Ursprüngliche Ansicht darstellen:
feldsalat??????
titanja712
geschrieben am 10.01.2008 um 14:17 Uhr
hallo,
meine beiden ninchen stehen total auf feldsalt. mal ne frage ist das eigentlich gut für die langohren????????
lg titanja, max und bröckchen
Jeany
geschrieben am 10.01.2008 um 14:24 Uhr
Felsalat darfst du gerne geben

Meine stehen da auch drauf.
Aber auch hier heißt es nicht zu oft füttern, da es ein Salat ist.
Gruß Jenny
plushmonster
geschrieben am 10.01.2008 um 14:34 Uhr
wiso nicht zu oft füttern? *kopfkratz*
Jeany
geschrieben am 10.01.2008 um 14:44 Uhr
Man sagt, dass man Salate allgemein immer vorsichtig füttern soll, da sie zu Blähungen und Durchfall führen können.
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
titanja712
geschrieben am 10.01.2008 um 16:31 Uhr

dann kan ich das den beiden ja weiter zu fressen geben. bekommen ja eh nicht oft salat und wenn dan eh nur feldsalt. aber chicoree, stelle ich grade fest mögen sie auch
lg titanja, max und bröckchen
plushmonster
geschrieben am 10.01.2008 um 16:48 Uhr
Das ist mir gänzlich neu. Durchfall bekamen Pflegetiere nur, weil sie bis dato TroFu-Scheiß bekamen und das im Magen mit dem Salat schön gärte, aber es gab keine Blähungen und auch meine haben seit nun 6 Jahren nie Probleme gehabt. Hab ich bisher "andere" Kaninchen mein eigen genannt, gepflegt, betreut? Hmm.... komisch.
Sabs
geschrieben am 10.01.2008 um 17:05 Uhr
Ich kenne das aber auch, wenn Nini nur ein kleines Stück Salat frißt hat sie sofort Blähungen, das ist echt übel. Ist vielleicht nicht bei jedem Nin?!
Jeany
geschrieben am 10.01.2008 um 17:09 Uhr
Schau doch mal auf der Ernährungsliste.
(i)"Salate immer vorsichtig füttern, kann zu Blähungen und Durchfall führen"(/i)
Ich denke wenn das da steht, füttere ich Salat lieber vorsichtig...
plushmonster
geschrieben am 10.01.2008 um 17:21 Uhr
Naja, aber auch in der Bibel stehen Sachen, die ich nicht glaube, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe. Wasser bleibt bei mir zB einfach nur Wasser....
Edit: Bei mir kriegen jeden Tag Kaninchen Salat

claudi
geschrieben am 10.01.2008 um 17:37 Uhr
hey,
natürlich ist das auf der seite immer nur eine angabe, die sich nicht auf alle tiere und auf alle situationen stützt. auch beim menschen ist es so, dass leute, die eine darmerkrankung hatten/haben oder generell unter blähbäuchen leiden, nicht soviel salat bekommen sollten.
man sagt, dass man bei einem aufgeblähten bauch nicht noch zusätzlich salat aufnehmen soll, da dieser länger in einem gärzustand bleibt. er ist aus einem material, für das der magen und der darm länger brauchen als bei einigen anderen sachen...
claudi
Jeany
geschrieben am 10.01.2008 um 17:47 Uhr
Jeder Ninmagen ist anders. Die einen vertragen es halt besser, die anderen nicht.
Das muss jeder selbst heraus finden.
Aber ich gebe dann doch lieber den Tip es erstmal vorsichtig zu füttern- zumal es mir selber auch so geraten wurde.
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=690236130&_TID=6348
Sylke
geschrieben am 10.01.2008 um 18:15 Uhr
Meine Kaninchen lieben Feldsalat, dennoch bin ich eher sparsam damit. Salate gehören zu den Pflanzen, die Nitrat einlagern. Auch Biosalate (Bio ist ja eh so ´ne Sache) sind davon betroffen. Wenn ich jetzt selbst im Garten anbauen würde, wäre ich auch großzügiger damit.
Gruß Sylke
Giebschen
geschrieben am 10.01.2008 um 22:13 Uhr
kopfsalat ist ja z.B. ne Kohlsorte. Außerdem sollen Menschen ja nichtmals Abends Salat essen, weil es einfach schwer im Magen liegt. Und wieviel empfindlicher sind Ninchenmägen???
Meine rühren Feldsalat nicht an... also kein Problem *lach*
Achja: Wenn du die Bibel gelesen hättest, wüsstest du, dass DU kein Wasser in Wein verwandelt bekommst

Sylke
geschrieben am 10.01.2008 um 22:14 Uhr
Hä?

Salat!!! Wie kommst Du denn auf Kohl?
Gruß Sylke
titanja712
geschrieben am 11.01.2008 um 10:33 Uhr
danke für die ganzen antworten. werde dan mal nur zwischen durch feldsalat geben. aber was ist den mit chicoree??? ist das nicht auch salat???? veil ja hier auf der seite steht, dass man den täglich füttern darf????????? /wirdoof
lg titanja ,max und bröckchen
plushmonster
geschrieben am 11.01.2008 um 10:43 Uhr
Chicoree ist so eine Art Krokus, eigentlich nur die Blüte, die Du aber tgl. ohne Bedenken füttern kannst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chicoree
[quote]Die Nachfrage nach diesem Gemüse erstreckt sich schon bald auf ganz Europa und führt zu bedeutenden Exporten in die USA. Ab 1880 entwickelt sich Paris zu einem der attraktivsten Absatzmärkte. Dort hieß der Chicorée zunächst Endive de Bruxelles und schließlich, trotz belgischer Proteste gegen den Gebrauch des botanischen Phantasienamens, schlicht Endive (= Chicorée). Im französischsprachigen Teil Belgiens sowie in Nordfrankreich ist der Chicorée auch unter dem Namen Chicon bekannt.[/quote]
[quote]Die Endivie ist eine veredelte Zuchtform der Zichorie und deshalb nicht mit den anderen Blattsalaten (Luctuca) verwandt, sondern mit Chicorée und Radicchio, auch wenn das auf den ersten Blick nicht unbedingt so erscheint. Ihre Heimat erstreckt sich vom Mittelmeergebiet bis nach Zentralasien hinein.[/quote]
[quote] * Winterendivie: die hierzulande wohl bekannteste Form ist eine besonders krause und feste Salatpflanze
* Eskariol: auch Glatte Endivie genannt; sie besitzt nur leicht gekrauste, breite Blätter mit gezahnten Rändern
* Römischer Salat: auch als Sommerendivie bekannt; er hat glatte, geschlossene Blätter, ist heller als die Winterendivie und wirkt schon eher wie eine Variante des Kopfsalates
* Frisée: er gilt als der Feinste in der Familie; er ist kraus und besonders zartblättrig und fällt im Geschmack mild aus
* Batavia: Salatblätter mit braunroten Blattenden [/quote]
kannst also auch Endiviensalat und seine Abwandlungen tgl. verfüttern ;o)
titanja712
geschrieben am 11.01.2008 um 10:46 Uhr

mal wieder etwas schlauer. da werden sich meine beiden freuhen
danke noch mal