Ursprüngliche Ansicht darstellen: Meine fressen kein Obst/Gemüse

ela0080
geschrieben am 10.01.2008 um 15:16 Uhr
Hey,
ich hab meine Hoppels jetzt 2 Tage und der Vorbesitzer sagte ich soll "nur" Trofu füttern, was ja nun völliger Quatsch ist!

Ich hab jetzt immer mal wieder Obst / Gemüse angeboten , aber sie lassen ALLES unberührt liegen.

Habt ihr nen Tip für mich wie ich es ihnen vielleicht doch schmackhaft machen kann?

Trofu noch mehr reduzieren?

LG
Sabs
geschrieben am 10.01.2008 um 15:19 Uhr
Hi und !
Das ist nicht gut, was genau hast Du ihnen denn angeboten? Hast Du Dir evtl. mal die Zähne angesehen, ob die zu lang sind oder schief o.ä.?
plushmonster
geschrieben am 10.01.2008 um 15:20 Uhr
Hallo ?,

wie alt sind denn die Tiere? Es ist normal, wenn sie nur immer eine Futtersorte gewöhnt waren, sie neues liegen lassen. Einfach immer wieder anbieten.

LG
Claudia
ela0080
geschrieben am 10.01.2008 um 15:23 Uhr
Ich habs mit Gurke, Möhren und Apfel probiert.
Alles lassen sie liegen... nehmen nur ihr Trofu!

Das was mit den Zähnen nicht stimmt glaub ich nicht, sie nagen ja sonst alles an (Holzbrücke und was noch so alles zum knabbern und nagen parat liegt).

Gehe eh nächste Woche mit ihnen zum Doc, dann guckt er sich die Zähnchen sicher auch an.

Die Hoppies sind 7 Wochen alt!
Jeany
geschrieben am 10.01.2008 um 15:25 Uhr
Wie viel Trockenfutter gibst du denn momentan?
ACF
geschrieben am 10.01.2008 um 15:31 Uhr
Kannst Du nicht das Trofu für einige Stunden wegnehmen und ihnen nur Heu und Frischfutter anbieten?
Trofu und Frifu gleichzeitig zu geben ist ja wohl eh nicht so günstig.
ela0080
geschrieben am 10.01.2008 um 15:33 Uhr
Ich gebe ihnen eine kleine handvoll vom Trofu.
Vielleicht könnte ich morgens etwas davon fressen lassen und dann gegen Grünfutter austauschen?!

Hmmmmm
plushmonster
geschrieben am 10.01.2008 um 15:38 Uhr
Wie alt sind die Tiere denn?
ela0080
geschrieben am 10.01.2008 um 17:12 Uhr
Die Kleinen sind 7 Wochen alt
plushmonster
geschrieben am 10.01.2008 um 17:19 Uhr
Wunderbar. Dann schmeiß das Trofu (b)sofort(/b) in den Müll oder die Klospülung runter. Erneuer das Heu in ihrer Behausung und setz Frischfutter vor (1 Möhre, 1/2 Apfel, 2 Brokkolizweige, Salat) und warte bis morgen früh. /mahlzeit
ela0080
geschrieben am 10.01.2008 um 17:31 Uhr
ja, ich probiers mal.

Warum ist das Trofu so ungesund?
Sabs
geschrieben am 10.01.2008 um 18:58 Uhr
Das meiste Trofu enthält Getreide. Getreide macht die Nins zum einen dick und zum anderen kann es meines Wissens den Magen-Darm-Trakt verkleben.
Supersteffi
geschrieben am 10.01.2008 um 19:07 Uhr
Hallo Ela, bitte nicht das Trockenfutter auf einen Schlag absetzen, sondern über einen Zeitraum von 6 Wochen langsam absetzen. Kaninchenmagen sind empfindlich, was neue Sachen angeht. Schau auch mal hier, da ist genau erklärt, warum man eine Umstellung machen sollte.

http://www.diebrain.de/k-futterumstellung.html

Dies betrifft auch Jungtiere, wenn sie vorher Trockenfutter bekommen haben.

Am besten gibst du deinem Tier nun jeden Morgen etwas weniger Trockenfutter (eine Handvoll ist sowieso zuviel, ein Esslöffel sollte das Maximum sein), und fängst abends z.B. mit Möhren und Fenchel an. Diese Frischfuttersorten sind problemlos, weil sie gut verträglich sind.

Auf keinen Fall solltest du Trocken- und Frischfutter gleichzeitig geben. Das Trockenfutter kann sonst im Magen des Kaninchen aufquellen und so böse Bauchschmerzen verursachen.
plushmonster
geschrieben am 10.01.2008 um 19:18 Uhr
Hallo,

bitte SOFORT absetzen.
Was soll man bei Babies, 7 Wochen alt, die hoffentlich wenigstens bis zur 6. Woche Milch bekommen haben, an Trockenfutter ausgeschlichen werden? Wenn ein Kaninchen 5 oder mehr Jahre damit verseucht wurde, ist das verständlich, da der Körper empfindlich auf den Stärke- und Zuckerentzug reagiert. Aber wir reden hier von einem Körper, der noch gar keine "Abhängigkeit" haben kann. Also warum sollen Babies, die das noch gar nicht lange kennen, ne Auschleichphase haben? Da ist doch noch gar nix am Magen-Darm-Trakt kaputt.

Warum TroFu schlecht ist?
Lies mal hier: http://www.kanincheninfo.eu/Dokumente/Infoblatt/Infoblatt-Drescher-Snacks.pdf

oder anders, kurz und knapp:
Noch ist das Kaninchen ein Wildtier. In der Natur gibts aber für die Kaninchen und Feldhasen kein Fressnapf, kein Vitakraft, lediglich Gras, Kräuter, evtl. nen Gemüsebeet oder nen Getreidefeld. Grundsätzlich ernähren sich Kaninchen aber nur von Gräsern und Kräutern. Nachzulesen in "Der Feldhase" von Eberhard Schneider, 1978 da gibt es eine wissenschaftliche Studie darüber, was Feldhasen im Laufe eines Jahres alles Essen und wie beliebt die jeweilige Speise ist, ergo häufig gegessen wird.

Supersteffi
geschrieben am 10.01.2008 um 19:27 Uhr
Und das weisst du???

Wenn der Vorbesitzer zu "nur TroFu" rät, würde ich davon ausgehen, dass das Muttertier auch nichts anderes bekommen hat, und dann ist das Jungtier daran gewöhnt!
plushmonster
geschrieben am 10.01.2008 um 19:48 Uhr
Und auch wenn sie nur 4 Wochen gesäugt wurden, ist es erst recht wichtig, den Müll sofort abzusetzen, da die Darmflora noch empfindlicher ist. Hattest Du schon mal Aufzuchten? Hast Du Dich schon mal damit rumgeplagt, das die Babies im Wechsel ständig Kokis und Hefen haben?
Supersteffi
geschrieben am 10.01.2008 um 19:57 Uhr
EDIT by Steffi
olafundlucas
geschrieben am 10.01.2008 um 20:15 Uhr
Hallo Steffi,

Claudi ist vom Kaninchenschutz und sie weiss bestens Bescheid !

Nur mal so am Rande !

LG Andrea
Supersteffi
geschrieben am 10.01.2008 um 20:18 Uhr
Andrea du hast PN!
olafundlucas
geschrieben am 11.01.2008 um 07:02 Uhr
Hallo Ela,

das Argument, was Claudia anbringt ist korrekt, ein Jungtier, welches nicht lange an Trofu gewöhnt war, muss nicht einer derartigen Futterumstellung unterzogen werden.

Das trifft nur auf Tiere zu, die mehrere Jahre Trofu gewöhnt sind.

LG Andrea
Quokka
geschrieben am 11.01.2008 um 16:03 Uhr
Man lernt doch immer wieder neues dazu!
Nun würd ich gerne wissen, wie lange ein Kaninchen TroFu bekommen haben darf, dass man es bedenkenlos von heute auf morgen absetzen kann!!
Du redest von mehreren Jahren, Andrea. Claudia spricht meist von sehr jungen Kaninchen. Wo kann man denn ca. die Grauzone setzen, wo man TroFu schneller bzw. gleich ganz absetzen kann?

Meine beiden sind ja auch noch recht jung. Als ich sie bekommen habe, wurden sie auf ca. 13 Wochen geschätzt. Sie hatten im TH viel TroFu, aber auch ein bisschen FriFu. Als ich sie bekommen hab, habe ich versucht, brav meine 4-6 Wochen Umstellung zu machen, es aber ehrlich gesagt nicht so wirklich hinbekommen. Finde es sehr schwer von 1EL über 4 Wochen hinweg zu reduzieren!! Von daher ging es immer ein wenig hin und her. Es gab auch mal mehr getrocknetes Obst als nen EL und so. Aber Probleme hatten meine nicht. Zu Anfang hatte ich sehr viel BDK im Gehege - hab mir schon Sorgen gemacht! Aber jetzt find ich sehr sehr selten bis gar keinen mehr! Denke mal, dass es von den vielen Vitaminen in Gemüse und Obst war, worauf sich der Darm erst einstellen musste..kann das sein?
Heubären
geschrieben am 11.01.2008 um 16:09 Uhr
Ich denk, da sollte man nicht schwarz oder weiß sehen.
Je älter ein Tier bereits is(s)t, desto länger braucht die Umgewöhnungszeit.

Ein Baby braucht keine Umgewöhnungszeit, ein halbjähriges braucht vermutlich schon einige Tage, eine Kaninchenoma eben ein paar Wochen.
Quokka
geschrieben am 11.01.2008 um 16:15 Uhr
Deswegen ja auch "Grauzone"

Was mir nur im Kopf rumschwirrt, ist: Wenn ein Kaninchen, 5 Jahre alt, bis es 4 3/4 war sehr gut ernährt wurde, also FriFu und Heu, aber der neue Besitzer denkt, dass TroFu unerlässlich ist - wie wäre es dann? Reichen ein paar Wochen oder Monate schon aus, dass sie der Darm umstellt? Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse?
Sicher ist das ein sehr seltenen Szenario...ich weiß. Aber mein Kopf rennt da manchmal ein wenig schnell voran und auf seltsamen Wegen!
Olli
geschrieben am 11.01.2008 um 17:59 Uhr

Naja, das kann man dann immer noch z.B. so machen, daß es dann erst mal eine Woche nur noch 1/2 EL gibt, dann eine Woche nur noch jeden 2. Tag 1/2 EL, und je nachdem wie es mit der Verträglichkeit aussieht dann eben die Abstände immer vergrößern, bis es eben irgendwann gar nix mehr gibt
Quokka
geschrieben am 11.01.2008 um 18:42 Uhr
Hät ich das man vorher so gewusst...dachte, man muss es konstant reduzieren...manchmal hat aber auch wirklich ein Brett direkt vor der Stirn!!
Aber es hat ja alles hingehauen! Meine Beiden sind TroFu-frei und das ganz ohne Durchfall!
Petra
geschrieben am 11.01.2008 um 18:47 Uhr
Hallo und, liebe Ela,
ich habe meine Ninchen auch noch nicht so arg lange und unverhofft noch ein Notkaninchen aufgenommen, am 27.12., was zu diesem Zeitpunkt auch erst 7 Wochen alt war. Da ich zu diesem Zeitpunkt meine anderen 3 Jungkaninchen, zu diesem Zeitpunkt 11 Wochen alt, gerade vom Trofu weg hatte, wollte ich die ganze Zeremonie nicht nochmal von vorn starten und habe die neue Kleene einfach erstmal mit am gedeckten Frischfuttertisch essen lassen und siehe da sie hat sofort richtig reingehauen und dann einfach keine Frischfutter bekommen, mittlerweile ist sie ein vollwertiges Sippenmitglied, obwohl sie natürlich noch einiges kleiner ist als die anderen 3 und es gab überhaupt kein Problem. Sie ist neugierig, traut sich viel mehr als früher und hoppelt genauso viel herum, wie die anderen. Meine 4 bekommen insgesamt ca 900 bis 1000g Frischfutter am Morgen, bestehend aus Möhre, Stück Sellerie, Fenchel, Steckrübe, Topinambur, Broccolie, Chinakohl, Apfel, manchmal Grünkohl, manchmal Chicoree. Bekommt ihnen alles bestens. Heu haben sie an mehreren Stellen, und essen auch davon ungeahnte Mengen! Abends bekommen sie noch ein bisschen Trockengemüse und eine kleine Schale verschiedene Blätter.
Jetzt hatte ich Urlaub und war immer ganz lang bei den Ninchen im Feld. Sie verbringen den Tag im Wechsel mit futtern am Frischkostteller, dann am Heu dann Pause mit kuscheln und putzen, dann rumflitzen und dann wieder von vorn. So lustig. Sie sind alle vier quitschvergnügt, eher athletisch gebaut und immer neugierig und aufmerksam. Ich glaube auf alle Fälle, das dieses Vergnügen und diese Lebensfreude, die diese kleinen Tiere ausstrahlen auf alle Fälle zum großen Teil an ihrer gesunden Nahrung liegt.
Habe sogar die Pferde von ihrem geliebten Hafer entwöhnt und denke, was den Ninchen so gut bekommt, muss für die Pferde auch das richtige sein.
Sorry für die vielen Worte, aber essen ist irgendwie was essentielles und da kann man sich gar nicht sicher genug sein, in dem was man tut, ganz liebe Grüße Petra

PS: Meine Ninchen wohnen übrigens im Aussengehege und haben zumindest tagsüber 24qm Rennfläche. Vielleicht ist unsere Fressmenge für Wohnungskaninchen zu viel, bei uns bleiben eigentlich nie Reste. Am Anfang kam das mal vor, mittlerweile wird alles ratzeputz vernichtet und nichts kommt mehr um, bzw auf den Mist.
ACF
geschrieben am 12.01.2008 um 00:48 Uhr
Ich scheine da auch großes Glück gehabt zu haben.
In Unkenntnis hatte ich meine Beiden von einem Tag zum Anderen von Trofu + Frifu auf nur Frifu gesetzt und glücklicherweise gab es keine Probleme *nachträglichnochüberdieStirnwisch*
ela0080
geschrieben am 14.01.2008 um 19:33 Uhr
Ich hab jetzt schon einiges versucht... das einzige was sie fressen ist Grünzeug von Möhren und etwas Banane.

An Möhren, Äpfel und Co gehen sie einfach nicht ran.
Dabei schmeckt das doch sooo legger
Sylke
geschrieben am 14.01.2008 um 20:09 Uhr
Wenn das Trockenfutter erst mal weg ist, werden sie auch davon mehr fressen und auch andere Sorten testen Bitte gib nicht so viel Karottengrün, es ist stark kalziumhaltig und kann sich als Blasenschlamm/Blasensteine ablagern. Banane sollten sie auch nicht täglich bekommen, höchstens mal als Leckerlie!

Gruß Sylke
ela0080
geschrieben am 14.01.2008 um 20:10 Uhr
oki...menno, ich muss noch einiges lernen... *puh*
Sylke
geschrieben am 14.01.2008 um 20:13 Uhr
Das geht allen so! Kopf hoch! Hier kannst Du mal nachlesen. //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Gruß Sylke
ACF
geschrieben am 14.01.2008 um 23:45 Uhr
Wie gibst Du ihnen die denn?
Meine Beiden waren vorher auch sehr mäklig. Apfel haben sie gar nicht gefressen, wenn dann noch eher Möhre. Aber nachdem mein Vater mal auf die Idee kam, ihnen alles kleinzuschnippeln, seitdem finden sie's toll