Hallo . Oft lese ich in diesem board , und immer Fragen zum Heu .
Wir machen Heu selber und daher kenne ich mich bestens aus. Ich hoffe es ist OK , eine kleine und kurze Heu-INFO zu schreiben

.
Da das heu das Grundnahrungsmittel der Kaninchen ist , muss es qualitativ sehr hochwertig sein .
Das Heu sollte grün sein und viele kräuter haben .
Heu besteht aus Gras , dieses wird mit Mähwerken abschnitten , bleibt liegen und trocknet .
danach wird es in Ballen eckig entweder groß oder klein oder in große runde Ballen eingenetzt oder mit Bändern zusammen gehalten .
Danach kommt es zum jeweiligen abpack betrieb und wird in die heutüten verpackt .
danach landet es im Laden , wie Fressnapf oder Zooläden .
Nur Achtung : Was auf der Verpackung steht , muss allerdings auch nicht so sein .
Das berühmte "Bergwiesen"Heu stammt nur leider oft nicht Von den Bergwiesen , sondern von ganz "normalen" Wiesen .
Das tolle "Bioheu" gibt es zwar , aber das es Bio ist , weiß man selbst nicht . (Großes Lob an I-net Shops die Bio heu verkaufen , und auch an manche Zooläden.)
heu regt den zahnabrieb an und ist besser als brot .
Es gibt heu in 3 verschiedenen Schnitten.
Der erste Schnitt : sehr grob und hohen Rohfasergehalt
Der zweite Schnitt : etwas feiner , weniger Rohfaser
Der dritte Schnitt : sehr fein
Wenn das

das heu nicht mag , muss man weiterprobieren .
Ein kaninchen ohne Heu , bekommt sehr lange zähne , die auch nicht durch brot oder ähnliches abgerieben werdne können .
Wer etwas anzumerken hat , etwas korrigieren möchte , oder etwas dergleichen , sagt bitte bescheid .
Liebe Grüße
Edit : manche Dinge habe ich aus dem Forum gesaugt .