Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kalziumarmes Frischfutter

Andrea
geschrieben am 09.08.2007 um 04:16 Uhr
Ich bräuchte mal Euren Rat, bitte: bei Briseis wurde Blasenschlamm festgestellt und jetzt muss sie natürlich auf eine kalziumarme Diät. Ja, nun weiß ich zwar, welche Sorten Gemüse am meisten Kalzium haben (natürlich die, die alle am liebsten fressen), aber was kann ich ihr denn nun am besten geben? Gurke und Tomate frisst sie nicht. Mit Heu versuche ich auch schon alles...frisst sie auch sehr wenig *seufz*

Was kann ich der armen Maus noch geben? Salat aller Arten??

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!

Liebe Grüße,

Andrea
Chiara
geschrieben am 09.08.2007 um 06:15 Uhr
Hallo,

was ist den Blasenschlamm, wie entsteht der denn ?
Sylke
geschrieben am 09.08.2007 um 06:52 Uhr
Hallo Andrea,
mit Salaten aller Art musst Du ein bisschen vorsichtig sein, da dieser Nitrat enthält. Aber etwas Salat ist natürlich ok.
Du könntest Brennessel geben (aber vorher leicht welk werden lassen), Birkenblätter, Scharfgabe und Spitzwegerichkraut. Melone könntest Du auch mal ausprobieren (z.B. Wassermelone). Diverse Sorten Tee können auch förderlich sein (z.B. Kamillentee oder Brennesseltee). Mit getrockneten Kräutern solltest Du ab nun ganz vorsichtig sein, da dort die Kalziumwerte erhöht sind.
Meine Kaninchen draußen fressen auch nicht gerne die "normalen Salatgurke". Es gibt aber so eine kleinere Unterart, und die wird gefressen. Ich weiß aber nicht, ob es das in den USA gibt.

Gruß Sylke
Meritenramses
geschrieben am 09.08.2007 um 07:08 Uhr
Huhu!

Guck doch einfach in die Frifuliste von diebrain -> http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
Da sind auch die Kalziumwerte vermerkt!

LG;
Meritenramses
Chiara
geschrieben am 09.08.2007 um 07:12 Uhr
Wie entsteht denn der Blasenschlamm?
Sylke
geschrieben am 09.08.2007 um 08:07 Uhr
Blasenschlamm: Mitunter lagern sich beim Kaninchen Kalziumkristalle in der Blase ab und bilden den sogenannten "Blasenschlamm". Ein Kalziumüberangebot, Blaseninfektionen, eine verminderte Flüssigkeitsaufnahme und eine angeborenen Prädisposition begünstigen die Bildung von Blasenschlamm. Blasenschlamm geht normalerweise mehr auf natürlichem Weg durch den Harnleiter ab. Der Blasenschlamm reizt die Blasenwände, das Kaninchen hat dadurch Schmerzen, vor allem beim Wasserlassen und wird druckempfindlich am Bauch. Blasenschlamm gilt als Vorstufe zu Blasensteinen. Bei gesunden Kaninchen wird auch ein Überangebot an Kalzium normalerweise über Niere und Blase und dann sichtbar als weißlicher Urin ausgeschieden

Quelle: http://www.diebrain.de/k-blase.html

Gruß Sylke
Chiara
geschrieben am 09.08.2007 um 08:13 Uhr
Dankeschön für die Info, jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr
Andrea
geschrieben am 09.08.2007 um 18:10 Uhr
Danke, Ihr!! Sylke, ja, mein Problem ist, dass es hier soooo vieles was wir (an gesunden Lebensmitteln, Kräutern, Gemüsen) in Deutschland haben nicht gibt. *seufz*

Brennessel, Schafgarbe und Spitzwegerich wächst hier in der Gegend auch nicht. Ich habe zwar getrockneten Spitzwegerich, aber Du meinst, ich sollte ihn lieber nicht geben??

Ich geb ihr nun Salat, Karotte, und Gurke (wenn sie Hunger hat, wird sie sie schon fressen), und versuche die Melone. Und Heu kriegt sie natürlich zuhauf!

DANKE!!!

Andrea

Sylke
geschrieben am 09.08.2007 um 18:15 Uhr
Kann man da nicht vielleicht Samen beschaffen??? Dann könntest Du Dir das Zeug in einem Garten (falls vorhanden) anbauen!

Gruß Sylke
Olli
geschrieben am 09.08.2007 um 21:04 Uhr

Kann man doch bestimmt, im Internet gibt's doch eigentlich so ziemlich alles zu kaufen!
Andrea
geschrieben am 10.08.2007 um 19:52 Uhr
Ja, ich habe mir schon alles mögliche von Freunden in Deutschland besorgen lassen, aber auf Schafgarbe und Brennessel bin ich noch nicht gekommen. Gibt es da überhaupt Samen zu kaufen? Wenn nicht, wie könnte man die Samen "ernten"?

Ich schau da gleich mal ins Internet.

Danke!!