Ursprüngliche Ansicht darstellen: Futterumstellung

LillyundHoney
geschrieben am 11.05.2009 um 17:34 Uhr
Hallo,
ich habe meine Kaninchen schon seit Anfang März und die Züchterin hat mir als ich sie abgeholt habe Trockenfutter mitgegeben. Das füttere ich nur morgens eine kleine Hand. Bei der Umstellung muss man das ja reduzieren aber da ich ihnen sowieso schon wenig davon gebe dachte ich mir... kann man das nicht einfach weglassen? Sonst kriegen meine Kaninchen den ganzen Tag über Heu, Wasser und Nachmittags- Abends um die 200 Gramm Frischfutter. Hoffe auf Antwort.
Liebe Grüße
LillyundHoney
Tierfreundin
geschrieben am 11.05.2009 um 17:38 Uhr
Hallo!
Wenn Du die Kaninchen jetzt seit Anfang März hast, dann hast Du sie ja schon etwa seit 6 Wochen. Hast Du gleich als sie ankamen mit der Futterumstellung begonnen? Wenn ja, gib ihnen jetzt nur noch eine geringere Menge als zuvor und lass es dann in ein paar Tagen ganz weg.

Gruß Angelika
Evi
geschrieben am 11.05.2009 um 17:38 Uhr
Hallo,

uii, eine Hand voll ist ganz schön viel Trockenfutter

Die Frischfuttermenge dagegen scheint mir fast zu wenig. Was wiegen deine Kleinen denn und wie alt sind sie? Wenn sie das Trockenfutter schon länger gewöhnt sind und du es einfach weglässt, kann es zu Leberschäden kommen

Kennst du den Thread zur optimalen Ernähung und Futterumstellung schon? Wenn nicht, schau mal hier:(linkto) 7486(/linkto)

Da werden eigentlich all deine Fragen beantwortet. Wenn doch noch welche sind - her damit

Liebe Grüße
Evi
LillyundHoney
geschrieben am 11.05.2009 um 17:44 Uhr
Nein , dass ist nicht viel da ich 12 bin und relativ kleine Hände habe... außderdem gebe ich ihnen in letzter zeit immer ein bisschen weniger von dem zeug.
Also geboren sind sie 2. Dezember und 12. Dezember ( zum rechnen bin ich zu doof) und Honey wiegt 1kg und sie wiegt so 1200 gramm. ich gebe ihnen ja mehr frischfutter als 200gramm. das war gerade ganz grob gesagt.
Supersteffi
geschrieben am 11.05.2009 um 20:36 Uhr
Wiege am Besten einmal das Frischfutter, was du ihnen abends gibst, damit du einen Überblick bekommst

Du sagst, "in letzer Zeit", wie lange ist denn "in letzter Zeit" ?
LillyundHoney
geschrieben am 12.05.2009 um 15:22 Uhr
Ähhh... gute Frage...
olafundlucas
geschrieben am 12.05.2009 um 15:43 Uhr
Bei Jungtieren kannst du von heute auf morgen das Trofu weglassen, es schadet ihnen nicht, denn sie haben sich noch nicht lange an diese ungesunde Fütterung gewöhnt. Eine langsame Entwöhnung ist also nicht notwendig.

Wiege mal deine beiden, kann man auch prima machen lassen, wenn du beim TA vorstellig zur Impfung bist. Die 200g Frifu ist ja eh nur ein Richtwert, man sagt dass pro kg Kaninchen 100gr Frifu am Tag zu geben ist, kann aber variieren, je nachdem ob Innen- oder Aussenhaltung oder wie hoch der Energieverbrauch der Tiere ist.

Gaaanz wichtig, immer und ständig frisches Heu, danach dann das Frifu wie auf unserer Ernährungsliste zu sehen ist. Und hin und wieder kannste auch mal was nettes wie Trockengemüse oder nen leckeres kleines Stück Banane verteilen ... aber auf deine Finger aufpassen, sonst sind se ab

LG Andrea