Ursprüngliche Ansicht darstellen: Käuterkanin von Ovator

hüpfi
geschrieben am 07.01.2008 um 09:43 Uhr
Habe mir das Kräuterkanin von Ovator besorgt, da es ein besseres Trockenfutter sein soll. Wie soll ich es füttern? Hat jemand Erfahrung damit? Danke für eure Antworten.
Gruß
Sylke
geschrieben am 07.01.2008 um 09:48 Uhr
Schreib´ mal bitte die gesamten Inhaltsstoffe auf. Wenn ich mich recht erinnere, enthält es Getreide.

Gruß Sylke
plushmonster
geschrieben am 07.01.2008 um 10:42 Uhr
warum fütterst Du Ernergiepellets? Hast Du Riesen in Außenhaltung?
hüpfi
geschrieben am 07.01.2008 um 19:41 Uhr
Nö. keine Riesen nur 3 kleine Löwenköpfchen in Aussenhaltung. Habe aber gelesen Ovator kräuterkanin wäre am gesündesten als Trockenfutter. Die Inhaltsstoffe sind folgende:

Luzernegrünmehl, Weizengrießkleie, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Malzkeime, Zusatzstoffvormischung, Calciumcarbonat, Pflanzenöl, Natriumchlorid / Kräuter: Eibischwurzel, Huflattich, Spitzwegerichkraut, Fenchel, Anis, Brennessel, Vogelknöterichkraut, Thymian, Salbei, Schafgarbenkraut, Kamillenblüten, Süßholzwurzel, Mistelkraut, Kalmuswurzel, Fichtennadeln, Rosmarinblätter, Petersilie

Rohprotein 16,0, Rohfaser 16,5%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,55%

Vit. A 10.000I.E., Vit D3 1.000 I.E., Vit. E 35mg, Vit. K3 1mg, Vit. B1 2mg, Vit. B2 4mg, Vit B6 2mg, Vit B12 20µg, Vit. C 10mg, Nikotinsäure 35mg, Ca-Pantothenat 15mg, Folsäure 1 mg, Cholinchlorid 200mg, Kupfer 20mg, Eisen, Zink, Mangan, Jod, Kobalt, Selen

Hoffe ich habe das richtige gekauft. Wie schwer sollten eigentlich Löwenköpfchen in Aussenhaltung sein oder werden ( im Winter wegen frieren bzw, Kälte). Danke .

Eure noch etwas unerfahrene Hasenhalterin
Sylke
geschrieben am 07.01.2008 um 19:43 Uhr
Am besten wirfst Du das Futter in den Müll! Da sind lauter ungesunde Sachen drin.
Wo hast Du denn gelesen, dass das für Deine Kleinen gut geeignet wäre?
Was fütterst Du sonst noch?

Gruß Sylke
plushmonster
geschrieben am 07.01.2008 um 21:07 Uhr
dem kann ich nur zustimmen. Sicher hast du das in einem Züchterforum gelesen oder auf Züchterseiten, denn diese füttern das ihren Tieren. Aber deine Kaninchen sind deine Babies, die sollten auch als solche behandelt und gefütetrt werden: Bestes Heu, bestes Gemüse, wenig Obst, ggf. TROCKENGEMÜSE wie zb hier: http://www.hansemanns-team.de/assets/s2dmain.html?http://www.hansemanns-team.de/gemuesevariationen/index.html
hüpfi
geschrieben am 08.01.2008 um 09:44 Uhr
Wo ich es gelesen habe weiß ich leider nicht mehr genau, aber war ne Seite im Internet von einem Hasenhalter keinen Züchter, ansonsten füttere ich Heu täglich (immer vorhanden in einer Heuraufe), Äpfel, Möhre, Fenchel, Knollensellerie, Brokkoli. An mPaprika und Gurke habe ich mich noch nicht getraut. Was füttert ihr sonst noch so? Wie und in welchen Mengen? Wasser steht ihnen natürlich jederzeit im Napf zur Verfügung.
Sylke
geschrieben am 08.01.2008 um 09:49 Uhr
Wie gesagt..Du tust Deinen Kaninchen mit diesem Futter nichts Gutes! Wirf es weg!
Schau mal hier nach gesunder Ernährung //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Gruß Sylke