Hallo Ihr Lieben,
habe 3 gut neun Wochen alte Kaninchen und bin gerade dabei das Getreidetrockenfutter auszuschleichen. Ich füttere also morgens Gemüse (Fenchel, den sie lieben, Möhre, Pastinake, Steckrübe, Sellerie, Chiccoree, insgesamt ca einen Suppenteller voll) und einen Apfel. Dann stelle ich ihnen noch eine kleine Schüssel mit Brennessel, Löwenzahn, Luzerne und grünem Hafer(alles getrocknet) hin und Heu können sie essen soviel sie Lust haben. Abends bekommen sie dann halt im Moment noch ihre 3 Esslöffel Trockenfutter. Jetzt würde ich gerne wissen, ob sie später dann am Abend nochmal Gemüse bekommen sollen, oder dann nur noch Heu und sonst nix bis zum Morgen? Was ist überhaupt mit den Mengen von dem Kräuterzeug?
Ehrlich gesagt, sind sie wie verrückt, wenn ich mit dem Getreidefutter komme. Aber so großen Hunger können sie ja eigentlich gar nicht haben. Ich glaube, sie täuschen falsche Tatsachen vor! Ich bin überhaupt sehr beeindruckt, was so kleine Tiere alles in sich reinstopfen können, in verhältnismäßig kurzer Zeit. Sie leben übrigens draußen, in einem großen Gehege und sind den ganzen Tag am Rumdüsen, also verbreiten immer gute Laune. Obst und Gemüse bekomme ich aus dem Bioladen. Die Möhren vom Rewe haben sie auch total boikottiert. Supi!
Heu mögen sie auch vom Biobauer, also unser Pferdeheu lieber als das von KölleZoo mit der Aufschrift "Bergwiesenheu", was ich ganz gut duftend fand. Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck das schmähen sie komplett!
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, bin nicht sicher, ob ich mir schon wieder zu viele Gedanken mache.
Liebe Grüße Petra