Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kaninchen-Pflanzen!

Baumwollsocke
geschrieben am 16.04.2009 um 09:04 Uhr
Hey, ich hab zig Beitraege darueber gefunden, welche Pflanzen fuer Kaninchen giftig/gefaehrlich sind! Ich weiss jetzt zwar, welche Pflanzen ich nicht in unsererem Wohnzimmer stellen kann! Aber welche Pflanzen sind unbedenklich? Auch wenn Loewenzahn, Basilikum, Gras und Co. im Blumentopf auf der Fensterbank sicher auch "dekorativ" sein kann, wuerde ich doch gerne was anderes stehen haben!
Nindscha
geschrieben am 16.04.2009 um 09:13 Uhr
Da setz ich mich dazu. Denn die Frage wollte ich nämlich auch gerade stellen.

Im Wohnzimmer steht alles recht sicher und hoch - aber der Balkon muss neu bepflanzt werden, damit Emil und Paula raus können. Was bietet sich da an? Bisher haben wir nur giftiges im Beet... Hortensie, Buchsbaum, Narzissen, Tulpen,..

LG, Nindscha
Bell
geschrieben am 16.04.2009 um 09:13 Uhr
Hallo

Also Ringelblumen kann man anpflanzen, oder Kamille. Kann gut vertstehen, dass du nicht nur Kräuter haben willst. Sonnenblumen dürfen auch verfüttert werden, aber nur: Blüten und Blätter und nicht die Körner


Gruss Bell
Baumwollsocke
geschrieben am 16.04.2009 um 14:59 Uhr
Ich such halt eher was fuer die Wohnung ... Pflanzen stehen zwar eigentlich kaninchen-sicher, aber man weiss ja nie .... wenn die dann doch mal nen Blatt verlieren, oder bei Durchzug die Fenster zuhauen und was runterfaellt ... Da geh ich doch lieber auf Nummer Sicher! Die kleinen Fressbiester sind ja doch immer recht schnell wenns um was mehr oder weniger Fressbares geht!
Bell
geschrieben am 16.04.2009 um 17:37 Uhr
Hallo Kaninchen sin echte Fressmonster

Meinst du normale Zimmerpflanzen ?


Gruss Bell
Baumwollsocke
geschrieben am 16.04.2009 um 18:27 Uhr
Jo, "normale", Kaninchen-ungefaehrliche - am liebsten Kaninchen-ungenießbare - Zimmerpflanzen! Ich will gefaehrliche Pflanzen am liebsten gar nicht erst in der Naehe haben, auch wenn sie fuer die Kaninchen potentiell unerreichbar ist!
Bell
geschrieben am 17.04.2009 um 09:21 Uhr
Hallo

Habe 30 min. gegoogelt und nichts gefunden. Stehen nur welche giftig sind. Ich würde sagen du wartest mal ab oder googelst mal sebst ein bischen


Tut mir leid¨


Gruss Bell
Baumwollsocke
geschrieben am 17.04.2009 um 13:33 Uhr
Ja, ich hab ja selber schon gegoogelt und in drei Laeden nachgefragt .... ueber giftige Pflanzen bin ich bestens informiert! *gg*
Bell
geschrieben am 17.04.2009 um 13:36 Uhr
Ja irgendwie stehen nur welche Pflanzen giftig sind...

Schau, dann nochmal nach


Gruss <bell
shelyra
geschrieben am 17.04.2009 um 13:47 Uhr
also ich denke mal, dass die meisten typischen zimmerpflanzen giftig sind. sind ja alles zierpflanzen und daher nicht zum verzehr geeignet.

ich hab das bei mir so geregelt, dass im wohnzimmer nur nen bambus auf dem höhchsten schrank steht wo keine blätter runterfallen können (bambus verliert ja auch so gut wie keine). in den anderen zimmern stehen alle pflanzen außer reichweite der tiere und vor dem freilauf schau ich immer ob blätter runtergefallen sind.

wenn man wirklich sicher gehen will dann darf man nur kräuter und andere in der futterliste aufgezählte pflanzen anbauen. die sehen auch im zimmer gar nciht schlecht aus. ich hab überdies mal bei den onlineshops so geschaut was die an blüten anbieten, die kann man sicher auch selber anbauen: kamille, hibiskus, kornblume, blaue malvenblüte, ringelblumen, sonnenblume, löwenzahn, usw... da kann amn sich super inspirieren lassen was man alles anbauen kann
Baumwollsocke
geschrieben am 19.04.2009 um 17:58 Uhr
Ich hab mit so Kraeuterkram bisher keine so tollen Erfahrungen gemacht ... hab auch mal ein bisschen rumgelesen: diese "Gartenpflanzen" brauchen ja auch viiieeel mehr Bodenfreiheit, als ganz normale Topfpflanzen!

Ich hab zwar bis jetzt nur Erfahrungen mit den Futterkraeutern /Thymian, Basilikum, Petersilie, ...) gemacht, und die wachsen in Toepfchen, die man auf die Fensterbank stellen kann, gar nicht gut!

Naja, ich denk jetzt ueber kleine Maulkoerbchen nach ...
MaPel
geschrieben am 20.04.2009 um 00:16 Uhr
Hallo,

ich kann auch nicht von mir behaupten das ich einen Grünendaumen habe. Aber ich habe vor ca 2 Wochen mal Kamille und Gänseblümchen als Samen in eine Schale angepflanzt. Und es sind schon kleine grüne Dinger zu sehen. Ohne das ich irgendetwas gemacht habe(gießen muß man schon). Geht ganz einfach
drea
geschrieben am 20.04.2009 um 06:28 Uhr
Hallo,

schaut mal hier: http://www.bunny-in.de/haltung/innengehege.php auf der Seite ist unten eine PDF zu finden, wo ungiftige Zimmerpflanzen aufgelistet werden.

Liebe Grüße,
Drea
Nindscha
geschrieben am 20.04.2009 um 11:48 Uhr
Drea, danke für den Link. Da gibt es auch eine Übersicht für Balkonpflanzen - werde ich dann demnächst umsetzen.

LG, Nindscha
Fuki
geschrieben am 22.04.2009 um 16:49 Uhr
ich kann euch
http://de.wikipedia.org/wiki/Zypergras
empfehlen. Tolle Pflanze, braucht aber viel Wasser. Hab so ein Riesenteil am Balkon in einer Betonmischwanne
gruß
Fuki