Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wasserflasche, Wassernapf, Wasserspender?

Giebschen
geschrieben am 09.07.2007 um 09:47 Uhr
Guten Morgen, alle zusammen

Hab da mal ne Frage:
Wie gebt ihr euren Ninchens Wasser?

Zuerst hatte ich für Grezzly eine Flasche. Dann habe ich aber gelesen, dass die Kopfhaltung der Ninchens dabei total unnatürlich sei und deshalb ungesund.
Gut, dann bin ich losgestiefelt und hab dem Kleinen so einen Wasserspender (Wanne vorne dran und hinten einen Tank). Aber mir kommt das Teil irgendwie unhygienisch vor. Da sammeln sich doch sicher schnell Bakterien drin, oder?
Jetzt habe ich einen Napf. Das war unkompliziert als meine süße Isis noch nicht da war. Jetzt, wo aber herumgetollt wird, treten die beiden abwechselnd rein oder hängen die Schlappöhrchen hinein... ist das Wasser zu verunreinigt, trinken die beiden nicht mehr daraus...

die machen mich ganz irre


Sylke
geschrieben am 09.07.2007 um 10:05 Uhr
Ich habe auch schwere Tonnäpfe, da das die artgerechteste Lösung ist. Damit das Wasser nicht ganz so versudelt wird, habe ich den Napf auf einem Stein (ca. 2 cm dick) stehen. Allerdings hilft das auch nur bedingt!

Gruß Sylke
XJennyX
geschrieben am 09.07.2007 um 14:04 Uhr
also ich hab einen Wasserspender für die heißen tage.Wenn ich dann tags über nicht da bin kann ich sicher gehen, das meine süßen genug zu süppeln haben. den spender spül ich immer mit heißem Wasser und bissle spüli aus und einmal die woche wird er im geschirrspüler gewaschen. für die zeit hab ich dann den alten wassernapf im gehege. also ich hab mit beiden keine probleme. (naja wenns warm ist stellt fienchen manchmal beim trinken ihre füße mit rein =)
maike1512
geschrieben am 09.07.2007 um 15:06 Uhr
Meine Hoppels haben einen Wassernapf. Ich wechsel 1-2 Mal am Tag das Wasser, weil sie eben auch durchjagen oder reintreten. Umgeschmissen haben sie ihn bis jetzt noch nicht...
Kitty
geschrieben am 09.07.2007 um 15:11 Uhr
Ich habe auch den schon erwähnten Wasserspender mit Tank, der kommt ab und an auch in die Spüma, ich denke nach der Behandlung (65 grad) sollten die meisten Bakterien wohl weg sein!

Na, ja man kann halt nicht verhindern, dass mal Heu ins Wasser fällt oder meine Kleine ihre Ohren reinhängt!
Lucy
geschrieben am 09.07.2007 um 17:52 Uhr
Ich benutze schwere Näpfe aus Ton und habe sie auf Holzklötze gestellt. 1 - 2 am Tag wird das Wasser gewechselt. Ich habe immer zwei Näpfe im Gehege stehen, so ist in der Regel immer einer sauber ^^
claudi
geschrieben am 10.07.2007 um 13:10 Uhr
natürlich benutze auch ich schwere tontöpfe, die ich morgens und abends auffülle...diese wasserflaschen sind nicht nur schlecht für die kopfhaltung, sondern da können sich auch unbemerkt kleine einzeller in der flasche einnisten...

claudi
Giebschen
geschrieben am 10.07.2007 um 17:42 Uhr
Ich hab auch einen schweren Tonnapf. Aber das mit dem Erhöhen werde ich auf alle Fälle machen, sowie einen zweiten Napf aufstellen.
(Heute Nacht hab ich ein ganz merkwürdiges Geräusch gehört. Als ich hinaus bin und geschaut habe, hatte Grezzly den Futterball in den Wassernapf geschafft)
XJennyX
geschrieben am 10.07.2007 um 22:49 Uhr
das kann meine maja auch ganz toll mit ihrem spielzeug.sie haben unter anderem diese holzröhre mit ner glocke drin aus unbehandeltem holz. den wirft sie ins wasser, lässt es da bissle liegen, bis das holz aufgeweicht ist und dann wird geknabbert
wenn sie weiter so macht muss ich bald n neues kaufen. eine strebe ist schon fast durch
Heubären
geschrieben am 10.07.2007 um 22:58 Uhr
Mein Napf steht in der zweiten Etage, wo sie oft sind, aber nicht so rumrennen. Da ist isher nur mal ne Ohrspitze nass geworden.
GhettoMuffin
geschrieben am 13.07.2007 um 11:39 Uhr
Meine haben zwei eckige Glasschalen die ich überdacht habe. So kommen sie nur von vorne ran und springen nicht durch oder drüber. Klappt prima.
Nici
geschrieben am 13.07.2007 um 12:39 Uhr
Napf Wobei ich gerne so einen Spander hätte. der Napf steht auf der 2. Etage weil er unten immer zugebuddelt wird. Als wir mal einen Tag nicht da waren war das kein Wasser mehr sondern Matsche Wobei mien schwerer Tonnapf manchmal nach Aquarium gerochen hat (dann natürlicht geschrubbt bis man nix mehr riecht) Haben Knufis alten Keramik (glaub ich) napf... ich versuchs nochmal mit dem anderem Napf
Chiara
geschrieben am 17.07.2007 um 12:31 Uhr
Ich verwende einen normalen Keramiknapf, habe auch mal diese roten Tonnäpfer ausprobiert, aber da müffelt das Wasser immer so eigenartig
Giebschen
geschrieben am 19.07.2007 um 21:57 Uhr
Also, ich hab jetzt 2 Näpfe aufgestellt. Aber kann mir mal einer verraten, warum Isis schon 3 mal in den einen reingepinkelt hat?
Jenni
geschrieben am 21.07.2007 um 21:10 Uhr
Ich hab auch nen Wassernapf und das klappt prima. Nur der Karl kriegt hin und wieder einen Herzinfarkt, wenn er aus Versehen seine Schlappohren reintunkt.
BERNHARD
geschrieben am 22.07.2007 um 11:29 Uhr
meine hatten erst ne flasche am käfig. da sie aber nicht aus ihr trinken wollten habe ich steinnäpfe gekauft.hatte ja dann auch erfahren das flaschen nicht gut für die wollsocken sind. in den topf habe ich noch einen stein gelegt da bianca immer versucht hat ihn umzuwerfen. jetzt klappt das ganz prima mit dem wasser und sie schlürfen mit begeisterung.

lg maren