Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Mein Kaninchen muss etwas zunehmen
windtraeumer
geschrieben am 18.06.2009 um 14:09 Uhr
Hallo,
möchte meinem Kaninchen eine etwas energiehaltigere Futtermischung zusammenstellen. Was würdet ihr empfehlen das sie schonend etwas zunimmt. Habe gehört Johannisbrot ist recht gut und Obst setzt bestimmt auch an, aber das ist bestimmt einseitig bzw. sind die anderen Nährwerte vielleicht nicht so optimal wenn sie es in größeren Mengen frisst?
Freue mich auf Antworten
olafundlucas
geschrieben am 18.06.2009 um 14:15 Uhr
Hallo Windträumer,
was hat er/sie (wie viele sind es denn) bisher bekommen und was ist die Ursache für den Gewichtsverlust ?
Wurzelgemüse ist gut, in allen Formen und Farben, auch frisches von der Wiese, sodenn es gewohnt ist.
LG Andrea
Dani
geschrieben am 18.06.2009 um 15:23 Uhr
hallo windträumer,
wurde mal der kot untersucht? nicht das dort die ursache liegt warum sie zunehmen muss.
wie schaut denn die derzeitige ernährung aus?
lg dani
windtraeumer
geschrieben am 20.06.2009 um 13:51 Uhr
hallo,
vielen Dank für die Antworten. War mir fast schon klar das da noch ein wenig Erklärungsbedarf ist.
Also es ist kein akuter Gewichtsverlusst. Sie ist schon immer etwas dünner als die anderen. Auch ist sie wahnsinnig aktiv und hippelig. Ich habe sie seit sie vier Tage alt ist (Handaufzucht), sie stand kurz vor dem Tod war ein ziehmlicher Kampf sie durchzubringen. Sie war immer kleiner und drahtiger als ihre Geschwister die auch per Hand aufgezogen sind, aber zu dem Zeitpunkt wo ich sie aufgenommen habe viel besser beieinander waren. Jetzt ist sie 5 1/2Jahre. War auch vor kurzem beim TA ist alles in Ordnung. Dazu kommt das sie auch noch Zahnprobleme hat die ich regelmäßig Kürze. Alle 3 Kaninchen leben in einem Außenstall. Bekommen hat sie bis Jetzt: Heu, frisches aus Garten und Wiese und früh bekommen alle getrocknete Kräuter/Obst/Gemüse vom Hasenhaus.
Habe halt etwas den Eindruck das sie jetzt wo sie älter wird auch etwas dünner ist. Deshalb hat sie seit längerem immer mal wieder ne extraportion bekommen. Die Frage welche Mischung/Futter bei dieser extraportion am besten geeignet ist beschäftigt mich schon länger, deswegen habe ich das jetzt mal ins Forum gestellt. Auch weil ich mir nicht sicher bin ob es vieleicht irgendwie "schädlich" ist wenn ich sie mit energiehaltigen Futter "mäste" oder ob ich ruhig soviel geben kann wie sie mag. Das es sich bei ihr vieleicht nicht so auswirkt das sie davon dick wird es sich aber irgendwie auf die Organe oder ähnliches legt. Keine Ahnung bin mir da etwas unsicher.
Wie siehts denn mit Erbsenflocken und Johannisbrot aus?
Sylke
geschrieben am 20.06.2009 um 16:22 Uhr
Auch bei augenscheinlich gesunden Kaninchen sollte man etwa alle 6 Monate eine Kotprobe abgeben, denn man kann immer mal was mitbringen (FriFu, Grün, Heu, Klamotten, Schuhe....). Gerade auch, wenn man denkt, dass das Tierchen dünner wird, sollte man das machen. Klar könnte das auch am Alter liegen, aber man sollte es abchecken, damit man sich keine Vorwürfe machen kann, wenn doch was sein sollte.
Ich würde versuchen mit frischen Wurzelgemüsen zu päppeln und etwas Obst.

Aber wie gesagt...zuerst einmal abklären, ob da nicht was anderes dahinter steckt.
Gruß Sylke
windtraeumer
geschrieben am 21.06.2009 um 13:13 Uhr
Gut dann werde ich das mal abklären. Wieviel kostet denn ungefähr eine Kotuntersuchung?
Danke für die Hilfe
schanick
geschrieben am 21.06.2009 um 15:02 Uhr
Meistens liegen die Kotuntersuchungen zwischen 10 und 15 Euro

olafundlucas
geschrieben am 22.06.2009 um 10:46 Uhr
Das ist von TA zu TA unterschiedlich, wichtig ist, dass du auf Endoparasiten untersuchen lässt, was da heisst, Kokzidien, Hefen, Würmer und Giardien.
Diese Untersuchung kostet dann aber auch ein wenig mehr, wieviel genau, kann dir nur der TA sagen, aber das kannst du ja telefonisch vorher abklären.
Erzähl mal, was genau herausgekommen ist, wenn das Untersuchungsergebnis da ist.
LG Andrea
windtraeumer
geschrieben am 22.06.2009 um 20:06 Uhr
Na da hab ich ja schon mal einen Anhaltspunkt. Muss eh einen Termin ausmachen zwecks Kastration meiner Meerschweinchen, da las ich das dann gleich mitmachen und geb euch Bescheid.
Vielen Dank.
Gwenn
geschrieben am 23.06.2009 um 13:28 Uhr
ich habe/hatte das gleiche problem, bei mir hat die kotuntersuchung aber sge und schreibe 75 euro gekostet, weil cih echt alles hab abchecken lassen, ohne befund, ich würd dir noch zu einem blutbild raten, vielleicht hat sie auch was an den nieren.
Bei uns war alles ohne befund, er meinte es liegt am alter, sie ist jetzt 7, 5 jahre.
liebe grüße und viel glück