Ursprüngliche Ansicht darstellen: Futterumstellung funktioniert nicht...

Jules
geschrieben am 27.03.2009 um 22:28 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

mein Felix hat aus Unwissenheit von meiner Seite jahrelang TF bekommen und frisst aus diesem Grund kein Heu...es liegt nicht an den Zähnen und auch verschiedene Sorten Heu habe ich ausgetestet. Das TF hatte ich wie hier empfolen über mehrere Wochen reduziert. Er bekommt jetzt schon bestimmt 3 Wochen gar kein TF mehr. Biete im FF die hier beschriebene Menge und natürlich ausreichend Heu, dass er nicht anrührt. Ich kann machen was ich will er frisst es einfach nicht. Habe es auch mit ein paar getrockneten Kräutern überm Heu probiert, aber die pickt er sich gezielt heraus. Auch die Agrobs habe ich extra bestellt und gehofft ihn so vom Heufressen zu überzeugen...doch die guckt er sich noch nicht mal an. Das Problem ist, dass er echt rapide abgenommen hat. Was soll ich jetzt machen???...Er frisst im Prinzip nur FF...Wie bekommt ich jetzt wieder ein paar Gramm mehr auf seine Rippen und was soll ich wegen dem nicht Heu fressen machen???

LG, Jules
SonjaT
geschrieben am 27.03.2009 um 22:33 Uhr
Welche Frischfuttersorten fütterst Du denn?

Wieviel Kilo wog er und wieviel wiegt er nun?
Jules
geschrieben am 27.03.2009 um 23:02 Uhr
Also er wog 1,8kg...auch mal 100gr mehr. Wieviel er jetzt wiegt weiß ich nicht (muss ich morgen unbedingt nachholen) aber man spürt es beim streicheln...die Wirbelsäule, die schulterknochen und auch den wie soll ich sagen...Sitzbeinhöcker??? sind gut spürbar.
An FF bekommt er Möhren, Broccoli, Petersilienwurzel, Pastinaken, Kohlrabi (manchmal)...auch die Blätter, Möhrenkraut, Löwenzahn, Apfel und Brine

Gurke, Fenchel, Paprika und Sellerie egal ob Knollen- oder Stängelsellerie frisst er nicht.
Mariechen
geschrieben am 28.03.2009 um 00:43 Uhr
Hallo Jules,
also ein Kaninchen, daß nicht früher oder später das Heu für sich entdeckt hat, ist mir noch nicht begegnet, daher bin ich etwas ratlos.
Eine Gewichtsabnahme ist natürlich auch nicht gut. Gesund ist er aber? Klingt vielleicht grad blöd die Frage, aber bei einer Gewichtsabnahme muß man da immer mal nachfragen.
Du kannst ja zur Erhöhung des Gewichts auch "Dickmacher" wie Maiskolben (ich schneide immer für jeden eine Scheibe ab) und gelegentlich Bananen mit ins Programm nehmen.


Viele Grüße
schnuffelnase
geschrieben am 28.03.2009 um 02:44 Uhr
Huhu,

wie oft fütterst du denn?
Bekommt er noch andere Sachen wie z.Bsp. Leckerlis nebenher?
Wie sehen seine Köttel aus? Sonst ist er munter und rege?
Jules
geschrieben am 28.03.2009 um 19:23 Uhr
Hallo,

also habe ihn gewogen. Er wiegt 1,6kg. Also 200g abgenommen. Bananen gabs vorhin auch...hat sie aber noch nicht genommen. Sonst frisst er aber gut...zumindestens, das was er mag Leckerlies gibt es nur in Form von Apfel, Birne, Banane usw., die ich ihm aber nicht kurz vorm füttern gebe. Ich fütter immer abends...Heu und frisches Wasser ist natürlich die ganze Zeit vorhanden. Habe extra keine 2 Mahlzeiten auf`m Programm, weil ich dachte wenn er hunger bekommt wird er das Heu schon irgendwann anrühren...aber Fehlanzeige. Habe auch schonmal das FF einen Tag ganz weggelassen um zu gucken, ob er dann das Heu frisst. NIX. Dann wird auch nicht mehr geköttelt. Ansonsten sind die Köttel eher klein und feucht. Sonst ist er munter und hoppelt durchs Gehege.

War heute morgen mit ihm auch beim TA.
Er hat ja schon lange chron. Schnupfen. Die Lunge ist aber frei. Der TA meinte so mager, dass ich mir Sorgen machen müsste wär er noch nicht, aber ich könnte ihn morgens mal bringen, dann würde er ne Blutentnahme machen und auf Clamydien testen. Fieber hat er gemessen, war ok und Kot hat er sich unter Mikroskop angeschaut ...war auch gut sagte er. Habe aber ne Kotprobe dort gelassen.
Nur wenn diese Clamydien nachgewiesen werden könnte man das nicht behandeln meinte er...2 Möglichkeiten hat er mir vorgeschlagen...1. Aufbauspritzen zur Stärkung des Immunsystems 2. etwas homöopatisches.
Was meint Ihr dazu?

LG, Jules
Supersteffi
geschrieben am 28.03.2009 um 22:27 Uhr
Köttel sind normale groß und trocken, und sie lassen sich auseinanderbröseln. Da deiner aber kein Heu frisst, ist es kein Wunder, dass die Köttel bei ihm so aussehen.

Wichtig ist, dass die Kotprobe auf Kokzidien, Giardien, Hefen, alle Endoparasiten untersucht wird. Bei unklarer Gewichtsabnahme sind auch oft Parasiten die Ursache.
swunz
geschrieben am 29.03.2009 um 19:14 Uhr
Hat er vielleicht durch das Weglassen von Trockenfutter abgenommen? Das macht doch ganz schön dick. Wie viel TF hat er denn täglich bekommen früher?
Jules
geschrieben am 29.03.2009 um 19:47 Uhr
Hi,

ja ich denke schon, dass es durch das weglassen vom TF kommt. Nur wie bekomm ich da jetzt gesund wieder ein paar Gramm auf die Rippen? Ganz früher habe ich halt einmal am Tag den Napf mit TF aufgefüllt (zum Glück gibts Sweetrabbits, die bei Ernährungsfragen helfen und aufklären!). Heu und FF hat er aber auch immer schon bekommen, wobei er das Heu ja nie angerührt hatte. Nachdem ich dann wusste, dass das mit dem TF nicht gut ist habe ich es über mehr als 6 Wochen langsam abgesetzt.
Nur der TA gestern meinte, dass er durch das FF hätte zunehmen und nicht abnehmen müsste??? Keine Ahnung fand das etwas merkwürdig.

LG Jules
schnuffelnase
geschrieben am 30.03.2009 um 16:16 Uhr
Welche mengen an Frischfutter bekommt er denn am Tag?
Jules
geschrieben am 30.03.2009 um 20:50 Uhr
Er bekommt die hier empfholene Menge von 100g FF pro Kg Kaninchen...
drea
geschrieben am 30.03.2009 um 20:58 Uhr
Hallo,

schau doch mal hier in diesem Thread: //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1484604279&_TID=8723&QTEXT=graspellets%20sensitiv

vielleicht nimmt er die Pellets ja und wenn sich dann der Kot verbessert hast du auch gleich Gewissheit, dass es nur an zu wneig Heuaufnahme lag.

Liebe Grüße,
Drea
Edit: in dem Thread sind auch ncoh viele andere Tipps. Hoffe das hilft dir weiter.
Jules
geschrieben am 30.03.2009 um 21:08 Uhr
Mit Agrobs meine ich diese Pre Alpin Sensitive...nix, er lässt sie stehen. Kotprobenergebnis habe ich heute bekommen. Alles in Ordnung!!!