Ursprüngliche Ansicht darstellen: Futter selber mischen?

Haseline
geschrieben am 31.05.2009 um 08:22 Uhr
Hallo Ihr lieben!

Ich habe schon lange Zeit mal vor das TroFu von den Wackelnasen selber zu mischen. Da in dem normalen Kaninchenfutter zu viele dickmachenden Körner drin sind und ich habe gedacht nun gut dann kaufe ich halt Pellets aber da sind in ganz vielen auch Körner drin. Mischen einige von Euch auch ihr Futter selber und wenn ja was macht Ihr alles rein.
lg Haseline

P.s. Schonmal DANKE im vorraus........
schnuffelnase
geschrieben am 31.05.2009 um 08:44 Uhr
Hallo Haseline,

Trockenfutter brauchen sie gar nicht. Wichtig sind Heu und Frischfutter, Äste zum Nagen und ab und zumal frische oder auch trockene Kräuter.

Und als Leckerli kann dann auch gerne mal Trockenobst oder -gemüse gegeben werden.

Warum möchtest du denn Trockenfutter füttern?

Hast du hier schon mal gelesen? (linkto) 7486 (/linkto)
oder hier: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-futter.pdf
Haseline
geschrieben am 31.05.2009 um 08:55 Uhr
Hallo Schnuffelnase!
Ich weiß meine Wackelnasen bekommen auch eigentlich nur Heu da ich aber Schupfenkaninchen habe und sie durch den Schnupfen manchmal an Gewicht verlieren daes für sie anstrengend ist gebe ich Ihnen manchmal TroFu in einenm Futterball. Als kleine Stärkung.
lg Haseline
Sylke
geschrieben am 31.05.2009 um 08:59 Uhr
Ich würde dann eher auf Wurzelgemüse zurückgreifen, da dieses auch sehr viele Kalorien hat. Selbst mein E.C.- und Epilepsie-Kaninchen, welches einen extremen Energiebedarf hat, wird getreidefrei ernährt. Sie bekommt eben einiges mehr.

Was wiegen denn Deine Kaninchen zusammen und wieviel FriFu fütterst Du denn am Tag? Was an FriFu fütterst Du denn?

Gruß Sylke
schnuffelnase
geschrieben am 31.05.2009 um 09:01 Uhr
Achso .... aber dafür eignet sich doch wunderbar Trockengemüse und Trockenobst.

Guck mal hier, da bekommst du hochwertiges und gesundes Getrocknetes, welches du dir auch selber zusammenstellen kannst:

http://www.kaninchenladen.de/
http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php
Haseline
geschrieben am 31.05.2009 um 16:29 Uhr
Hallo
also der Max wiegt 1,8 kg ist aber ein grosses kaninchen kein Zwergkaninchen Möhrchen ist 5 mon.und wiegt 1kg. sie bekommen täglich heu soviel sie wollen und alles was es momentan an gemüse gibt saison abhängig aber jeden tag frisch. und trocken obst + gemüse.einen großen napf bekommen sie.
Sylke
geschrieben am 31.05.2009 um 19:06 Uhr
Könntest Du das alles bitte etwas genauer beschreiben? Salatgurke ist auch ein Gemüse und hat fast null Nährwert....nur so als Beispiel. Und die Menge des Frischfutters (das Gewicht) würde mich interessiern. Hab ich das richtig verstanden, dass Du einen ganzen Napf Trockengemüse und Trockenobst fütterst?

Gruß Sylke
Haseline
geschrieben am 01.06.2009 um 08:24 Uhr
Hallo !
das ich so undeutlich geschrieben habe. Nein um Gottes Willen Trockenobst bekommen sie nur ab und zu als leckerli und dann gebe ich beiden einen Suppenlöffel ins Heu. Also an Gemüse bekommen sie : Karotten,Karottengrün,Sellerie,Broccoli,Blumenkohl,Pastinake,Staudensellerie,Paprika,Gurke,Eisbergsalat,Kopfsalat
und natürlich der Kohl wir nur in geringen Mengen verfüttert wie auch die wässrigen Gemüse/Salat
wegen der Durchfallgefahr.
An Obst bekommen sie: Mal etwas Apfel,Melone,Birne,Erdbeere
An Kräutern bekommen sie:Petersilie,Basilikum,Dill oder getrocknete Petersilie

das Gewicht kann ich nicht ganz genau sagen ich verfütter die Menge aus dem Bauch heraus das Volumen/Fassungsvermögendes Napfes ist ca 200/250ml
lg Haseline

Frohe Pfingsten......
Sylke
geschrieben am 01.06.2009 um 10:49 Uhr
Es wäre schon wichtig zu wissen, was das Zeug etwa wiegt. Salate, Salatgurke, Möhrengrün und Staudensellerie haben nicht sonderlich viel Kalorien. Gesunde Dickmacher sind Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, Knollensellerie, rote Beete, Fenchel und etwas Obst.

Wann wurde denn die letzte Kotprobe untersucht, wenn sie so mit dem Gewicht "kämpfen"?

Gruß Sylke
Haseline
geschrieben am 01.06.2009 um 11:13 Uhr
Hallo Sylke.
Es wurde noch keine Kotprobe von den beiden untersucht.
Meine Tierärztin untersucht die Tiere regelmäßig und von einer Kotprobe war noch nie die Rede da der Gewichtsverlust mit dem Schnupfen zusammen hängt. Und ich denke meine Tierärztin wenn ein Grund bestehen würde sofort was sagen da sie selbst 20 Kaninchen hat oder wenn es einen Verdacht auf Parasiten gäbe.
Lg Haseline
Sylke
geschrieben am 01.06.2009 um 11:18 Uhr
Kotproben sollten alle 6 Monate untersucht werden. Schade, dass Deine TÄin das so sieht. Ich würde an Deiner Stelle auf eine Untersuchung bestehen, denn Darmparasiten sind nicht mit bloßem Auge erkennbar. (linkto)8772(/linkto)

Gruß Sylke
Heubären
geschrieben am 01.06.2009 um 11:24 Uhr
Oh, das finde ich aber sehr leichtsinnig von Deiner Tierärztin.

Man braucht noch nichtmal den Verdacht haben, dass Parasiten vorliegen, sondern sollte diese Kotprobenuntersuchung halbjährlich durchführen lassen.
Wenn die beiden schon Gewicht verlieren, kann das durchaus am Schnupfen liegen, aber gerade hier sollte man mit den Kotuntersuchungen nicht schlunzen, da ein Parasitenbefall ein Schnupfentier sehr schnell sehr krank machen kann.
Haseline
geschrieben am 01.06.2009 um 12:01 Uhr
Hallo
ja ok dann werde ich wenn es nicht besser wird auf eine Kotprobe bestehen und die Wackelnasen richtig gründlich untersuchen lassen.
Gibt es das den häufig das Kaninchen an Darmparasiten erkranken?
lg Haseline
Heubären
geschrieben am 01.06.2009 um 12:04 Uhr
Allerdings. Am häufigsten kommen Kokzidien vor, gib dies mal in die SuFu ein und Du wirst zig Beiträge finden. Wenn man sie erst bemerkt, wenn bereits Krankheitsanzeichen da sind, geht es den Tieren bereits schlecht und man hat Mühe, sie wieder aufzupäppeln.

Daher sollte man vorsorgend wirklich jedes halbe Jahr diese Untersuchung machen lassen. Schau Dir mal den festgepinnten Beitrag bei "dr. hc. Hase" an.
Haseline
geschrieben am 01.06.2009 um 12:17 Uhr
Hallo
Oh das hätte ich nicht gedacht ja werde ich mir sofort durchlesen. Vielen Dank ich werde jetzt regelmäßig eine Kotprobe einschicken.
lg Haseline