Hallo!
Ich weiß hier sind schon viele Beiträge über Heu....habe auch schon viel durchgesucht aber nichts passendes gefunden....
Also ich muß sagen im Moment bin ich wieder mal ein wenig verwirrt.....manchmal kommt es mir so vor, daß alles was ich gut meine dann vielleicht wieder nicht so gut ist
Ich bestelle ja mitlerweile mein Heu auch bei Heustadel hoch (wie ja einige hier

und meine Kaninchen lieben es.....denn das riecht wirklich sehr frisch und da sind so viele getrocknete Kräuter drin.
Nun meine Frage ich dachte ja das ein Heu mit vielen Kräutern sehr gut ist, wie auch hier auf der HP beschrieben "Heu muss grün und sehr trocken sein und nach Wiese duften. Es sollte viele verschiedene Kräuter und Blüten enthalten" .....aber auf der anderen Seite haben doch getrocknete Kräuter und Heu extrem viel Calzium....meine Kaninchen fressen das ja den ganzen Tag....bei einzelnen Trockenkräutern sollte man aufpassen nicht zu viel zu füttern, aber wenn das mit dem Heu gemischt ist

das Frischfutter wiege ich ab damit ich ungefähr gleiche Teile an Calzium/Phosphor habe aber wie ist das dann mit dem Heu ?
Ist das nun gut oder eher bedenklich

ich befasse mich im Moment mit diesem Thema mehr, da eines meiner Kaninchen vermehrt Calzium ausscheidet (sehe das im Urin da ist immer ein größerer weißer Fleck der dann getrocknet leicht pulvrig ist) und am Frischfutter kann es nicht liegen, das ist wie immer.....
Man ließt zwar immer daß wenn ein Kaninchen Blasenschlamm hat, dann sollte man genauer aufpassen was man zum fressen gibt, aber kann man da nicht schon vorsorgen daß es erst gar nicht so weit kommt
LG
P.S. Noch kurz eine Frage, ich bestelle ja meistens gleich 16 kg und lasse daß dann im Karton in den Plastiksäcken (da sind ja Luftlöcher drin) ist das denn ok?