Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Strohpellets werden gegessen
swunz
geschrieben am 30.03.2009 um 14:12 Uhr
Hi!
Neuerdings werden die Strohpellets (MultiFit) gefressen. Ist das bedenklich? Es wird nur dran genascht, aber ich mache mir trotzdem etwas Sorgen.
Kakashi
geschrieben am 30.03.2009 um 14:19 Uhr
Huhu
Du meinst die, die man als Einstreu verwendet, oder?
Ich habe schon von Fällen gelesen wo Kaninchen daran erstick sind oder einen Darmverschluss (oder sowas in der Art) hatten.
Sie gehen ja wie TroFo bei Kontakt mit Wasser auf, sollen sie ja auch zum aufsaugen ;) Aber wenn das halt schon im Hals des Kaninchen passiert kann es daran ersticken. Oder hlt den Ausgang des darmes im Endeffekt verschließen. Schmeiß die Dinger mal in ein Glas Wasser dann siehst du wie das ganze im Hals oder Magen deines Kaninchen aussehen kann.
Trotzdem gibt es natürlich viele Kaninchenhalter die ihre Kaninchen ohne Probleme auf den Strohpellets halten. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen! Normales Einstreu tut es auch und zum knuspern kannst du eine Schicht Stroh drüber legen!
Lg
Evi
geschrieben am 30.03.2009 um 16:10 Uhr
Hallo,
wie viel fressen die Kleinen denn davon?
Wenn es schon etwas mehr ist, solltest du das Einstreu lieber wechseln. Ich z.B. habe Holzpellets, die werden im Gegensatz zu den Strohpellets nicht gefressen. Wenn sie zuviel davon naschen, kann es zu Magenüberladungen etc. führen.
Schau doch mal die Einstreu-Vorschläge bei "Stiftung Kaninchentest" an, vielleicht findet sich da auch was für euch
Liebe Grüße
Evi
schnuffelnase
geschrieben am 30.03.2009 um 16:13 Uhr
Huhu,
bedenklich von der Verträglichkeit betrachtet sicherlich nicht, aber wie schon erwähnt quellen die Pellets in Zusammenhang mit Feuchtigkeit stark auf.
Wenn sie dies dann im Magen tun, kann es schnell zu einer Magenüberladung kommen und diese kann dann schon lebensbedrohlich werden./sad
Hast du nur die Pellets in der Toilette oder noch eine Lage Stroh darüber? Grundsätzlich sollte man über Pellets sowieso immer eine Lage Stroh machen, damit die Pfoten der Kaninchen geschont werden.
Alternativ kannst du auch Holzpellets probieren, aber auch diese sollten nicht gefressen werden.
Sollten sie diese auch fressen, dann musst du leider auf eine andere Einstreuart umsteigen.
swunz
geschrieben am 30.03.2009 um 20:31 Uhr
Wie viel genau sie fressen, kann ich nicht sagen, ich habe das erst vorhin bemerkt. Übermäßig viel war es da nicht.
Holzpellets wären eine Alternative, das stimmt, da werde ich zur Not drauf zurückkommen. Vorher probiere ich aber andere Sorten Strohpellets aus, ich kann mich nicht erinnern, dass die Pellets vorher auch gefressen wurden. Die von Multifit habe ich ja erst seit neuestem.
Ich versuche mal, eine Lage Heu drüber zu legen. Allerdings wird das Klo gerne mal durchgebuddelt...
schnuffelnase
geschrieben am 30.03.2009 um 21:27 Uhr
Heu finde ich persönlich immer nicht so gut, weil es Feuchtigkeit aufnimmt und dann schnell muffig riecht und schimmelig wird.
Stroh hingegen nimmt keine Feuchtigkeit auf, sondern leitet sie weg. Für eine Toilette eignet sich Stroh daher viel besser.

Nefti
geschrieben am 30.03.2009 um 22:49 Uhr
Würde auf Holzpellets umsteigen! Strohepellets können da scho ngefährlich werden im Magen.
schnuffelnase
geschrieben am 31.03.2009 um 07:41 Uhr
Holzpellets quellen aber genauso auf im Magen, wenn sie gefuttert werden. Von daher sind beide Sorten nicht ungefährlich. Es kann nur sein, dass Holzpellets weniger gern gefressen werden.

Zwergfan
geschrieben am 31.03.2009 um 09:51 Uhr
Hi,
ich habe am Wochenende Holzpellets gekauft für die Toilette und streu noch ne Lage Holzspäne drauf. Aber gestern hab ich meinen Lucky erwischt wie er in der Toilette sitzt, umeinander scharrt und ein paar von Pellets frisst - vor allem: nach dem "Abendessen". Ansonsten ist er fit, springt und hüpft herum. Und jeden Abend kontrollier ich Fell, Füße, Popo, Zähne, Augen und fühl vorsichtig am Bauch - bis jetzt nichts auffälliges. Ich werd das mal weiter beobachten, Chipsi will von den Pellets gar nichts wissen.
Lg
Diana
swunz
geschrieben am 31.03.2009 um 15:08 Uhr
Ja, bei mir ist es so ähnlich. Allerdings macht mir das Naschen sorgen und ich würde lieber nicht warten, bis etwas passiert, das ist mir zu gefährlich. Auch, weil es den beiden jetzt gut geht, kann es schon morgen böse aussehen. Ich werde wohl auf eine andere Sorte umsteigen.
Stroh ist wirklich besser als Heu, das stimmt. Vielleicht versuche ich das gleich mal. =)
Zwergfan
geschrieben am 01.04.2009 um 09:56 Uhr
Guten Morgen,
ich denk

solang sie nur ein bisschen naschen und weiter normal ihr Heu fressen geht das schon. Und bei "Kaninchen-Test" ist bei den Strohpellets auch drin, "da es ein Naturprodukt ist, kann gefressen werden, aber Achtung: nicht zuviel". /devil
Hab gestern abend beim saubermachen in die Toilette 2-3 cm Holzspäne auf die Pellets drauf...(am Anfang hab ich nur dünn drauf, so ca. 1 cm) also den ganzen abend hat sich keiner der beiden dafür interessiert.
Lg
Diana
schnuffelnase
geschrieben am 01.04.2009 um 14:07 Uhr
Es geht auch nicht darum, dass es für die Kaninchen giftig oder ungesund ist, sondern darum dass es im Magen-/Darmtrakt aufqiullt und dass kann tödliche Folge haben - da so etwas oftmals in einer Magenüberladung enden kann.
Und wenn erstmal einer gefressen wird, dann folgen auch meist mehrere.
Schmeiß mal ein Strohpellet in ein Glas Wasser und beobachte wie groß er wird.
Gretchen
geschrieben am 02.05.2009 um 20:10 Uhr
Leider hab' ich auch so gedacht und - nicht als Einstreu, aber in der Toilette - 3 Jahre lang Strohpellets verwendet. Eines meiner beiden Kaninchen habe ich wirklich nur selten mal ein wenig dran knabbern gesehen. Gestern hat Sie von diesem Zeugs eine so schlimme Magenüberladung bekommen, das jede medizinische Hilfe zu spät kam
Ich kann Dir deshalb wirklich nur empfehlen, nicht abzuwarten oder zu denken, dass sie schon nicht zu viel davon fressen werden - schmeiß es weg!!!
Bell
geschrieben am 02.05.2009 um 23:21 Uhr
Das tut mir leid was passiert ist....
Ich selber benutze wegen diesem Grund keine Strohpellets..
Gruss Bell

Möhrchen07
geschrieben am 03.05.2009 um 19:38 Uhr
Oh man Gretchen, das tut mir echt leid
Swunz, dann würde ich die Pellets auch schnell entsorgen.
swunz
geschrieben am 03.05.2009 um 21:41 Uhr
Danke für den Tipp, aber ich bin schon auf eine andere Sorte Pellets umgestiegen, wie ich es oben ja schon geschrieben habe.
Die werden nicht gefressen.
Ariane
geschrieben am 22.07.2009 um 20:13 Uhr
ich schreib einfach mal hier weiter, da es sich um das selbe thema handelt, da brauch ich net ein extra thema aufmachen.
also ich hb jetzt auch strohpellets zu hause, vorher hatte ich holzpellets für die klokisten und für den rest sägespäne.
hab jetzt grad gesehen, dass pünktchen an den strohpellets knabbert. bis wieviel ist das ok? ich weiß das sollen sie nicht so doll futtern, aber wenn das schon klein geknuspert im magen ankommt quellt das dann trotzdem noch?
swunz
geschrieben am 23.07.2009 um 02:31 Uhr
Das quellt genauso, denke ich. Wenn die Kaninchen die Teile fressen, schlingen sie sie ja sowieso nicht in ganzen Stücken runter, sondern zerkleinern sie vorher im Mund.
Ich habe beobachtet, dass die Teile besonders genau untersucht wurden, als sie neu waren. Bei mir wurde dann auch mal kurz geknabbert, einfach als Test. Auch bei der neuen Sorte, auf die ich jetzt umgestiegen bin. Nach zwei Tagen haben die Kaninchen sich allerdings nicht mehr für die Pellets interessiert. Ich würde erst mal beobachten, ob deine Kaninchen die Teile wirklich dauerhaft fressen oder ob sie nur gerade als neustes Spielzeug im Gehege genau unter die Lupe genommen werden.

Ariane
geschrieben am 23.07.2009 um 07:58 Uhr
Alles klar, dann werd ich mal noch ein wenig beobachten. Hab ihnen jetzt erstmal noch zusätzlich Heu mit reingelegt, damit das interessanter ist als diese Pellets und das hat ganz gut funktioniert. Mal abwarten.