Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Tee für Kaninchen ?
heike
geschrieben am 21.09.2007 um 09:22 Uhr
Ich hab mal eine kurze Frage :
Wenn einer meiner Hoppler etwas Dünnpfiff hat, gibt es bei mir immer Fencheltee, Kamillentee oder Pfefferminztee mit Wasser verdünnt. Sobald das Wasser nach etwas anderem schmeckt trinken sie mehr davon, denn es scheint ihnen tausend mal besser zu schmecken als pures Wasser. Diese Leckermäuler !!
Kann man auch Hagebuttentee, Kräutertee, Früchtetee mit Wasser verdünnt anbieten ? Gibt es sonst noch etwas, womit man das Trinkwasser geschmacklich mal ab und zu verfeinern könnte ? Möhrensaft für Säuglinge ?
Lieben Gruß
Heike
Sylke
geschrieben am 21.09.2007 um 09:27 Uhr
Ich würde lediglich im Krankheitsfall das Wasser mit so was mischen! Kaninchen nehmen sich das Wasser was sie brauchen! Wenn es viel FriFu gibt, trinken sie weniger!
Bietest Du es in einem Napf oder einer Flasche an?
Gruß Sylke
heike
geschrieben am 21.09.2007 um 09:37 Uhr
Hallo Sylke,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sie bekommen den Fenchel oder Kamillentee nicht jeden Tag nur wenn es ihnen mal nicht gut geht.
Sollte nicht für jeden Tag gedacht sein, sondern wirklich nur mal als Highlight. Sozusagen ein Leckerlie in Flüssigform.
Bei mir gibt es keine Getränkeflaschen /no
Diese Dinger halte ich für den letzten Schrott ! Sie haben Ihren Napf, der morgens und abends ausgewaschen und frisch gefüllt wird. Ich benutze ja morgens auch lieber eine frische Kaffeetasse als die vom Vortag
Lieben Gruß
Heike
Sylke
geschrieben am 21.09.2007 um 09:44 Uhr
Supi!

Ja, die Flaschen sind absoluter Müll! Schade, dass die noch so gut verkauft werden!
Im Krankheitsfall bekommen meine auch mal Tee (Fenchel, Kamille....) mit Wasser verdünnt. Zur Not würde ich auch auf ungesüßte und verträgliche Säfte zurückgreifen (Karotten).
Als flüssiges Leckerlie kann man frischgepressten Ananassaft geben. Ist gut für die Haare, die sich im Magen/Darm sammeln! Allerdings sollte man keinen erhitzten Saft nehmen (die gekauften sind fast alle erhitzt zum Haltbarmachen). Das Enzym in der Ananas ist nämlich nicht richtig hitzebeständig (hab in Erinnerung bis max. 60 Grad).
Gruß Sylke
cecilia76
geschrieben am 21.09.2007 um 10:02 Uhr
naja ich hab ein hasi das aus der wasserschale trinkt und das andere hasi trinkt nur aus der flasche.
manchmal haben beide ihre berechtigung
woher bekommt man unerhitzten ananassaft?
....
Sylke
geschrieben am 21.09.2007 um 10:11 Uhr
Jedes Kaninchen trinkt aus einem Napf!

Nimm die Flasche raus! Sobald das Kaninchen Durst hat, wird es aus der Schale trinken! Kaninchen trinken aus der Schale/Napf viel mehr. Außerdem müssen sie keine unnätürliche Kopfhaltung einnehmen.
Frischen Ananassaft muss man selbst pressen. In manchen Städten gibt es Saftläden. Dort pressen sie ganz frisch was man möchte! Den Saft kann man in kleinen Portionen einfrieren und bei Bedarf auftauen! Aber frisch ist immer das beste!
Gruß Sylke
Susanne
geschrieben am 21.09.2007 um 10:15 Uhr
Man kann auch zwischendurch Karottensaft oder Ananassaft in's Wasser geben, wenn's ihnen denn schmeckt. Aber Achtung - bitte Biosachen kaufen, die ungesüßt sind. Ich habe mir mal den Wolf nach ungesüßtem Karottensaft gesucht - gibt es kaum. Daher unbedingt drauf achten.

heike
geschrieben am 21.09.2007 um 10:30 Uhr
Na dann werde ich mal nach ungesüßtem Möhrchensaft Ausschau halten !
Susanne
geschrieben am 21.09.2007 um 10:36 Uhr
Dass es aber immer noch Kaninchen sind, weisst Du schon noch, Heike?
Jessas, werden die verwöhnt.....in 3 Monaten ist Casimir bestimmt ein hochnäsiger Snob

heike
geschrieben am 21.09.2007 um 11:12 Uhr
Hihi ! Ja ich werde mir Mühe geben das nicht zu vergessen !!!!
Manchmal denke ich auch ich bin bescheuert was ich so für meine Hopplers veranstallte. Ingo lacht sich auch schon immer tot. Ich sag nur eins : Teppich auf der Treppe !!!!!
Casimir wird nie ein Snob werden !
Vielleicht ein klein wenig piefig so wie Flüsi und ich auch, aber na ja, dann paßt er ja perfekt zu uns

Sabrina82
geschrieben am 21.09.2007 um 21:14 Uhr
Wie ist es eigentlich bei sehr kalkhaltigem Wasser? Wir haben vor Jahren ( als wir unsere Waschmaschine kauften) einen Härtetest gemacht und der war über 24. Jetzt haben wir einen neuen Brunnen und angeblich nur noch die Hälfte. Aber das wären immer noch über 12 Härtegrade.
Setzt sich das irgendwie im Körper ab? Sollte ich besser gekauftes Wasser geben?
@Susanne: habe gerade das e.c. tagebuch gelesen. Wollte nichts darein schreiben, aber ich will Dir sagen dass ich mit Dir und Robert mitfühle. Da kommen mir die Tränen wenn ich das lese. Der arme tapfere Schatz!!! Gib ihm unendlich viele Küsse von mir...
Susanne
geschrieben am 21.09.2007 um 21:54 Uhr
Tja, wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser.....ehrlich gesagt, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht
Danke, Sabrina.....Robert hat es verdient
Sabrina82
geschrieben am 21.09.2007 um 21:59 Uhr
Ja. Ich bisher auch nicht. Aber wir hatten es in der Pause mit meinen Arbeitskolleginnen davon. Und sie meinte dass sich der Kalk doch im Körper absetzen würden. Hm...weiss auch nicht. Ich schau mal im Internet ob sich was findet.
Sabrina82
geschrieben am 21.09.2007 um 22:03 Uhr
Im Notfall, sprich bei sehr kalkhaltigem Wasser (das kann in bestimmten Regionen durchaus vorkommen), bietet sich dann ein Wasserfilter zur Entkalkung an (erhältlich in jedem Kaufhaus, kostet um die 15 Euro und ist auch für den Privatgebrauch geeignet) oder man benutzt einen Nagertrunk, dann ist man in jeden Fall auf der sicheren Seite. Klar stirbt ein Hamster nicht gleich, wenn er kalkhaltiges Wasser bekommt, manchen macht es vielleicht gar nichts. Allerdings ist es schon so, dass auf Dauer zu kalkhaltiges Wasser den Hamster krank machen kann. Die Folgen sind dann z. B. Nierenprobleme.
Habe ich gerade in einem Hamsterforum gefunden.
Aber bei dem gekauften Wasser weiss man ja auch nicht ob die ganzen Zusätze gut sind.
Muss vielleicht nochmal einen genauen Test machen.
Sylke
geschrieben am 22.09.2007 um 09:19 Uhr
Von Nagertrank (egal von welcher Firma) halte ich gar nichts!
Wenn man Bedenken hat, würde ich eher zu dem Brita-Wasserfilter greifen, wobei ich da auch nicht weiß, in wie weit chemische Zusätze zur Filterung zum Einsatz kommen. Meine Kollegin benutzt nur dieses gefilterte Wasser für den Kaffee oder Tee! Ihr scheint es nicht zu schaden!
Gruß Sylke
Giebschen
geschrieben am 22.09.2007 um 20:02 Uhr
Man kann ungesüßte Möhrensäfte und schonend erhitzte Ananassäfte im Biomarkt kaufen
Ich hab schonmal gelesen, dass man den Ninchens wenn sie klein sind, abgekochtes Wasser geben soll, wegen dem Kalk, denn er würde sich auf den Zähnen ablagern. Das hab ich auch anfangs gemacht, als beide noch klein Waren.
Lillyfee07
geschrieben am 23.09.2007 um 13:11 Uhr
Hallo!
Also unsere Lilly steht seit gestern total auf Heutee. Den gab es für ihren Durchfall und den mag sie viel lieber als den Fencheltee.
Könnte man den heutee denn mal öfters anbieten, als immer nur wasser? Ist ja nur Heu mit Wasser aufgegossen?
LG Jessy und die Fellnasenbande
Sylke
geschrieben am 23.09.2007 um 13:13 Uhr
Gegen Heutee spricht nichts!

Wenn sie es gerne mögen, kannst Du das gerne öfter mal anbieten!
Gruß Sylke
Lillyfee07
geschrieben am 23.09.2007 um 13:20 Uhr
Oh super! Dann beommt sie mal ein wenig abwechslung!
Vielen lieben Dank! Jessy
Cleo
geschrieben am 04.10.2007 um 21:35 Uhr
Hallo...
Ich sehe meine beiden gar nicht mehr aus dem Napf trinken. Flasche gibt's auch nicht, aber nur Frischfutter. Reicht denen das Wasser, was da enthalten ist?
Häschen
geschrieben am 08.11.2007 um 16:07 Uhr
Huhu
Was kann ich da machen meine Stallhäsin schmei?t ihren Napf immer durch mein Zimmer
Caiu Steffi mit ihrer Kaninchenbande

heike
geschrieben am 08.11.2007 um 16:19 Uhr
Einen ganz schweren Tonnapf kaufen !!
Den kann sie dann sicherlich nicht mehr durch die Gegend werfen !
Olli
geschrieben am 08.11.2007 um 17:05 Uhr
Ja, das muß nichts bedeuten. Die kleinen holen sich ihre Flüssigkeit eben auch aus dem Frischfutter, und je nachdem was und wieviel es davon gibt trinken sie eben mal mehr und mal weniger aus dem Napf. Aber auch wenn es so aussieht, daß sie kaum oder gar nichts trinken muß das Wasser natürlich täglich gewechselt werden und immer zur Verfügung stehen
