1. Frischfutter zu füttern bedeutet, nicht im Übermass und nicht zu viel zu füttern, Faustregel und ein in etwa Richtwert sind 100 gr. Frischfutter pro Kg Kaninchen am Tag. Tiere in Aussenhaltung und größere Kaninchen wie Riesen z.b. brauchen ein wenig mehr, weil sie einen erhöhten Energiebedarf haben. Aber die 100 gr. pro Tag pro Kg kaninchen ist eben nur ein kleiner Richtwert, damit man in etwa eine kleine Vorstellung davon hat, was zuuu viel oder was zuuu wenig ist.
2. Wenn Heu immer da ist, frisch duftend und in ausreichender Menge, beobachte ich bei meinen Tieren auch, dass sie sich über das Frischfutter wie die Gierlappen hermachen. Aber das ist völlig normal.
3. Gesunde Tiere haben ein glänzendes Fell, haben eine gute Verdauung, sind frech, dreist und liebenswürdig zugleich. Im ersten Moment oder auch in den ersten Jahren merkst du von einer ungesunden Fütterung nicht sofort etwas, wenn sie nicht von vorn herein zu Zahnproblemen neigen. Erst in die Jahre gekommene Tiere zeigen dann mit Verdauungsproblemen oder Zahnproblemen, dass eine schlechte Haltung oder in der Fütterung etwas nicht gestimmt hat.
Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, einige von uns Mods füttern ausschliesslich getreiedefrei. Das ist gut so !
Ich ganz persönlich gebe meinen hin und wieder auch mal ein kleines Stück Zwieback (1 Scheibe wird dann durch 6 geteilt... ich habe 6

) oder sie bekommen auch mal hier und da eine Haferecke zugesteckt. Aber all dass nicht in Massen gefüttert sondern in Maßen. Ich gestehe mir ja auch hin und wieder mal n Stück Schokolade zu ... von daher hab ich auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen
LG Andrea