Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Trinkverhalten?
kleine89
geschrieben am 02.08.2009 um 11:46 Uhr
Hallo,
ich bin seit heute auch neu hier. Wie man in meinem Profil lesen kann, habe ich zwei kleine Häschen, beide noch sehr jung.
Unser kleiner Gizmo (8 Wochen alt) trinkt so gut wie nie. Er bekommt zwar viel Frischfutter, jedoch sehen wir ihn wirklich nie an der Flasche. Auch wenn wir ihm extra einen Napf reinstellen, trinkt er nichts.
Ich leere die Trinkflasche und den Napf regelmäßig genau so wie ich ihn auch schon hingegeben hatte, es fehlt echt gar nichts.
Wir wissen langsam keinen Rat mehr.
Seit ein paar Tagen scheidet er auch vermehrt solche "Köttel-Würstchen" aus und nicht nur die Kötteln alleine. Wir machen uns große Sorgen, woran könnte das liegen? Hat das etwas mit dem Trinkverhalten zutun?
Wer hat Tipps für uns? Wir sind für alles dankbar!
Anni
judithp
geschrieben am 02.08.2009 um 11:56 Uhr
Hallo und

.
Ertsmal zu der Trinkflasche: nehmt sie bitte aus dem Stall und bietet das Wasser nur in einem schweren Trinknapf an. Um aus den Trinkflaschen zu trinken. müssen die Tiere eine unnatürliche Körperhaltung einnehmen.
Wegen des Trinkverhaltens: Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. ich habe eines meiner Kaninchen erst einmal trinken sehen (und ich habe ihn seid einem Jahr). Kaninchen nehmen die meiste Flüssigkeit über das Frischfutter auf. Außerdem seid ihr ja nicht 24h bei den Kaninchen, sodass es gut sein kann, dass ihr es nur nicht mitbekommt, wenn sie trinken.
Wegen den Köddelketten: Ob das was mit dem Trinken zu tun hat weiß ich nicht, aber es hat meist nur was mit dem Fellwechsel zu tun. Es kann helfen kleine Stücke Ananas oder Kiwi zu geben.
Aber vielleicht hat ein Mod noch eine bessere Erklärung.
Lg Judith
kleine89
geschrieben am 02.08.2009 um 11:58 Uhr
Okay dankeschön!
Wir machen uns Gedanken ob wir ihm eventuell zu viel Frischfutter geben oder er Probleme mit der Verdauung hat, auf Grund der Köttelketten... wäre schön wenn es wirklich nur am Fellwecksel liegen könnte..
judithp
geschrieben am 02.08.2009 um 12:01 Uhr
Man sagt das ein Kaninchen 100 g Frischfutter pro 1 kg Körpergewicht am Tag bekommen soll.
was bekommt er denn noch zu fressen?
LG Judith
Tanja7
geschrieben am 02.08.2009 um 12:01 Uhr
Hallo Anni und
schön das du dich hier angemeldet hast.
Judith hat recht, manche Kaninchen sieht man eher seltener trinken, wie sie schon gesagt hat, wird viel Flüssigkeit über das Frifu aufgenommen. Manchmal bekommt man es aber auch einfach nicht mit.
Bitte entferne die Trinkflasche, aufgrund der schiefen Trinkhaltung und der Keime, die sich dort sehr schnell festsetzen, sind diese nicht zu empfehlen.
Ein Napf ist da viel besser!
Wegen der Böbbel, sind sie nur länglich verformt und weich, oder sind es mehrere Böbbel wie an einer Kette aufgereiht??
kleine89
geschrieben am 02.08.2009 um 12:02 Uhr
Er bekommt nur Heu und Frischfutter. Das Trockenfutter haben wir langsam abgesetzt.
Unser Meinung nach rührt er aber auch das Heu nicht wirklich an sondern nur das Frischfutter.
Wir füttern meistens morgens einmal und dann eventuell abends nochmal, ist das vielleicht falsch? Wir hätten es gerne wenn er mehr Heu fressen würde.
shelyra
geschrieben am 02.08.2009 um 12:05 Uhr
erstmal

schön, dass du hergefunden hast
viele kaninchen trinken so gut wie gar nicht, denn das meiste wasser nehmen sie übers frisch futter auf. trotzdem sollte immer ein wassernapf (trinkflaschen sind nicht geeignet wegen unnatrülicher kopfhaltung beim trinken) mit wasser zur verfügung stehen.
köttelketten enstehen wenn zuviel haare aufgenommen werden, besonders während des fellwechsels. ananas (keine sweet ananas) und kiwi (die grüne, nicht die gelbe) besitzen ein enzym dass hilft haaarbüschel zu vermeiden, daher kann man ihnen davon was zum füttern geben. manche kaninchen fressen dies aber nicht gerne und da hilft dann paraffinöl (bekommt man in der apotheke) - einfach ein paar tropfen übers futter geben. dadurch werden die haare ausgeschieden, dies sit sehr wichtig denn ein festsitzender haarbüschel kann tödlich für die kaninchen enden.
was und wieviel fütterst du denn da du dir sorgen machst zuviel frifu zu geben? man sagt etwa 100g frifu pro kg kaninchen, aber dies ist nur ein richtwert. da deine noch sehr klein sind und wachsen kann es ruhig etwas mehr sein. bekommen sie denn auch trocken futter? wenn ja, kannst du das weg lassen, denn trockenfutter brauchen kaninchen gar nicht.
jasminita
geschrieben am 02.08.2009 um 12:06 Uhr
hallo und
also zum trinkverhalten, ich komme mir manchmal auch ziemlich dumm vor, den napf täglich zu reinigen und neu zu befüllen, weil ich sie auch nie trinken sehe....wobei neulich als es sehr warm war da habe ich sie erwischt. also alles ganz normal, viel flüssigkeit wird über das frischfutter schon aufgenommen. trotzdem weiterhin täglich das wasser wechseln, wie gesagt sie trinken eventuell genau dann, wenn wir nicht gucken. gut wäre es, wenn du die nippeltränke ganz weg lässt und nur noch wasser im napf anbietest, die haltung ist nicht gut für die kaninchen und zähne können durch die kugel beschädigt werden
so nun zu den böbbeln, es könnte sich um blinddarmot handeln(welcher normalerweiße gefressen wird, aber ab und an auch mal liegen bleibt) oder aber eben um köddelketten, dann ist da aber haar drin. habe da mal einen anschaulichen link für dich;): //www.sweetrabbits.de/koettel.html
und nun wünsche ich weiterhin viel spaß beim informativen stöbern hier bei sweetrabbits.
lg
jasmin
edit:hoppla da kamen ja viele antworten, ich habe gaaaanz langsam geschrieben,naja jetzt hast du einiges doppelt

judithp
geschrieben am 02.08.2009 um 12:08 Uhr
Super, dass ihr das Trockenfutter abgesetzt habt. und es ist auch gut die Kaninchen zweimal am Tag zu füttern und Heu muss immer zur Verfügung stehen. Wenn allerdings zuviel Frischfutter gegeben wird, nimmt natürlich die Menge an Heu ab, die deine Kaninchen essen.
Es kann auch helfen, verschiedene Heusorten auszuprobieren. Mein eines Kaninchen isst nur ein ganz bestimmtes Heu (www.heuandi.de). Andere Sorten, die ich vorher hatte, hat er auch nicht wirklich angerührt.
LG Judith
kleine89
geschrieben am 02.08.2009 um 12:09 Uhr
Oh vielen Dank für den Link, es handelt sich bei unserem dann tatsächlich nicht um Köttelketten, sondern eindeutig um den Blinddarmkot...
dieguste
geschrieben am 02.08.2009 um 12:21 Uhr
Hallo und

bei uns.
Phu, wenn es eindeutig Blinddarmkot ist dann ist es ja gut.
Zur Fütterung rate ich, dass Ihr es umstellen solltet.
Gerade jetzt zu der warmen Jahreszeit empfielt es sich am späteren Abend in den kühleren Stunden Frischfutter zu geben. Das ist bekömmlicher und so kann es zu keinen Problemen wie Magenüberladungen führen.
Am Morgen gebe ich beispielsweise nur frisches Heu und Wasser vielleicht in wenig Möhre.
Am Abend gibt es dann den Napf mit dem Frischfutter.
Ich kann auch das Heu vom Heuandi empfehlen

probiert es mal aus.
Zur Trinkflasche wurd ja alles gesagt, Napf ist eindeutig besser!
Alles Liebe
jasminita
geschrieben am 02.08.2009 um 12:22 Uhr
ja das freut mich doch weitergeholfen zu haben, so bilder sind dann eben im wahrsten sinne des wortes anschaulicher...du wirst bald merken mit ein wenig suche lässt sich hier zu fast allen fragen etwas finden und wenn nicht...einfach fragen;)
wenn du zeit und lust hast stell dich und deine kleinen doch mal vor, am besten mit bildern, da freuen wir uns hier immer sehr drüber

kleine89
geschrieben am 02.08.2009 um 12:28 Uhr
Ja sehr gerne, wo kann ich das denn machen?
jasminita
geschrieben am 02.08.2009 um 12:31 Uhr
bei
sweetrabbits&friends
oder
kaninchengalerie...ääähh galerie der langohren meinte ich
und wie du bilder hochlädst erfährst du...moment muss mal eben gucken gehen...ah habs, hier: //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=598476474&_TID=6232
viel spaß dabei und ich warte gleich mal gespannt ab

kleine89
geschrieben am 02.08.2009 um 12:32 Uhr
Vielen Dank für die lieben Tipps und die ganze Hilfe hier. Ihr seit ja echt alle super lieb... da fühlt man sich als Neuling sofort willkommen!!!
melodini
geschrieben am 02.08.2009 um 13:14 Uhr
Hallo und auch von mir noch

!
Sag mal, hast Du Deine Muckels schon einem Tierarzt vorgestellt und wurde schon eine Kotprobe untersucht?
Kotproben sind wirklich sehr wichtig, besonders bei so jungen Kaninchen.
Mehr dazu kannst Du hier nachlesen: (linkto) 8772(/linkto)
Liebe Grüße!
Melody
Sylke
geschrieben am 02.08.2009 um 15:06 Uhr
Dies ist aber nur ein ungefährer Richtwert, der nicht einmal für Jungtiere gilt. Jungtiere brauchen immer mehr, da sie noch im Wachstum sind und selbst bei ausgewachsenen Kaninchen muss man schauen, wie der Bedarf ist. Manches Kaninchen braucht nur 80 gr FriFu pro 1 Kg Körpergewicht, ein anderes braucht 150 gr.
So wie Du es formuliert hast, passt es also nicht.
Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 02.08.2009 um 16:41 Uhr
Das ist ja schon mal gut.
Ich schließe mich aber Melody an, eine Kotprobe grade bei so jungen Tieren, ist wirklich wichtig. Zudem würde mich noch interessieren, ob von dem BDK immer sehr viel herumliegt? Dieses könnte nämlich auch ein Anzeichen für übermäßig viele Hefen im Darm sein.
kleine89
geschrieben am 02.08.2009 um 18:16 Uhr
Also sehr viel liegt davon nicht rum. Alle 3 Tage vielleicht mal 1-2 solche Würstchen...
Tanja7
geschrieben am 02.08.2009 um 20:41 Uhr
Das ist im Rahmen, aber lasse doch bitte trotzdem noch mal eine Probe untersuchen. Sollte man eh regelmäßig machen lassen

kleine89
geschrieben am 02.08.2009 um 21:46 Uhr
Okay das werden wir beim Tierarztbesuch auf jeden Fall machen lassen...