Ursprüngliche Ansicht darstellen: Noch ein letzter Versuch

Buffel
geschrieben am 11.07.2009 um 07:54 Uhr
Hallo,
ich möchte noch ein letzten Versuch starten meine Schnuffels zum Heu zu bekehren.
Sie sind leider von klein auf gewöhnt Körner und so ein Zeug zu fressen,Heu haben sie kaum gesehen. Ich habe alles versucht,zuerst habe ich Kräuter unters Heu gemsicht,dann nach Rat diese Agrobs oder Leopits so ähnlich versucht,da es Zahnporbleme gibt Heu klein geschnitten,Pre Alpin Aspero,sogar Haferflocken habe ich reingestreut als Lockmittel,aber Tier ist ja nicht dumm.Über die Hochwertigkeit des Heus braucht man an dieser Stelle auch nichts mehr erwähnen,da habe ich ohne Übertreiben mindestens 20 Sorten probiert und ohnen Werbung machen zu wollen bin bei Hochs Heustadel hängen geblieben.Das ist Tüte für Tüte frisch grün,sehr kräuterreich,duftet ganz lecker einfach klasse,aber selbst das bleibt liegen.Meine Nins haben dadurch natürlich viel zu viel Blinddarmkot,da sie laut Tierarzt zu wenig Raufahser bekommen.Öfter schmiert der Kot auch,was mich nicht wundert.Löwenzahn,Spitzwegerich und sowas getrocknet wird verputzt,aber solche Kräuter sollten ja auch die Ausnahme sein,außerdem ist es ja auch Kostenfrage,das ist bei guter Qualität nicht billig.Getrocknete Blätter werden nur wenig beachtet.Wie soll ich aber den Raufaser Anteil erhöhen,wenn kein Heu oder wenigstens ähnliches gefressen wird.
Hat hier noch irgdenwer eine Idee wie man die Tiere zu einer vernünftigen und artgerechten Ernährung sprich Heu bekehren kann?
Brina83
geschrieben am 11.07.2009 um 09:00 Uhr
Huhu,

was und wieviel Frischfutter verfütterst du denn täglich ungefähr? Gibt es bei euch Trockengemüse o. ä.?
staYde
geschrieben am 11.07.2009 um 09:47 Uhr
Uff, dass klingt nach einem sehr schwierigen Fall. Also wenn deine Tiere nicht aus gesundheitlichen Gründen daran gehindert werden Heu zu fressen kannst die Ihnen die eine alternative verwehren. Wenn Sie die Wahl haben zwischen Heu und anderem werden Sie wahrscheinlich immer zu dem anderem greifen. Du kannst das Heu auch mit Gras mischen ist zwar Grünfutter aber Raufaser enthalten Sie trotzdem.

Bevor du Ihnen kein Frischfutter mehr anbietest sollte allerdings noch einen Mod zustimmen.
schnuffelnase
geschrieben am 11.07.2009 um 12:21 Uhr
Jupp, das würde mich auch erstmal interessieren.

Wann und wie oft fütterst du sie?
Welches Frischfutter sie bevorzugen, essen sie da alles oder nur einiges?

Buffel
geschrieben am 11.07.2009 um 22:44 Uhr
Hallo,
ich habe zwei Zahnhasis,das macht es nicht leichter.Ich habe sie schon ganz konsequent vors Heu gessetzt nach dieser Aktion hatten zwei Tiere ernste Verdauungsstörungen,die ich mit viel päpplei und einigen Tierartbesuchen mal gerade so durch bekommen habe.Sie bekommen Frisches einmal täglich und einmal am Tag eine selbstzusammen gestellte Mischung aus Pellets ,Kräutern,etwas Trockengemüse 2mal wöchentl.Maisflocken.Sie sind nicht gerade das was man gut genährt nennt und ich muss zusehen das ich ab u, zu Kalorien zuführe.Das sie dann kein Heu fressen ist mir klar,aber sie fressen es auch nicht ohne dem allen.
Ich beneide alle Besitzer von heufressenden Kaninchen.
LG Buffel
olafundlucas
geschrieben am 11.07.2009 um 22:49 Uhr
Was ist mit Saftfutter ? Ich meine nix Gemüse sondern Frisches von der Wiese ?
Süßgräser jeglicher Art sind da sehr beliebt.
Zahnhasis ... wo fehlen ihnen denn die Zähnchen ?

LG Andrea
Buffel
geschrieben am 11.07.2009 um 23:07 Uhr
Hallo,
hier regnet es seit Tagen,sonst schon täglich.Die Zähne im Vorderberreich sind sehr stark betroffen.Es sind Inzuchtkaninchen.Leider!
Brina83
geschrieben am 12.07.2009 um 00:40 Uhr
Sind die Zähne noch alle vorhanden?