Hi,
ich füttere zur Zeit noch die Pellets von JR Farm ( Wellness-Food,Zwergkaninchen light ,100% Kräuterpellets )wobei ich vorher die Obststücke und Ackerbohnenflocken aussortiert habe.
Ausser übers Internet bekommt man ja in den Geschäften so gut wie nirgends getreidefreies
Trofu.
Ich bin froh, auf eure Seiten gestoßen zu sein. Wir haben noch 2 große Kaninchen (Flitzi und
Schnuffi, beide 2 Jahre alt). Bisher fütterte ich guten Gewissens normales Misch-Trofu, mit rel. hohem Getreideanteil. Ohne viel Frischkost, ausser der Wiese beim Auslauf und mal Möhren + Äpfel. Resultat ist eine starke Gewichtszuname, die ich leider durch meine Unwissenheit verursacht habe.
Aber es ist noch nichts zu spät. Ich werde sie ebenfalls langsam auf Heu, Grün- und Saftfutter umstellen. Ich glaube, es geht noch vielen Kaninchenhaltern so wie mir, das sie in Sachen Ernährung völlig falsch aufgeklärt wurden.
Bei euch sind einige, die trotzdem morgens 1 El Trofu füttern. Warum?
Ich für mich habe eigentlich nur die Soge, ganz ohne Trofu nicht genügend Abwechslung oder ausreichende Vitaminzufuhr zu geben. Ist die Sorge berechtigt?
LG Tapsi
P.S.: Wenn das mit den Fotos klappt, werde ich mich auch mal ( ganz offiziell ) vorstellen und ein wenig von uns erzählen