Ursprüngliche Ansicht darstellen: Macht ihr euer Heu selbst?

Bunny03
geschrieben am 19.07.2009 um 13:56 Uhr
Hallo,
hab mal so eine Frage zum Heu, ...
Ihr meint ja, man soll es nicht mit dem Rasenmäher machen, sondern mit der Sense. Wenn man das nicht kann, soll man sich Heu kaufen oder beim Bauern holen. Aber ihr glaubt doch nicht echt, dass der Bauer das mit der Sense macht, der hat auch eine Mähmaschine, nur größer. Und das Heu im Fachhandel ist garantiert auch maschinell gemäht. Wieso darf man es dann nicht auch mähen??? Das verstehe ich nicht ganz, ...

Susanne
geschrieben am 19.07.2009 um 14:08 Uhr
Weil Du mit einem üblichen Rasenmäher das Gras "quetscht", es matschig wird. Schon mal den Rasenmäher sauber gemacht nach dem Mähen? Dieses Gras beginnt dann zu gären, es ist nicht "luftig" genug und kann entsprechend trocknen.

Wie Du selbst sagst, sind die professionellen Mähmaschinen größer, was sich auch auf die Art des Mähens auswirkt, ausserdem wird das Heu dann oft heissluftgetrocknet, also direkt verarbeitet, während Du Deines liegenlässt, um es zu trocknen. Das wirkt sich erheblich auf den Trocknungsprozess aus.
Moni88
geschrieben am 19.07.2009 um 16:18 Uhr
Hallo Bunny,

wir machen unser Heu selbst und schwingen dazu die Sense.

Am besten wärs wenn du einen Bauern in der Nähe nach Heu fragen könntest, bei uns aufm Land kostet ein kleiner Ballen 2,00 €.

Grüße Moni
tinkeling
geschrieben am 19.07.2009 um 21:24 Uhr
Hi!

Ich weiß leider keine Antwort,aber ich hab ne Frage:

Könnte man auch mit der Hand Gras pflücken und es dann trocknen lassen?

Ich weiß das ist dann sicher nicht soviel wie mit einer Sense aber wir haben leider keine...

Falls das echt ne dumme Idee ist dann sagt(schreibt) eure Meinung aber falls es nur wegen
der Menge ist die dabei herrauskommt (die sicherlich nicht viel sein wird) dann seht ihr ja dass ich das weiß! Und natürlich ist es anstrengender....
also bitte nur andere gründe als diesen!


lg tinky
Supersteffi
geschrieben am 19.07.2009 um 21:32 Uhr
Ähm, was sonst soll man denn dazu noch sagen?

Natürlich kannst du mit der Hand Gras pflücken und dieses trocknen lassen, aber wozu?

Da du eine ausreichende Menge nicht zustande bekommst, musst du trotzdem Heu kaufen.
Bunny03
geschrieben am 21.07.2009 um 09:57 Uhr
Das das Gras nachher beim Bauer heißluftgetrocknet wird ist aber eher selten der Fall. Bei uns machen das viele anders und in Bayern (war ich in Urlaub) haben sie das Gras alle von der Sonne trocknen lassen. Ich hab früher, (als ich sweetrabbits noch nicht kannte) das Heu selbst gemacht. Und zwar hab ich das Gras mit unserem Rasentraktor gemäht (aber meistens mein Papa) und dann gleichmäßig auf der Wiese verteilt. Natürlich muss man vorher den Wetterbericht hören, dass in den nächsten Tagen ordentlich die Sonne scheint. Dann hab ich's öfter mal gewendet und als es trocken war (hat ein Paar Tage gedauert) hab ich's eingesammelt. Den Ninchen hats besser geschmeckt als das gekaufte. War das verkehrt? Soll ich es also weiter kaufen???
MarieRabbit
geschrieben am 21.07.2009 um 10:47 Uhr
Also für mich kommt keine der Antworten in Frage.
Außer zur Zeit, das ist aber Außnahme kaufen wir.
Sonst holen wir vom Opa meines Freundes (wohnt mit auf dem Hof) Heu, der das selber und lufttrocknen lässt.
Wenn mir das Heu allerdings nicht mehr gut genug riecht und sonst auch sehr feucht ist, z.B. im Winter, wenn der schon vorangeschritten ist, kaufe ich auch.
Also nur in Ausnahmefällen.
Bunny03
geschrieben am 21.07.2009 um 23:18 Uhr
Es wär schön wenn noch jemand auf meine letzte Antwort antworten könnte. Aber hab gleich noch eine Frage: Als Begründung gegen Heu selber mit dem Rasenmäher machen gibts ja auch, dass es wegen dem Öl an den Klingen schädlich ist, oder nicht? Aber wie machen das die Bauern? Ohne Öl? Dann müsste das mit dem Rasenmäher doch auch gehen.
olafundlucas
geschrieben am 22.07.2009 um 02:01 Uhr
Nein, hast du mal die Bauern mit ihren Maschinen genau beobachtet, wenn sie Heu auf Feldern mähen?

Wenn nicht, dann geh mal hin und frag die Bauern.

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob mit einem Rasenmäher das Gras kleingehäckselt wird oder ob mit einer entsprechenden Mähmaschine das hochstehende Gras von unten kurz über der Wurzel geschnitten wird.

google mal oder schau bei wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4hmaschine

Ich kann dir nur dringend davon abraten, zu klein geschnittenen Rasenabfall als "Heu" zu bezeichnen und es den Kaninchen zu verfüttern. Es sei denn, du meinst mit Rasenmäher einen Balkenmäher. So geschnitten ist es schon in Ordnung, da die Halme als solche ganz bleiben und nicht zermanscht oder meist auch fast schon püriert werden.
Rasenabfall ist fast zu vergleichen wie Sauerkraut.

Maschinell geschnittenes Gras, mit dem Balkenmäher oder gesenstes Gras ist immernoch das beste für die Tiere, wenn es denn gut getrocknet und gelagert später als Heu verfüttert wird.

LG Andrea

Bunny03
geschrieben am 22.07.2009 um 13:23 Uhr
Warum ist das Heu, das aus dem Gras besteht, das mehrmal klein gemacht wird schlecht. Warum sind die Ganzen halme besser? Der Unterschied besteht doch nur darin, dass die Halme des Heus, das mit dem Rasenmäher gemacht wird kürzer sind, oder?
olafundlucas
geschrieben am 22.07.2009 um 14:35 Uhr


Nein, mehrfach zerschnittenes sehr klein gehäckseltes Gras ist vom Saft des Grases so durchtränkt, dass der Gärprozess schneller einsetzt !

Ausserdem haben Kaninchen vom langen Grashalm mehr, als wenn sie zerkleinertes Fressen müssen.

Das ist ähnlich mit dem Heurest zu vergleichen, was man in Tüten findet. Auch das sollte man nach Möglichkeit nicht verfüttern, weil es so schneller zu Magenüberladung kommen kann.




Bunny03
geschrieben am 22.07.2009 um 15:21 Uhr
Aha, ok, hab's kapiert!
olafundlucas
geschrieben am 22.07.2009 um 23:33 Uhr
Klasse

Heubären
geschrieben am 31.07.2009 um 18:34 Uhr
Außerdem: Eine normale Rasenfläche im Garten ist nicht so reichhaltig wie zB eine Alpenwiese. Dort wachsen viel mehr Kräuter, das Ganze ist naturbelassener als ein Rasen, auf dem man Golf spielen könnte.
Bunny03
geschrieben am 31.07.2009 um 19:24 Uhr
Unser Garten ist sehr reichhaltig. Es ist eben ein Wiese und kein Garten, zum Glück. Ich mag eine einseitige Rasenfläche nicht. Dann gäbs doch keine Schmetterlinge und Bienen im Garten. Meine bekommen kein Alpenheu, ... und ich habe auch den Eindruck, dass das selbstgemachte Heu viel abwechslungsreicher war. Das gekaufte Heu besteht nur aus Gras. Aber wenn ich das selbstgemachte nicht geben soll, müssen sie sich eben mit dem anderen zufrieden geben, ... Das Heu aus dem Laden wird zum Glück trotzdem gern gemümmelt.
olafundlucas
geschrieben am 31.07.2009 um 19:40 Uhr
Eine wunderschöne Naturblumenwiese mit allem, was das Kaninchenherz begehrt.... dagegen hat ja auch kein Kaninchenhalter was, nur die Art, wie und womit das Heu gemacht wird. Darum ging es hier im eigentlichen.
Bunny03
geschrieben am 31.07.2009 um 19:50 Uhr
Ja klar, das versteh ich ja nun auch. Dann geb ich eben das Gras von unserer Wiese frisch. Und das heu wird weiterhin aus dem Futterhaus kommen