Ursprüngliche Ansicht darstellen: Müßt ihr auch immer so viel Heu wegschmeissen?

esche73
geschrieben am 18.06.2009 um 13:49 Uhr
Hallo!

Das Frag ich mich jetzt schon eine weile...nun frag ich einfach mal nach ob es euch auch so geht

Ich weiß hier sind schon massig Beiträge über Heu und ihre Qualität usw. aber für diese Frage habe ich noch keinen Beitrag gefunden..

Also ich füttere meine 4 Wackelnasen mit dem Heu von Heustadel Hoch die lieben das....nur ich schmeiße jedes Monat mindestens genauso viel weg wie ich verfüttere

Naja ich fülle jeden Morgen und Abend die Heuraufe....meine kleinen wülen dann das Heu raus und suchen sich die leckeren Kräuter und Gräser raus ...das macht anscheinend Spaß....wenn es dann ein paar stunden alt ist dann mögens sie nicht mehr so toll.....wenn ich es dann wieder frisch auffülle dann wird sich wieder gieeerig draufgestützt.
Ach ja und das rausgewühlte Heu das dann am Boden liegt wird dann praktischer weise auch gleich noch bepinkelt

Ich weiß nicht verwöhne ich meine kleinen zu sehr und sollte ich das Heu solange in der Raufe lassen bis sie es aufgefressen haben oder ist das Verhalten meiner süßen normal und es geht euch auch so?

LG
vonMümmel
geschrieben am 18.06.2009 um 14:03 Uhr
Hallo esche73,

also ich hab auch ein Heukörbchen, ich fand es sehr schick und da mein Paulchen gerne an Körbchen rumknabbert dachte ich mir wäre ja perfekt! Leider hat meine Hasen-Dame Maxi da immer reingepinkelt dann hab ich das Heu klar raus gemacht und weggeworfen vor allem hat sie da auch immer rein gekötelt. Das Körbchen hab ich mittlerweile weggemacht.

Der Frage wie oft ihr das Heu wechselt in den Heurraufen schließ ich mich gerne an? Ich bin mir da auch immer sehr unsicher! Zumal ich doch hin und wieder kötel auch in der Heuraufe finde dann tausch ich das Heu immer komplett aus!
esche73
geschrieben am 18.06.2009 um 14:10 Uhr
Hallo!

Naja...reinkötteln tun meine nicht....da kommen sie nicht rein ich habe einen Holzstamm mit Holztäben rundrum...

schön daß schon mal einer hier ist der meine Frage teilt....

Naja...vielleicht gibt es ja auch den Begriff "Abgestandenes Heu" weil frisch aus der Tüte riecht es halt auch besser als wenn es schon Stunden lang rausenliegt

LG
Petra
dieguste
geschrieben am 18.06.2009 um 14:14 Uhr
Huhu!

Also bei mir sieht es ähnlich aus. Ich würde nicht sagen, dass ich ebensoviel weg schmeiße, wie verfüttere, aber es ist schon ein ganz guter Verbrauch.

Ich habe eine große Heuraufe, die befülle ich nicht jeden Tag komplett neu mit Heu, ich stocke sozusagen auf, so dass auch immer frisches Heu dabei ist, welches sie sich nun rauspicken kann ich nicht sagen....meine mümmeln alles ! Suchen sich sogar manchmal aus der hintersten Ecke des Geheges irgend einen alten Heuhalm heraus und haben ebenfalls Freude daran. Also nicht mäkelig. 1 x die Woche allerdings wird das komplette Heu ausgetauscht.

Habe noch eine weitere Heuquelle im Gehege, dort wird täglich das Heu gewechselt, der Rest der übrig bleibt, landet nicht im Müll, sondern in unserer Buddelkiste....und findet dort noch Verwendung für 1 - 2 Tage...dann ist die vollgepullert. Ferkel aber auch!



Bacu
geschrieben am 18.06.2009 um 14:23 Uhr
Huhu Esche73,
also mir geht es genauso wie Dir. Wenn ich neues Heu einfülle wird sich draufgestürzt, nur Barnebie hat die Angewohnheit es raus zu Buddeln dann werden die Kräuter rausgepickt und der Rest wird nicht mehr mit der Blume angeguckt.
Daurch schmeiße ich auch immer ein Teil weg. Aber was bleibt anderes übrig wenn es nicht gegessen wird?
Nindscha
geschrieben am 18.06.2009 um 15:15 Uhr
Hallo,

bei uns fliegt auch viel daneben. Aber ich bin gemein: Was nicht vollgepischert ist, das wandert wieder in die Heuraufe. Zusätzlich gibt es immer noch frisches Heu.

Meine Beiden mögen lieber das frische, weil sie sich natürlich die schönen, kräftigen Halme zuerst raussuchen. Aber wenn das alle ist, dann wird auch der Rest gefuttert. Trotzdem schmeiße ich ca. 30% weg, denke ich. Brösel und nicht mehr schönes landet dann in der Toilette (aus der es dann plötzlich doch wieder schmeckt!) und wird dann eben entsorgt.

Ach so: Beide haben die Angewohnheit, gerne auf den Heuwagen zu hüpfen und von dort zu fressen - da landen dann auch Ködelchenim Heu. Die sortiere ich einfach raus - das Heu wird trotzdem noch gegessen. Nur wenn es "feucht geworden" ist, dann mache ich es gleich weg.

LG, Nindscha
Moni88
geschrieben am 18.06.2009 um 15:22 Uhr
Leider, ist es bei uns auch nicht anderes...das ganze Heu wird aus der Heuraufe rausgerissen und nur das beste wird gefressen.

Als Klo missbrauchen sie es nicht, es wird nur nicht mehr gefressen. Deshalb verwende ich es als Überstreu für die Buddelkiste .

Viele Grüße
Bell
geschrieben am 18.06.2009 um 17:07 Uhr
Ja bei mir ist es auch nicht anders... In ein paar Tagen kommt jedoch eine Heuraufe die ich aufhängen kann. Sie reissen das Heu trotzdem bestimmt noch raus, aber sie können es nicht mehr als Klo missbrauchen. Es war bei mir eigentlich noch nie anders, dass eine grosse Menge Heu în die Tonne kommt, weil sies einfach nicht mêhr fressen.
Zwergfan
geschrieben am 18.06.2009 um 17:22 Uhr
ja so ähnlich mach ich's auch.

Bei uns gibts auf jeder Etage eine Heuquelle und das alte Heu bleib drin - sofern es in der Heuraufe ist - frisches drauf und fertig. Wenn die beiden darübergepinkelt haben - mach ich's dann einfach beim tägl. Saubermachen weg. Früher oder später wird das ganze Heu gefressen.

Faszinierend ist jedoch, wenn ich unten die Heuraufe auffülle und oben das hängende Körbchen fülle fressen sie zuerst aus dem oberen obwohl es das gleiche Heu ist.

Und einmal in der Woche - beim großreinemachen- kommt alles in Müll!

Ich würde das Heu in der Raufe lassen und lediglich wieder auffüllen.

lg
Bacu
geschrieben am 18.06.2009 um 18:07 Uhr
Huhu Bell,
bei so einer Heuraufe hat Barnebie das ganz extrem raus gebuddelt. Auf die Hinterbeine gestellt und Attacke........
Sylke
geschrieben am 18.06.2009 um 19:42 Uhr
Es ist normal und auch "richtig", dass man (auch hochwertiges) Heu wegwerfen muss. Man muss Kaninchen die Möglichkeit geben, dass sie das Heu (und auch Gräser) selektieren können. Im Endeffekt ist es also falsch, wenn man das "gebrauchte" Heu immer wieder in die Raufe füllt.
Alexina
geschrieben am 19.06.2009 um 07:20 Uhr
Hallo Petra,
hier ist es nicht viel anders. Ich gebe es zu, ich bin ein richtiger Heuverschwender! Aber gerne!

Die Raufen befülle ich morgens und abends mit frischem Heu. Was übrig war in den Heuraufen lege ich als losen Heuberg in die Buddelkisten (Plastikunterschalen).
Aus den Raufen fressen sie nur das frische Heu, aber wenn die Reste als loser Heuberg liegen, gibs immer noch was zu schnuppern und zu stöbern und es wird noch sehr viel von diesem Heu gefressen.

Beim Saubermachen und Ausmisten werden dann alle Reste weggeworfen.
Lolle
geschrieben am 19.06.2009 um 11:11 Uhr
Hallo esche73,

auch ich bestelle immer das Heu vom Heustadel Hoch, anderes fressen meine garnicht!
Bei mir ist es das gleiche Spiel:
Komm ich mit der Tüte zum auffüllen, sind sie total verrückt danach und sind erstmal die nächsten 30 Minuten wichtig beschäftigt!
Die "buddeln" das Heu auch immer raus und alles liegt verstreut rum, so lange, bis sie an alle Leckereien rangekommen sind, die sich da so verstecken. Draufpinkeln hab ich auch öfters und auch kötteln...

bis jetzt habe ich auch immer das saubere Heu zurückgefüllt, wusste nicht, dass das nicht ok ist (@ Silke)..
ansonsten kommt das übrige Heu in die Toiletten!
Bin bestimmt mind. 3x täglich am zusammenkehren.
Nindscha
geschrieben am 19.06.2009 um 12:36 Uhr
Naja, ein teil des "Gebrauchten" ist ja auch einfach rausgefallen beim Rauszupfen irgendwelcher Halme. Ich würde sie nun nicht zwingen, alle Reste zu essen, aber ich lege das rausgefallene Heu schon wieder in die Raufe für einen zweiten Durchgang. Was dann übrig bleibt oder nicht schön aussieht, das kommt weg - ca. 30%, denke ich. Man merkt immer schon sehr genau, was schmeckt und was nicht. "Restessen" gibt nicht.
Dani
geschrieben am 19.06.2009 um 12:47 Uhr
huhu,

also, wenn ich solch einen ballen komplett ins gehege tun würde, müsste ich wahrscheinlich auch ne ganze menge davon entsorgen. sie würden druff pullern und einfach damit rumsauen.

ne nette und wirtzige sache mit dem ballen und mit sicherheit auch ein heiden spass für die nickels aber so wie du das heu zur verfügung stellst wundert mich der schwund ehrlich gesagt nicht.

ich biete das heu in und an verschiedenen stellen an zudem hat die erfahrung gezeigt, das kaninchen beim heu fressen irgendwie gern nebenbei ihr geschäft machen bei meinen passt das.

lg dani
FredPe
geschrieben am 19.06.2009 um 18:26 Uhr
Hey,

ja, bei uns ist es genauso. Morgens und abends wird das Heu komplett frisch aufgefüllt und dann schmeckt es einfach am besten!
Ich verwende das 'alte Heu' zum Teil als Einstreu.
Ich kann mich also auch als Heuverschwender outen! Bei uns reicht auch nicht mal ein kleiner Berg Heu, nein, es muß ganz viel sein, damit man eine große Auswahl.
Nefti
geschrieben am 20.06.2009 um 12:21 Uhr
Schlagt mich, aber ich muss nie was wegschmeißen, sondern eher nachfüllen.
Mavis
geschrieben am 26.06.2009 um 15:56 Uhr
Wir haben an unserm Doppelkäfig (keine Angst, der steht im Gehege und beleibt immer offen) zwei Heuraufen dran - eine oben, eine unten. Nachgefüllt wird immer, wenn Bedarf besteht, also so gut wie nix mehr drin ist. Bei zwei Raufen auf vier Nasen ist das definitiv öfter als zweimal am Tag

Was rausgezupft wird und im Käfig landet, wird als Klo missbraucht und (wenns denn soweit ist) zum Nestbau bei ner Scheinschwangerschaft. Was außerhalb des Käfigs rausfällt, kommt nochmal rein für nen zweiten Durchgang. Unsere haben die Angewohnheit, die Raufen von "außen" zu bearbeiten, also Männchen machen und oben alles raus holen. Da fällt naturgemäß einiges daneben Aber da die Raufen nur eine offene Seite haben, müssen sie iwann dann doch rein.

Insgesamt schmeißen wir wohl auch ne Menge Heu weg, aber ich an Stelle meiner Nasen würds ja iwann auch net mehr futtern wollen
swunz
geschrieben am 26.06.2009 um 16:16 Uhr
Dito
Katinka
geschrieben am 27.06.2009 um 10:21 Uhr
Ich habe gerade noch die Käfigunterschale sauber gemacht... nach einer Woche besteht sie nur noch zur Hälfte aus Streu und Stroh, zur anderen aus durchgewühltem Heu... aber das ist schon okay so. Der Heutopf wird jeden Tag frisch aufgefüllt und was nicht gefressen wird, wird dann minutiös untergebuddelt.... (manchmal hab ich das Gefühl, es wird untergebuddelt, um neues aus der Tüte zu kriegen)