Ursprüngliche Ansicht darstellen: Feste Futterzeiten -> Was ist mit Abweichungen?

Zwergfan
geschrieben am 22.04.2009 um 09:09 Uhr
Hi @all,

ich hab ein Problem, am Samstag hat mein "Schwiegeropa" seinen 80. Geburtstag. Kaffee und Kuchen + Abendessen -> ca. 130 km von uns zuhause entfernt.
Wir füttern unsere Kleinen immer morgens (ist ja kein Problem) und abends zwischen 18 und 19 Uhr.
Hier ist das Problem: macht es den Nins was, wenn ich Ihnen um 13 Uhr schon Ihr FF geb, oder verträgt das ihr Magen nicht?

Und da mein Mann arbeiten muss, ist niemand zuhause, ich denke ich wär um ca. 22 Uhr wieder zu hause, aber das ist ja def. zu spät, die "verhungern" bis dahin ja (meinen die zwei zumindest).

Danke im Voraus.

lg
Diana
Evi
geschrieben am 22.04.2009 um 09:17 Uhr
Huhu,

dann lass das Frischfutter an dem Tag doch einfach weg, anstatt in kürzeren Abständen zu geben. Solange sie immer gernug Heu zur Verfügung haben ist das kein Problem

Ich mach sogar regelmäßig einen Wasser-/ Heutag.

Les dir die Beiden Threads mal durch: (linkto)7486(/linkto) (linkto)11786(/linkto)

Liebe Grüße
Evi
Zwergfan
geschrieben am 22.04.2009 um 09:37 Uhr
Aha, super für die schnelle Antwort!

Dann werd ich den beiden einfach verschiedene Heusorten anbieten (hab 4 versch. zuhause).


lg
Diana

P.s. wie kann man threads mit dem ">>klick hier!<<" einfügen?
ACF
geschrieben am 22.04.2009 um 10:17 Uhr
Entweder läßt du die Abendration weg oder du fütterst um 22:00 Uhr einfach weniger. Das geht genauso
Wichtig ist halt nur, daß immer Heu zur Verfügung steht.


Edit: Wenn du eine Antwort schreibst, hast du rechterhand verschiedene Möglichkeiten um die Schriftfarbe oder -art einzustellen. Ganz rechts ist ein Kästchen mit einem Pfeil, der nach rechts oben zeigt. Wenn du dieses Kästchen anklickst und zwischen die zwei Klammern die ID des jeweiligen Threads einträgst (steht über jedem Thread, dieser hat die ID 44551) dann hast du verlinkt.
Zwergfan
geschrieben am 22.04.2009 um 10:54 Uhr
Also abends (ca. 23 Uhr), bekommen die beiden als "Betthupferl" immer noch ne halbe Möhre, das bekommen sie dann auf jeden Fall. Klar, das mit dem Heu, aber als Trostpflaster das es nichts frisches gibt bekommen sie verschiedene Heusorten *g* unsere kleinen Gourmet's

Ahh, habs entdeckt *gg*

lg
Sylke
geschrieben am 22.04.2009 um 12:52 Uhr
Ich halte mich auch an relativ feste Fütterzeiten, allerdings kommt es auch schon selten mal vor, dass es aus diversen Gründen mal eine Verzögerung von 3-4 Stunden gibt. Meinen hat es bisher nicht geschadet.

Gruß Sylke
Zwergfan
geschrieben am 22.04.2009 um 13:49 Uhr
ja, ich finde feste Fütterungszeiten auch wichtig, gerade wenn doch mal ein Kaninchen krank ist/wird frisst es ja wenig/gar nicht und so kann man es schneller erkennen, wenn was nicht stimmt und kann schneller der Ursache auf den Grund gehen. Und Heu haben sie ja sowieso den ganzen Tag zur Verfügung.

Ich wusste halt nicht richtig, wie das allgemein so ist, weil ja Kaninchen ein ziemlich kompliziertes Verdauungssystem haben, nicht das die Kleinen dann Durchfall oder so kriegen.

Ich denke ich werd ne Zwischenlösung machen - ein bisschen was - leichte Kost, wie Fenchel, Apfel und Karotte.

Danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen

lg
Diana

ACF
geschrieben am 22.04.2009 um 15:17 Uhr
dito
Zwergfan
geschrieben am 22.04.2009 um 16:55 Uhr
mmhh bin glaub manchmal zu bemutternd...
ich glaub bei unserem ersten Hasen (vor 14 Jahren) hat sich keiner so viel Gedanken gemacht.
Und jetz pack ich meine zwei Schnuffis fast schon in Watte.

lg
Murphy21
geschrieben am 22.04.2009 um 20:20 Uhr
wann sind denn so die geeigneten futterzeiten morgens und abends??
Quokka
geschrieben am 22.04.2009 um 20:27 Uhr
Wie meinst Du das denn?

Du wirst die Fütterzeiten doch sowieso in Deinen Tagesablauf einplanen müssen. Was nutzt es also, wenn ich schreibe: 6 Uhr Morgens und 6 Uhr Abends?!
Ich füttere z.B. morgens wenn ich vor der Arbeit Frühstücke...meist gegen sieben...und Abends bekommen sie, bevor ich ins Bett gehe, was meist gegen halb zehn/ zehn ist. Allerdings bekommen sie am Wochenende auch mal später oder früher.

Liebe Grüße
Dani
olafundlucas
geschrieben am 22.04.2009 um 23:54 Uhr
Das würde ich unter anderem von der Jahreszeit abhängig machen. Ich füttere im Sommer nur einmal täglich, abens, wenn es nicht mehr so heiss ist. Im Winter dagegen füttere ich 2 x am Tag, morgens und abends. Lies dir deshalb auch noch mal diese Info durch Magenüberladung ... (linkto) 11786(/linkto)

LG Andrea
Zwergfan
geschrieben am 23.04.2009 um 09:12 Uhr
Ja bei mir ist es auch morgens vor der Arbeit halb siebene/siebene (und vor dem Frühstück *g* - die sind ja am verhungern, die haben seit mind. 3 Tagen kein Heu und nix mehr gekriegt ), da bekommen sie wenig, sollen ja Heu fressen (beide zusammen: heute morgen z.B: ein viertel Apfel, 1 1/2 EL 100% getreidefreies TF, ein Streifen (kleingeschnibbelte, getr.) Mango und getr. Blüten)

Und abends wenn ich vom Arbeiten komm, so zwischen 18 und 19 Uhr, bekommen sie pi mal auge ihre 100g/pro 1 Kg FF.

lg
Murphy21
geschrieben am 23.04.2009 um 09:43 Uhr
ok... also macht es nicht wenn meine mal abend um halb neun mal erst um 10 was bekommen?!

olafundlucas
geschrieben am 23.04.2009 um 09:56 Uhr
nein, das ist noch im rahmen
Nindscha
geschrieben am 24.04.2009 um 11:17 Uhr
Hallo,

bei uns hat sich gestern völlig ungeplant eine Verschiebung der Futterzeiten eingeschoben - ich war nämlich krank und morgens wirklich außerstande, Gemüse zu schnippeln. Also habe ich nur einmal geschaut, ob noch genug Heu und Wasser da sind und dann beschlossen, dass die beiden wohl nicht verhungern werden, solange beides ausreichend vorhanden ist (auch wenn Emil und Paula sicher anderer Meinung waren...). Abends gings mir dann besser und es gab eben dann noch eine Portion Frischfutter - hat den beiden nicht geschadet. Sie haben im Gegensatz zu sonst eben mal viel Heu gefuttert.

LG, Nindscha
GhettoMuffin
geschrieben am 24.04.2009 um 12:38 Uhr
Meine bekommen morgens Fast-Food (bereits am Vorabend geschnitten und eingetuppert), weil ich morgens einfach keine Lust habe zu schnippeln.

Wenn ich heim komme - zwischen 16 und 18 Uhr - gibbet noch n Snack und so um 22 Uhr gibts nochmal ne Ladung. Damit fahren wir derzeit sehr gut.
Hamm ja Heu in Massen - wobei sie dennoch bei jeder Möhre so gucken als wäre es die letzte auf Erden und ich versuche sie zu Tode zu quälen durch Essensentzug.
Zwergfan
geschrieben am 24.04.2009 um 13:28 Uhr
ja, das kennt wohl jeder *g*

Unsere beiden führen sich quasi ständig so auf, als hätten sie seit Tagen nichts gekriegt, auch wenn Heu und Wasser alles noch da ist

Wie früher unser Hamster: die ganze Bude voll mit Fressen und immer noch hamstern

so sind sie halt unsere Ninchen.

Ich denk wenn man einfach regelmäßig füttert macht es ihnen auch nichts aus, war mir eben nur nicht sicher, wenn mal unregulär gefüttert wird.

lg
Murphy21
geschrieben am 24.04.2009 um 21:09 Uhr
ja...das kenn ich auch

egaal wann ich reinkomme ins zimmer die beiden kommen immer an und tuen soooo verhungert... wenn ich mich dann hinknie kommt murphy gleich erstmal auf meinen schoß gesprungen um sich zu versichern das ich ihnen wirklich nicht mitgebracht habe ( ich böse socke )
Zwergfan
geschrieben am 17.05.2009 um 18:59 Uhr
Also gestern war's soweit 80iger Party ( hab gerade gelesen, das ich "am Samstag" geschrieben hab, statt "an einem Samstag" )

Ich hab ihre Heuraufe voll mit ihrem Lieblingsheu (Spitzwegerich) gemacht und natürlich Wasser. als ich gestern um ca. 23 Uhr heimkam war von dem Heu so gut wie gar nichts angerührt!!! Ich hab ihnen dann noch ein paar Blättchen Chicoree, etwas Petersilienwurzel und etwas Ananas gegeben (Fellwechsel). Natürlich haben die sich draufgestürzt wie nichts, nach ein paar Happen war's dann ok und DANN haben die zwei Heu gefressen - innerhalb von einer Stunde war fast die Hälfte weg!!!

(Es ging/geht den Zweien super! Fit und sind herumgehoppelt - Kot ist auch i.O.)

wie soll man denn das verstehen? - Hungerstreik - aus Protest weil niemand da ist?