Ursprüngliche Ansicht darstellen:
wie schnell wieviel zunehmen?
KirstenHH
geschrieben am 31.10.2007 um 11:03 Uhr
Hallo zusammen,
mein Böckchen habe ich sehr dünn aus dem Tierheim geholt. Problem ist, dass es sehr schlecht zunimmt. Die Zähne sind in Ordnung und auch sonst konnte die Tierärztin nichts feststellen. Die Tierärztin war der Meinung, dass es gut und ausreichend ist wenn mein Süßer in 6 Wochen 10 % seines Körpergewichts zunimmt (140 g) ich finde das sehr wenig. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke
Sylke
geschrieben am 31.10.2007 um 11:08 Uhr
Wurde denn mal eine Kotprobe untersucht?
Gruß Sylke
KirstenHH
geschrieben am 31.10.2007 um 11:22 Uhr
Ja, Kotprobe war in Ordnung.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen: ich bin seit Anfang des Jahres bei der Ärztin, da sie sich mit e.c. auskennt (wurde mir in einem anderem Forum empfohlen), alle meine Nins sind e.c. positiv getestet. Aber das hat doch (ohne Schub) nichts mit dem zunehmen zu tun...?
Ich glaube, ich brauche auch hier eine zweite Meinung, von einem anderen Tierarzt, wenn dieses langsame zunehmen nicht ok ist.
Sylke
geschrieben am 31.10.2007 um 11:34 Uhr
Was fütterst Du denn alles? Und wieviel von was fütterst Du?
Gibst Du halbjährlich Panacur? (wegen dem E.C.)
Gruß Sylke
KirstenHH
geschrieben am 31.10.2007 um 12:00 Uhr
Der Kleine bekommt nach Rücksprache mit der Ärztin, neben dem Frischfutter (Möhren, Äpfel, Kohlrabi, Rote Beete, Steckrüben, mehr oder weniger alles was geht, lt eurer Liste) Möhrchenbrei mit Haferflocken. Den liebt er mittlerweile auch, daher müsste das mit dem zunehmen doch schneller gehen, oder?
Bisher haben wir das mit dem Panacur noch nicht wiederholt, im Frühjahr wurden alle behandelt. (nach dem Tierarzt-Wechsel und der Diagnose das Zapato (mein erstes Böckchen) vermutlich an e.c. gestorben ist... schnief) Werde sie hierzu noch einmal ansprechen!
Sylke
geschrieben am 31.10.2007 um 12:45 Uhr
Na das hört sich echt kalorienreich an! Da müsste ein Kaninchen wirklich zunehmen! Die Haferflocken würde ich aber wirklich nur in der Zeit des Päppelns geben, wenn überhaupt!
Weißt Du denn was alles bei der Kotprobe getestet wurde?
Ich hab da nämlich auch so ein Erlebnis. Die ersten beiden Kotproben von Julchen wurden im Labor abgeben. Davon war die erste ohne Befund. Die zweite Probe wies Kokzidien auf. Dann hat es der TÄin gereicht und sie hat persönlich die dritte Probe dann untersucht und war bestürzt. Das Labor hat nicht gemerkt, dass alles voller Hefen ist!
Das heißt jetzt nicht, dass es bei Dir so sein muss. Es ist lediglich eine Schilderung, was ich erlebt habe!
Gruß Sylke
KirstenHH
geschrieben am 31.10.2007 um 13:19 Uhr
Also Möhrchenbrei mit Haferflocken nur zum zunehmen!! Das haben die Tierärztin und ich so besprochen, damit er wieder was auf die Rippen bekommt (zwar nur ungern, aber es muss zurzeit)
Das mit der Kotprobe werde ich genauer hinterfragen (war aber eigentlich die ganze Palette) bzw eine neue abgeben und dann sehen wir noch einmal. Vielen Dank.
Sylke
geschrieben am 31.10.2007 um 13:22 Uhr
Ansonsten sind gesunde Dickmacher: Karotte, Pastinake, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Rüben, etwas Obst (Apfel, Birne, Banane, Traube)
Gruß Sylke