Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wieviel darf man füttern?

Annkix3
geschrieben am 18.05.2009 um 18:46 Uhr
Hallihallo :]

Meine zwei süßen Wackelnasen sind jetzt 8-9 bzw. 13 Wochen alt.
Sie bekommen, wie ich dank sweetrabbits weiß, rund um die Uhr Heu zur Verfügung gestellt und das Wasser wird in einem Napf bereitgestellt. Allerdings bin ich mir beim Füttern von Gemüse immer noch nicht ganz sicher.
Ich habe ihnen bis jetzt jeden Morgen einen Tonuntersetzer (die es für Pflanzen im Baumarkt gibt) in den Stall gestellt mit einer kleinen Karotte, einem Apfelstück und wenn es nicht geregnet hat noch ein bisschen Petersilie dazu, bzw. auch mal etwas Gurke.
Nachmittags, wenn ich von der Schule zu Hause bin kommen sie für mehrere Stunden in ein Freilaufgehege (180x120x70). Wenn es trocken ist, steht das Freigehege im Gras, wenn es geregnet hat steht es auf der Steinveranda.
Abends fülle ich dann, wie morgens, das Heu nach und wechsle ca. 2-3x am Tag das Wasser.
Die Beiden stürzen sich immer wie wild auf das Futter
Sollte ich an Gemüse mehr füttern? Bzw. habe ich von Pastinake von Tobinambur gelesen, wo gibt es denn sowas?

Liebe Grüße
Annki ♥
Hasenzahn
geschrieben am 18.05.2009 um 18:53 Uhr
Hallo!

Man sagt pro Kg Körpergewicht sollte man ca. 100gr Frischfutter geben, das ist ein Richtwert, dicke Tiere können auch mal weniger bekommen, Tier im Wachstum auch etwas mehr!
80% der täglichen Nahrung sollten aus Heu bestehen!

Leider ist den Freilaufgehege doch ziemlich klein für 2 Mümmels, wenn du hier schon etwas gestöbert hast wirst du gefunden haben, dass wir 2qm Pro Tier in Innenhaltung zur ständigen Verfügung empfehlen....

Pastinake habe ich hier bei mir im real gefunden, gabs aber auch nur im Winter, jetzt habe ich schon lange keine mehr gesehen. Aber vielleicht hast du auf Wochenmärkten oder bei nem kleinen Gemüsehändler Glück?
Bitte fütter neues Gemüse und Gras immer vorsichtig an!

Liebe Grüße
shelyra
geschrieben am 18.05.2009 um 21:40 Uhr
hier mal die ernährungs liste welches gemüse man füttern kann. neue sorten sollten aber immer vorsichtig angetestet werden um zu sehen wie sie es vertragen //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

hasenzahn hat dir ja schon gesagt, dass man etwa 100g je kg kaninchen füttert. bei deinen kleinen kann es ruhig etwas mehr sein, sie wachsen ja noch.

was für ein freigehege ist dass denn? ein außengehege sollte gegen fressfeinde wie marder geschützt sein wenn man die kaninchen dort unbeobachtet drin lässt, da sich diese tiere auch am tag in wohngebiete verirren können. außerdem ist das gehege schon etwas klein.
Evi
geschrieben am 19.05.2009 um 12:09 Uhr
Hallo Annki,

alle wichtigen Infos zur Ernähung und auch Fütterungsbeispiele findest du hier: (linkto)7486(/linkto)

Wie bereits gesagt wurde, ist der Auslauf auf alle Fälle zu klein.

Vielleicht magst du ja einen Beitrag bei "schöner Wohnen" erstellen und beschreiben wie deinen Ninchen leben. Sicher finden wir gemeinsam eine Lösung, wie deine Süßen an mehr Platz kommen

Liebe Grüße
Evi

Annkix3
geschrieben am 20.05.2009 um 10:30 Uhr
Wenn die Hasen im Außengehege bin, bin ich immer dabei, bzw. wenn ich mal kurz reinmuss, guckt meine Mama mal drauf.
Wir wollten eventuell noch ein zweites kaufen und die beiden verbinden.
Ich kann gerne mal einen Beitrag schreiben mit Fotos in Schöner Wohnen, muss aber noch die Kamera reparieren lassen. Dann werd' ich gleich ein paar Bilder machen :]
Vielen vielen Dank auch für die lieben Antworten

Noch eine Frage: Kann ich die Kaninchen zum wiegen einfach auf eine normale Haushaltswaage in eine Schüssel stellen? Oder gibt es extra Waagen für Kleintiere?

Liebe Grüße
Annki ♥