Ursprüngliche Ansicht darstellen: "Neues" Frischfutter

Zwergfan
geschrieben am 02.04.2009 um 17:05 Uhr
Hallo zusammen,

also ich hätt da ja mal ne doofe Frage: Also ich mach den Kleinen jedem Abend FF immer mind. 3 versch. Sorten abwechselnd im 4-5 Tage Rhythmus. Und dann geb ich immer jedem ein schnipfelchen von einem "neuen" Gemüse (z.Z. Sellerie und Pastinake).
Die Verdauung geht ja im Prinzip mit Bakterien, die sich auf neues Futter langsam einstellen müssen, oder? Aber wenn ich die zwei jetz 1 1/2 wochen an z.B. Sellerie gewöhne, wie lang darf die "Pause" dann sein, bis sie wieder einen Sellerie fressen "müssen", damit sie es gewöhnt bleiben?
Sprich: z. B. wenn ich jetz frischen Sellerie kaufe und ihn verfütter und die nächsten 2-3 Wochen gibts keinen Sellerie, sondern Fenchel, Pastinake usw., muss man sie dann wieder an Sellerie gewöhnen?

ich weiß leider nicht, wie ich mich anderst ausdrücken soll...

Lg
Diana
Dani
geschrieben am 02.04.2009 um 19:36 Uhr
hallo dina,

es geht bei der neugewöhnung verschiedener frischfuttersorten um die generelle verträglichkeit. d.h. langsam anfüttern und testen ob es vertragen wird. wenn ja dann kannst du es immer mal oder auch regelmäßig füttern.

dennoch solltest du darauf achten wie häufig (selten/täglich) man was füttern darf.

//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

lg dani
Mariechen
geschrieben am 02.04.2009 um 20:22 Uhr
Hallo Diana,
wie Dani ja schon geschrieben hat, geht es mehr um die Verträglichkeit insgesamt. Es gibt ja z.B. auch nicht immer Steckrüben. Wenn die Steckrüben aber grundsätzlich vertragen werden, kann man sie wieder füttern, sobald es sie zu kaufen gibt.

Viele Grüße
Zwergfan
geschrieben am 03.04.2009 um 11:43 Uhr
Ja, die Futterliste hab ich mir schon ausgedruckt, aber weil da bei einigen Sachen doch "selten" dransteht wollt ich halt wissen ob quasi die Verträglichkeit was mit der regelmäßigkeit, wie man füttert, zu tun hat.
Zu dem Beispiel mit den Steckrüben, dann kann man also gleich eine "normale" Menge füttern, hab ich das richtig verstanden?



Lg
Diana
Dani
geschrieben am 03.04.2009 um 11:51 Uhr
nöp, alle neuen sorten immer langsam anfüttern, wenn diese dann vertragen werden können diese auch regelmäßig und normlen mengen angeboten werden.

das selten bezieht sich vorwiegend auf die inhaltstoffe und wirkungen einzelner obst und gemüsesorten, welche auf dauer und in übermengen nicht gut sind. (blähungen, durchfall....etc.

lg dani
Zwergfan
geschrieben am 03.04.2009 um 12:02 Uhr
oh je *doof*

also: anhand von Bsp. von Mariechen. (ich hab zwar keine Ahnung wann man Steckrüben kaufen kann.... ) Beispiel Ich fütter Steckrüben an, und fütter dann regelmäßig. Danach gibts 1/2 Jahr keine Steckrüben zu kaufen und sobald es die wieder zu kaufen gibt, kann ich die normale Menge und regelmäßig füttern, oder?

Tut mir leid ich steh grad auf dem Schlauch

Vielen Dank für eure Geduld!

lg
Diana
Dani
geschrieben am 03.04.2009 um 12:05 Uhr
im grunde genommen japp......denn dann weißt du bereits wie und ob sie im allg. vertragen werden. aber die meisten gemüsesorten bekommt mittlerweile man das ganze jahr über

lg dani
Zwergfan
geschrieben am 03.04.2009 um 12:36 Uhr
Gott sei Dank! Und dir sei Dank

jetz hab ich 's geschnallt
(hat ja lang genug gedauert)

Danke!

Lg
Diana
Dani
geschrieben am 03.04.2009 um 12:40 Uhr