Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Critical Care als Pellets!
ClaudiS
geschrieben am 24.09.2007 um 15:37 Uhr
hi ihr lieben!
hat jemand von euch schon mal diese pellets, so eine weiterentwicklung von cc probiert? unsere neue tä hat die mir empfohlen für mümmel. er hat doch jetzt kokzidien (wen interessiert unter A la carte "Mögen kein heu mehr und andere probleme") und wird behandelt. anschließend soll ich dann das mal versuchen, das würde die darmflora aufbauen. ich hab jetzt noch keine packung mitgenommen, wollt mich erstmal informieren. während der behandlung mit kokzidiol bringt es noch nix, meint sie! auch bbb empfielt sie jetzt noch net.
Susanne
geschrieben am 24.09.2007 um 15:51 Uhr
Sind mir nicht bekannt.......aber eine spannende Sache! Bitte mal mehr Infos wenn Du bekommen kannst

ClaudiS
geschrieben am 24.09.2007 um 15:55 Uhr
muss am freitag nochmal zu ihr hin, da werd ich mich genau erkundigen und eine packung mitnehmen! werd dann natürlich berichten!
Meritenramses
geschrieben am 24.09.2007 um 16:08 Uhr
Huhu!
Was mir so ganz spontan durch den Kopf schoss:
Kann es sein, daß die TÄ vielleicht von Rodicare Basic Pellets sprach?

Alexandra
geschrieben am 24.09.2007 um 17:37 Uhr
Hab ich mich auch gerade gefragt - bei Rodicare gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten...
ClaudiS
geschrieben am 28.09.2007 um 21:05 Uhr
ja, richtig vermutet! war heut bei ihr und hab nochmal nachgefragt. Sie meint die von rodicare. Was haltet ihr von denen?
hab jetzt noch keine mitgenommen, die kotuntersuchung auf kokzidien ist auch nach einer woche behandlung noch positiv.
außerdem hat sie jetzt noch pilze entdeckt. sie möchte aber im moment erstmal nur die kokzidien behandeln und nicht noch parallel die pilze!

mein kleiner hat einfach alles!
Heubären
geschrieben am 28.09.2007 um 21:07 Uhr
Im Moment haben alle Kaninchen irgendwas!
Was denn für ein Pilz? Was an der Haut? Bemerkt man den denn oder hat sie da über ne Analyse festgestellt?
Sylke
geschrieben am 28.09.2007 um 21:18 Uhr
Die Pellets sind gut für diverse Krankheitsfälle. Allerdings sind sie bei Kokis nicht ratsam. Während der Infektion mit Kokzidien, würde ich persönlich auch weniger FriFu füttern, dafür mehr Heu und getrocknete Kräuter. So nimmt man den Kokzidien schon eine Menge der "Nahrung". Hast Du das Gehege immer schön desinfiziert? Sonst steckt er sich immer wieder an! Werden die anderen auch behandelt?
Handelt es sich bei dem Pilz um einen Hautpilz oder Hefen im Darm?
Gruß Sylke
ClaudiS
geschrieben am 28.09.2007 um 21:23 Uhr
also, ich hatte mümmel gar net dabei, nur den kot und sie hat den pilz bei der kokzidien untersuchung festgestellt! auf der haut hat er keinen pilz, er hat ja schon längere zeit schuppen und letzte woche wurde da schon eine laboruntersuchung gemacht, allerdings wurden da keine pilze festgestellt!
ich muss auch ehrlich sagen, dass ich der tä nicht richtig zuhören konnte, weil ich die ganze zeit damit gekämpft hab net umzukippen. mir gings irgendwie net gut und als sie dann noch bei fips versucht hat den tränenkanal zu spülen war alles vorbei!
Sylke
geschrieben am 28.09.2007 um 21:32 Uhr
Deine TÄin meint dann bestimmt Hefen!
Mit was reinigst Du denn das Gehege? Nicht jedes Desinfektionsmittel tötet Kokzidien ab! So können sie sich immer wieder anstecken! Werden denn auch die andere behandelt?
Du hast doch auch noch ein Außengehege, oder? Denke auch da an die Ansteckungsgefahr!
Gruß Sylke
ClaudiS
geschrieben am 28.09.2007 um 21:49 Uhr
hallo sylke!
es werden alle behandelt! sowohl die drinnen, als auch die außenhasis!( mümmel war ja vorher auch bei ihnen)
das innengehege wische ich täglich mit essigwasser! morgen werd ich alles desinfizieren (da kommen sie dann für paar stunden in ein anderes zimmer, bis gelüftet ist und so! hab so eine sprühdesinfektion ausm krankenhaus).
unsere außenhasis sind vor 2 tagen in ihr winterquartier gezogen, da sie da vorher noch nie waren, dürfte ja da nix sein! bei den beiden waren in der kotprobe heut auch keine mehr zu sehen, soll aber noch 3-4 tage weitermachen mit kokzidiol!
Susanne
geschrieben am 28.09.2007 um 21:55 Uhr
Es gibt auch Pilzsporen im Kot, hatte hier auch mal einen Fall. Das waren Schimmelpilzsporen und man vermutet dabei verpilztest Futter, was hauptsächlich dann vorkommt, wenn die Tiere mit Trockenfutter gefüttert werden.
Die Rodicare-Pellets sind allerdings nur zum Päppeln oder für Kandidaten mit Verdauungsproblemen. Da sie Mengen von Getreide enthalten würde ich das bei Kokzidien nicht geben, denn es bietet Nährboden für die Kokis und ist in diesem Fall die völlig falsche Ernährung.
ClaudiS
geschrieben am 28.09.2007 um 22:04 Uhr
also, ich fütter täglich frifu und dann bekommen sie zu dritt 1-2 El trofu. getreidefreies aus susis tiershop! hatte im juni nach 8 wochen umgewöhnung komplett auf getreidefrei umgestellt!
danke für die info mit den pellets! dann werd ich die net mitnehmen!
ich hoffe nur, dass es bei ihm mit dem weichen kot besser wird, wenn die kokzidien weg sind! ist ja auch noch das problem, dass er unten so schnell verklebt wg seiner e.c. (also der lähmung die davonkommt!)
Olli
geschrieben am 29.09.2007 um 02:50 Uhr
Öhm, sind Hefen nicht auch Pilze?
Ich meine daß auch gelegentlich von Hefe-Pilzen gesprochen wird...
Kann aber auch sein daß ich mich irre, dann habe ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil!

))
Sylke
geschrieben am 29.09.2007 um 08:13 Uhr
Jap, sind se!

Aber ich hatte ja gefragt, ob es sich um Hautpilz oder Hefen handelt!
Gruß Sylke
ClaudiS
geschrieben am 25.11.2007 um 19:17 Uhr
hi leute!
hab mal meinen alten beitrag rausgekramt!
obwohl mir ja eigentlich abgeraten wurde, die rodicare pellets zu nehmen, hab ich es gemacht!
es war ja so, dass mümmel wochenlang durchfall hatte. die kokzidien und pilze waren weg, und er hat über 2 wochen bbb bekommen. aber alles hat nix genützt.
dann meinte unsere tä, dass ich es doch mal mit den rodicare pellets versuchen sollte (ich weiß, da ist getreide drin), aber nach wochen mit durchfall wusste echt keiner mehr weiter! und deshalb habich es versucht!
ich hab es mit dem getreidefreien trofu, das sie früh bekommen, gemischt und immer etwas gesteigert, bzw am ende wieder langsam abgebaut!
und das ergebnis ist, dass er nach 3 wochen behandlung mittlerweile schon 3 wochen durchfallfrei ist! das ist soooooooooooo genial!
er hat sich total erholt und sogar seine starke schuppenbildung ist weg, sein fell ist wieder richtig schön!
bin echt happy!
Olli
geschrieben am 25.11.2007 um 21:22 Uhr
Hey, das freut mich!
Naja, und daß der Durchfall mit dem BBB nicht wegging ist ja auch nicht verwunderlich, das ist schließlich dazu da, um (b)nach(/b) Durchfall die Darmflora wieder aufzubauen und nicht um Durchfall zu behandeln (dafür gibt's ja eben z.B. die Rodicare-Pellets).