooo viel trinken dass man sich fragen muss ob diese Tröpfchen aus der Flasche jemals gereicht haben... Jetzt haben sie erstmal noch beides falls sie den Napf ausleeren ( passiert öfters) wenn ich bei der Arbeit bin. Aber in zwei Wochen kommen eh alle in ein grosses Gehege und ich denke wenn sie viel Platz haben rennen sie nicht mehr über die Näpfe.
Ich kann hier nur raten: probiert es bitte alle mit den Wassernäpfen!!!
Sabi und Buba Winnie pooh Maja und Baby
claudi
geschrieben am 14.06.2007 um 21:30 Uhr
das ist sehr gut, dass du nun töpfe hast. wir raten immer dazu, näpfe zu nehmen, da sich in den flaschen schnell keime entwickeln können und die kopfhaltung der tiere nicht natürlich ist...

also ist dein rat genau richtig;)
Meritenramses
geschrieben am 15.06.2007 um 07:31 Uhr
Meinem Benny habe ich auch seit geraumer Zeit die Wasserflasche abgewöhnt.
Zuerst wusste er nichts mit dem Napf anzufangen, der wurde eher skeptisch beäugt, verscharrt und dann hineingesprungen...
DAS hat er allerdings nur ein einziges Mal gemacht, das war ja nass...IGITT!
Seitdem er aber kapiert hat, daß das Wasser ohne Streu und Köttel drin viel besser schmeckt, funktioniert's...
Ich hab' auch das Gefühl, daß er aus dem Napf wesentlich mehr trinkt als aus der Wasserflasche!

LG;
Merit
claudi
geschrieben am 15.06.2007 um 10:19 Uhr
schade dass mein karl das noch nciht kapiert hat...
Fipsi4
geschrieben am 15.06.2007 um 18:36 Uhr
Meine haben nie aus einer Nippeltränke getrunken, das war ihnen zu komplieziert. (ich war noch kleiner da hatte ich eine)
claudi
geschrieben am 15.06.2007 um 18:56 Uhr
meine hatten als ich kind war auch eine, man kann ja auch nicht alles sofort wissen
Susanne
geschrieben am 15.06.2007 um 19:05 Uhr
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Wasser

Auch Wasser muss für das Tier den ganzen Tag verfügbar sein. Selbst wenn man den Eindruck hat, das Tier trinkt kaum. Wie bei Menschen ist es auch hier ganz unterschiedlich, wieviel Flüssigkeit benötigt wird. Überlassen Sie dies der Wahl des Tieres.
Bieten Sie das Wasser nicht in Trinkflaschen an. Diese mögen für Sie praktischer sein, nicht aber für das Tier. Durch die Art und Weise der Anbringung wird das Kaninchen in eine unnatürliche Kopfhaltung gezwungen. In freier Natur trinken Kaninchen aus Pfützen, Bächen und sonstigen Gewässern und halten dabei den Kopf in Richtung Boden.
olafundlucas
geschrieben am 15.06.2007 um 22:24 Uhr
als ich noch so klein war, hatte ich auch eine, die hieß aber Nuckelflasche oder so
Susanne
geschrieben am 16.06.2007 um 01:28 Uhr
köstlich.....
Fipsi4
geschrieben am 16.06.2007 um 08:35 Uhr
Ich meine doch meine Kaninchen
Habe letztens gelesen: (Kanincheninformation)

TRINKWASSER

Frisches Wasser muss immer zur Verfügung stehen. BESTENS geeignet sind hierfür die im Handel erhältlichen NIPPELTRÄNKEN.

Und hier:

SEHR GUT geeignet für Kaninchen ist auch ESSIGWASSER!

Ich verstehs nicht echt nicht
haesliclub
geschrieben am 19.06.2007 um 12:48 Uhr
mein kaninchen hat eine wasserflasche ich hab in letzter zeit angefangen ihr auch im "wassernapf" wasser zu geben aber länger als fünf minuten bleib das nicht "wassrig"!! was soll ich den da machen? will ja nicht das sie zu wenig trinkt!!!
Sylke
geschrieben am 19.06.2007 um 12:50 Uhr
Du könntest den Wassernapf auf eine Erhöhung (Steinplatte oder so) stellen, so kann kein Erdreich reingewühlt werden!

Gruß Sylke
Lucy
geschrieben am 19.06.2007 um 16:03 Uhr
Ich habe meinen Wassernapf acuh auf Holzklötze gerstellt, so steht er ein bisschen höher. Was auch nützlich ist zwei Näpfe aufzustellen. Ic hab einen drin und einen draußen, so können es sich meine Monster aussuchen. Beide Näpfe reinige ich täglich und gebe frisches Wasser.
Habe auch das Gefühl, dass meine Hasen viel mehr trinken, seid die Näpfe da stehen, werde auf jeden Fall nicht mehr zu Nippeltränken wechseln.
Kann jedem nur Trinknäpfe empfehlen!
olafundlucas
geschrieben am 19.06.2007 um 23:22 Uhr
Trinknäpfe - ein klares JA !!!

1. die machen Nachts keinen Krach - wenn man ein Innengehege hat oder einen Käfig als Schlafplatz so wie wir (zur Zeit noch)
2. wer schon einmal ein Kaninchen hat aus einem Napf giiiieeering trinken sehen und ein wenig Verstand hat, wird merken, das aus den bekloppten Flaschen nicht so viel rauskommt, wie durstig ist
3. sind die Flaschen viel schwerer sauber zu halten als Näpfe - sprich mit Heißwasser und Flaschenbürste in 2 Größen, weil auch das Metallteil vorn gereinigt werden muss und sooo hygienisch sind die Bürsten auch nicht
5. wer absolut nicht auf die Flaschen verzichten kann/will, zusätzlich doch Näpfe mit Wasser aufstellen und

6. siehe oben -----> <--------

7. ich habe alle Nippeltränken oder Nippelflaschen mitlerweile entsorgt, sogar der Wuselpups meiner Tochter (Teddyhamster im betagten Alter von 2 Jahren und 2 Monaten) nutzt ein "Wassernäpfchen"

LG von Andrea
Sommerli
geschrieben am 20.06.2007 um 19:30 Uhr
Also ich hab bei meinen Hasis beides, zwar trinken sie fast ausschließlich aus dem Napf, aber manchmal kommen Blütenstaub, Fliegen und sonstiger Dreck hinein, und dann trinken sie lieber aus der Flasche.

Und ich denk mir immer Sicher ist Sicher und geb ihnen beides
krara
geschrieben am 20.06.2007 um 22:24 Uhr
ich hab flavia jetzt auch noch en wassernapf reingestellt und... oh wunder: sie hat ihn nicht umgeschmissen
habe aber trotzdem noch die flasche hängen, wenn sie dann doch das wasser umkippt kann sie dann ja daraus nuckeln, aber sie bevorzugt den napf sowieso....

aber natürlich... die erste reaktion als ich ihr den napf reinstelle...
fuß rein sie ist sofort mit ihren käsefüßigen hinterläufen ins wasser getrampt.. und ich konnt das wasser weider wechseln
Sylke
geschrieben am 21.06.2007 um 07:30 Uhr
Meine 6 Monster haben keine Flasche als Ersatz! Wenn das Wasser im Napf mit etwas Heu verschmutzt ist, und sie es trinken, ist es nicht tragisch! Viel schlimmer sind die Bakterien, die IMMER in den Nippeltränken entstehen! Da kann man spülen wie man will, das sind richtige Dreckschleudern. Als ich das damals erfahren hab, hatte die Flasche nur noch einen Zweck...Mülltonnenfutter!

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 21.06.2007 um 12:05 Uhr
das ist ja das schlimme, die meisten denken doch.... ausspülen und feddisch...

dabei ist es viel schlimmer, das sich in diesen Metallnippeln vorn ja schon so vieles ansammelt an Gesocks von Bakterien. Das wird dann gern mal nur abgewischt ....
claudi
geschrieben am 21.06.2007 um 12:06 Uhr
ihhh.das ist echt ekelig, was da in diesem metall rohr hängt
Sylke
geschrieben am 21.06.2007 um 13:12 Uhr
Ja, voll der Schmodder hängt da drinnen! Einfach ekelhaft

Gruß Sylke
krara
geschrieben am 22.06.2007 um 12:36 Uhr
sooo
jetzt ist der napf wie prophezeit umgedreht
dann geh ich jetzt mal frisches wasser holen....
Meritenramses
geschrieben am 22.06.2007 um 12:45 Uhr
Dann war der Napf nicht schwer genug

Weil Benny anfangs auch seine Bude unter Wasser gesetzt hat, habe ich einen extra schweren Steingutnapf mit dickem Rand geholt.
Den kann er erstens deswegen schon nicht mit den Zähnen greifen und zweitens wegen des Gewichtes nicht umstoßen.

LG;
Merit
BERNHARD
geschrieben am 22.06.2007 um 18:16 Uhr
ich habe mir zellennäpfe besorgt, die innen am käfig befestigt werden. meine dreckspatzen haben die wassernäpfe regelmäßig verunreinigt. gerade bianca meint ständig im käfig umbauen zu müssen. logo das die wassernäpfe nie verschont blieben. nun habe ich die zellennäpfe am käfig befestigt und darauf gewartet das es meiner madam nicht gefällt, aber siehe da .... bianca machte gleich männchen und fing an zu trinken. das sah sooo niedlich aus. am anfang hatte ich flaschen aber die wurden von meinen süßen total ignoriert.

nun habe ich mal ne frage ...... und zwar habe ich kräuterpallets gekauft die meine beiden auch sofort angenommen haben. sie scheinen ihnen zu schmecken. ( ich muss sagen die riechen aber auch legga )
ist das denn ok wenn ich diese pallets als ergänzung dazu fütter ???
Sylke
geschrieben am 22.06.2007 um 18:19 Uhr
Hallo falscher Bernhard ))
was ist denn in den Pellets drin? Lies Dir mal die Inhaltsangabe durch!

Gruß Sylke
BERNHARD
geschrieben am 22.06.2007 um 18:28 Uhr
kamille, pfefferminze, isländisch moos, bibernelle, löwenzahn,hibiskus, salbei,anis, schafgarbe,spitzwegerich, wachholder, koriander, zinnkraut, waldknoblauch, kümmel, leinsamen und fenchel.

puhh das war's ........
Sylke
geschrieben am 22.06.2007 um 18:30 Uhr
Also kein Getreide? Dann sind die Teile als Leckerlie in Ordnung! Ich habe auch solche, aber die bekommen sie halt nur selten als Leckerlie! Sind die zufällig vom HTP?

Gruß Sylke
BERNHARD
geschrieben am 22.06.2007 um 18:35 Uhr
Kräuterpellets


Zusammensetzung:
Luzernegrühnmehl, Kräuter, Haferschälkleie, Weizenkleie, Zuckerrübenschnitzel, Gerste, Weizenkeime, Calziumcarbonat, Sonnenblumenöl kaltgepresst, Meersalz, kohlensaurer Algenkalk, Trockenapfel

Kräutermischung aus: Kamille, Pfefferminze, Isländisch Moos, Bibernelle, Löwenzahn, Hibiskus, Salbei, Anis, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wacholder, Koriander, Zinnkraut, Waldknoblauch, Kümmel, Leinsamen, Fenchel

Rohprotein 9%
Rohfett 3,5%
Rohfaser 5%
Rohasche 14%
Calzium 1,2%
Phosphor 0,4%
Kupfer 15 mg
Vit. A 10000 I.E.
Vit E 60 mg
Vit. D3 1200 I.E.

Sylke
geschrieben am 22.06.2007 um 18:45 Uhr
Sorry, da ist doch Getreide drin! Ich habe Kräuterpellets gänzlich ohne Getreide! Deine Sorte würde ich nicht verfüttern!

Gruß Sylke
BERNHARD
geschrieben am 22.06.2007 um 18:50 Uhr
also ab in die tonne ...... jetzt wo du es sagst, sehe ich auch was da noch so drinn ist. war von den kräutern voll geblendet. :-(