Tilla
geschrieben am 16.11.2007 um 11:54 Uhr
Merlin hat ne ziemliche Macke. der frisst alles an, was aus Papier oder Pappe ist. Und er frißt es nicht nur an, sondern auch auf.
Meine drei finden ja Klorollen toll und schmeißen die solange rum, bis sie endlich im wassernapf landen und sich auflösen. Und ich dachte , dabb gebe ich merlin auch mal eine (war noch vor der VG). Kurze Zeit später habe ich dann gesehen, dass er ne ganze Ecke davon aufgemampft hat. Außerdem frißt er Kartons, Bücher, tapete, Taschentücher und Türrahmen an. Von den Häuschen und Brücken im gehege rede ich ja gar nicht, die sind ja zum anknabbern da. Aber warum schmeckt ihm Papier so gut? (ich bin ja schon froh, dass er Papier und kein Plastik frisst)
Steffi
geschrieben am 16.11.2007 um 12:15 Uhr
Meine beiden (vorallem Mausi

) nagen auch alles an was ihnen in den Weg kommt. Tapete, Bücher, Zettel ... und und und
Du musst bei den Klopapierrollen aber bitte aufpassen weil die meistens mit Klebstoffen zusammengeklebt sind
Leg ihnen doch mal ein paar schöne Äste zum knabbern hin

Tilla
geschrieben am 16.11.2007 um 14:33 Uhr
Die Klopapierrolle habe ich ihm dann auch gleich wieder weggenommen. Och konnte ja nicht ahnen, dass der so verfressen ist
Aber ist das denn OK, wenn die Papier und Pappe fressen? Eigentlich ist es ja Zellstoff, also natur. Kötteln tut er auf jeden Fall ganz normal. Verstopfungen hat er jedenfalls nicht.
Olli
geschrieben am 17.11.2007 um 01:16 Uhr
Hmm, also unsere Klara ist auch so ein Papierfetischist!
Alle,s was irgendwie aus Papier oder Pappe ist wird leidenschaftlich gerne angeknabbert und auch gefressen!
Ich denke da kann man nicht viel machen, außer eben alles gefährdete so in Sicherheit zu bringen, daß sie nicht mehr rankommen...

Quokka
geschrieben am 19.11.2007 um 09:26 Uhr
Hallo alle zusammen,
bin zwar was Kaninchen angeht noch nicht so wirklich bewandert, aber ich arbeite in der Lebensmittel-Branche und kann von daher was zu den Papprollen sagen.
Ich wäre damit recht vorsichtig. Die schon erwähnten Kleber wurden aktuell wieder umgestellt, weil sie Weichmacher enthielten, welche krebserregend sein sollen. Zumindest ist das bei Kartons für Lebensmittel so. Wie das z.B. bei Klo- oder Küchenrollen aussieht, weiß ich nicht. Das Problem bei diesen Weichmachern ist, dass sie über den Recycling-Prozess in der gesamten Pappe enthalten sind. In kleinen Mengen ist das sicher nicht schädlich. Will hier keine Panik machen deswegen. (Es werden mittlerweile minimale Spuren nachgewiesen und verboten!) Aber wie schon erwähnt: wenn viel davon gefressen werden sollte, würde ich eher auf diese Art Spielzeug und Beschäftigung verzichten.
Liebe Grüße!