Hallo,
ich kann dich verstehen - wir haben ein ähnliches Problem.
An sich bin ich fürs Füttern zuständig und habe daher auch eine Futterumstellung gestartet und unseren Beiden immer weinger TroFu gegeben - mittlerweile sind wir bei ein paar Krümeln am Tag und an sich möchte ich ihnen ab nächster Woche gar nichts mehr geben. Nur: Mein Lieber meint, dass die Beiden das doch sooooo gerne fressen und es ihnen schon nicht schaden wird, wenn sie einen Löffel am Tag bekommen. Er hat ihnen auch schon mal ohne mein Wissen was gegeben - da war ich echt sauer, was er gar nicht verstehen konnte. Als er die Beiden gekauft hat, hat er auch gleich einen 5 Kilo Sack (!!!) Kaninchenfutter mitgenommen. Wurde ihm ja so empfohlen. Und den würde er zumindest gerne noch aufbrauchen... Gibts aber nicht: Am WE wird der Rest komplett entsorgt.
Ich habe mir beim Kaninchenladen eine "Trockenmischung" mit Gemüse und Heupelltes gekauft und das während der Futterumstellung immer gemischt - also nach und nach immer merh "gesundes TroFu" untergemischt. Paula und Emil mögen das gerne (suchen aber immer noch zuerst die weniger Krümel ungesundes TroFu raus...) und werden sicher gut damit leben können - denke ich.
Bei uns kommt als Problem hinzu: Mein Liebster arbeitet ja zuhause und gibt Emil und Paula nachmittags gerne mal einen kleinen "Snack" - und bei ihm heißt das, jeder bekommt eine halbe Möhre. An sich nicht schlimm, nur wusste ich das nicht und die Beiden haben jetzt wochenlang viel zu viel Frischfutter bekommen. Da sie recht leicht sind (1,1 kg und 1,7 kg) macht es sich schon bemerkbar, wenn man jeden Tag ein halbes Möhrchen zusätzlich futtert... Ich gebe Ihnen jetzt morgens entsprechend weniger, denn Herr Nindscha mag nicht darauf verzichten, den Beiden seine Liebe zu zeigen.
Leider weiß ich nicht, wie man das lösen kann. Generell werde ich auf jeden Fall die "Oberaufsicht" übers Futter behalten, sonst bekommen die Beiden nur noch ungesunden Kram, fürchte ich oder eben viel zu viel und nur noch Leckerlies wie Obst. Das Trockenfutter wird entsorgt und es gibt dann eben nur noch die gesunde Alternative. Ich denke, wenn mein Liebster erst mal begriffen hat, dass auch das mit Begeisterung gegessen wird, dann wird er darüber hinwegkommen, dass es kein ungesundes TroFu merh gibt. Letzten Endes weiß er auch, dass es nicht gesund ist. Aber ihm ist wohl auch nicht bewusst, wie empfindlich so ein Kaninchenmagen ist...
LG, Nindscha